Drift07 Geschrieben Donnerstag um 09:33 Geschrieben Donnerstag um 09:33 Hallo zusammen, hat jemand von euch schon eine zweite IT-Ausbildung gemacht? Wenn ja, warum habt ihr euch dafür entschieden und wie waren eure Erfahrungen damit? Ich selbst habe eine Ausbildung als IT-Systemkaufmann gemacht und später eine Weiterbildung im Bereich Webentwicklung absolviert. Bisher war ich im IT-Einkauf tätig, aber das liegt mir nicht wirklich. Ursprünglich wollte ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung machen, habe damals aber keinen Platz bekommen. Jetzt überlege ich, doch noch eine zweite Ausbildung in diesem Bereich zu starten. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich habe monatlich relativ hohe Kosten und könnte mir das Azubi-Gehalt eigentlich nicht leisten – ein Nebenjob wäre also vermutlich nötig. Ich habe auch gelesen, dass es bei diesem Thema oft Diskussionen gibt: Manche sehen IT-Kaufleute nur als Kaufleute, andere nicht. In der Theorie lernen IT-Kaufleute ähnliche Inhalte wie Fachinformatiker, aber in der Praxis arbeiten die meisten, die ich kenne, eher im IT-Support oder als IT-Admins. Abitur hab ich übrigens nicht also kommt ein Studium nicht in Frage. Ich frage mich, ob eine zweite Ausbildung wirklich der beste Weg ist. Mir ist bekannt, dass die Wirtschaft gerade nicht gut ist und Einsteiger eher weniger gesucht werden. Danke für jede Hilfe! Zitieren
Zaroc Geschrieben Donnerstag um 09:40 Geschrieben Donnerstag um 09:40 (bearbeitet) vor 8 Minuten schrieb Drift07: Jetzt überlege ich, doch noch eine zweite Ausbildung in diesem Bereich zu starten. Allerdings stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist. Meiner Meinung ist es nicht nötigt. Gibt genügend Leute die als Admins zu Entwickler wurden und umgedreht... Was bei dir schwieriger wird ist halt du warst bisher nur im IT-Einkauf tätig heißt hast du Erfahrung mit programmieren? Wenn ja wo? Hast du dich weitergebildet außer diese eine Weiterbildung? Hast du auf Github etc. i-welche Portfolios? vor 8 Minuten schrieb Drift07: Abitur hab ich übrigens nicht also kommt ein Studium nicht in Frage. Theoretisch kannst du Wirtschaftsinformatik studieren, da du ja eine IT Ausbildung hast und je nach FH UND Bundesland sogar reine Informatik studieren.... musst du halt prüfen ist alles Ländersache und FH vor 8 Minuten schrieb Drift07: Ich frage mich, ob eine zweite Ausbildung wirklich der beste Weg ist. Hast du dich mal auf Junior Stellen beworben? Versuch es mal. Klar der Arbeitsmarkt für Junioren ist jetzt härter geworden, aber wer es nicht versucht, wird es auch nicht schaffen. Bearbeitet Donnerstag um 09:41 von Zaroc Zitieren
Gast_Zimbal Geschrieben Donnerstag um 09:48 Geschrieben Donnerstag um 09:48 (bearbeitet) also am Ende musst du das selbst für dich entscheiden, nur du kennst deine Situation am besten und kannst daher am besten für dich abwägen. Wenn du die Ausbildung machst würde ich die aufjedenfall auf das Maximum runterkürzen sprich 1,5 Jahre um die Zeit im "Niedriglohnsektor" möglichst gering zu halten. Dafür braucht es aber einen Betrieb der mitspielt. wenn du dich auf (Web) Entwicklung beruflich comitten willst würde ich schon zu der Fachinformatiker Ausbildung raten. Kaufmann bzw. Vertriebler ist am Ende einfach was anderes bzw. imho zuweit vom Techie weg egal ob Admin oder Entwickler. Hättest du jetzt zum beispiel den FISI gehabt und wölltest langfristig eher entwickeln und vice versa sehe ich das als in der Firma möglich an, wenn diese ne entsprechende Struktur hat und man sich in den Bereich selbständig einarbeitet bzw. sich das Wissen was fehlt selbst aneignen kann. Ich würde mich auch erstmal auf Juniorstellen bewerben und da die Resonanz abwarten und wenn da in so nem halben Jahr nix bei rumgekommen ist, kannst du dir Ausbildung immernoch machen. Wenn man dir als Junior ne Chance gibt mit der Vita die du bisher hast oder du einfach allg. überzeugen kannst, wäre die Ausbildung verschenkte Zeit. Ausbildung sehe ich in dem Sinne als vorteilhaft an weil es was firmenunabhängiges ist was du lifetime hast, wenn du es hast. Soll heißen sagen wir hypothetisch spielt dein aktueller AG mit dich auch als Junior in was einzustellen wo du eig fachfremd bist bzw nicht die volle Qualifizierung hast, dann ist das insofern ein Zugeständnis deiner Firma oder durch dich eine gute Verhandlung. Das wird aber denke ich nicht so ohne weiteres in jeder Firma gehen und dann ist die Frage ob du halt in der einen Firma die das Zugeständnis vlt macht bis zur Rente bleiben kannst/willst und falls nicht ob dein nächster AG das auch so anbieten würde. Weiterbildung zum Webentwickler ist gut und schön und ich möchte deine Skills auch gar nicht in Frage stellen aber DE ist nunmal das Land der Abschlüsse und da wird eine Weiterbildung oder ein Zertifikatslehrgang nie gleichwertig zu ner FIAE Ausbildung gesehen werden. Bearbeitet Donnerstag um 09:59 von Gast_Zimbal Zitieren
charmanta Geschrieben Donnerstag um 10:47 Geschrieben Donnerstag um 10:47 da 2/3 der Ausbildung identisch sind nicht sinnvoll. Ich bin nicht mal sicher ob Du das überhaupt kannst da eine abgeschlossene Ausbildung in der Ausrichtung bereits vorliegt. Fortbilden und gut ists Hendiadyoin und Drift07 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Donnerstag um 11:41 Geschrieben Donnerstag um 11:41 Soweit ich in Erinnerung hätte ich als FiAE die Möglichkeit gehabt den FiSI lediglich mit ablegen der Abschlussprüfung + neue Projektarbeit zu machen. Begründete sich daraus, da die Unterschiede beider Ausbildungen eher marginal sind. Jetzt ist das alles über fünfzehn Jahre her und der Ausbildungsrahmenplan hatte sich inzwischen auch geändert. Hattest du schon bei deiner IHK nachgefragt? Evtl. gibt es Möglichkeiten. Ansonsten was schon geschrieben wurde, bewirb dich auf Entwickler Stellen und ein absoluter Game Changer ist mit eigenem Quellcode zu Punkten. Drift07 und EdwardFangirlXxX reagierten darauf 1 1 Zitieren
Meadril Geschrieben Donnerstag um 12:23 Geschrieben Donnerstag um 12:23 Ich hatte damals auch mit meinem Berufsschullehrer darüber gesprochen, das hätte 6 Monate(dranhängen) + Prüfung bedeutet. Dann hätte man FIAE und FISI in der Tasche gehabt. Earl Hickey und Drift07 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Sullidor Geschrieben Freitag um 00:34 Geschrieben Freitag um 00:34 Mit einer zweiten Ausbildung in der gleichen Gruppe bewegst du dich horizontal auf der Karriereleiter, anstatt nach oben. Die Wahrscheinlichkeit steigt zusätzlich, dass sich zukünftige Arbeitgeber fragen, ob du so schlecht gewesen bist, dass du nach deiner anerkannten IT-Ausbildung eine weitere IT-Ausbildung gemacht hast, die zu zwei Dritteln mit deiner ersten identisch war. Ich würde daher eher dazu raten, entweder über die 3+3-Regel zu studieren oder die Weiterbildungsmöglichkeiten der IHK zu nutzen. Damit kannst du dich ebenfalls in eine neue Richtung weiterbilden, ohne deine bisherige Ausbildung abzuwerten. Stattdessen baust du darauf auf und stehst am Ende mit einer höheren Ausbildung da, genau dort, wo auch ein Fachinformatiker herauskommen würde, der diesen Weg eingeschlagen hat. Drift07, FISI-I und Earl Hickey reagierten darauf 1 2 Zitieren
dora90 Geschrieben Gestern um 08:38 Geschrieben Gestern um 08:38 Die Frage sollte eher lauten, was ist eine zweite Ausbildung überhaupt Wert? Ich habe tatsächlich noch nie einen Anwendungsentwickler mit Ausbildung kennengelernt. Du musst dazu in der Lage sein, auf eine bestimmte Art zu denken und das hat nichts mit einer Ausbildung zutun. Brapchu, Marubas, ExplainItToTheDuck und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren
Marubas Geschrieben Gestern um 08:49 Geschrieben Gestern um 08:49 vor 9 Minuten schrieb dora90: Ich habe tatsächlich noch nie einen Anwendungsentwickler mit Ausbildung kennengelernt. Dann hast Du wohl nicht besonders viele Anwendungsentwickler kennengelernt. Zitieren
Whiz-zarD Geschrieben Gestern um 09:28 Geschrieben Gestern um 09:28 vor 47 Minuten schrieb dora90: Ich habe tatsächlich noch nie einen Anwendungsentwickler mit Ausbildung kennengelernt. Du musst dazu in der Lage sein, auf eine bestimmte Art zu denken und das hat nichts mit einer Ausbildung zutun. Und der Rest macht heute eh ChatGPT, oder wie? Zitieren
Drift07 Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Am 28.2.2025 um 01:34 schrieb Sullidor: Mit einer zweiten Ausbildung in der gleichen Gruppe bewegst du dich horizontal auf der Karriereleiter, anstatt nach oben. Die Wahrscheinlichkeit steigt zusätzlich, dass sich zukünftige Arbeitgeber fragen, ob du so schlecht gewesen bist, dass du nach deiner anerkannten IT-Ausbildung eine weitere IT-Ausbildung gemacht hast, die zu zwei Dritteln mit deiner ersten identisch war. Ich würde daher eher dazu raten, entweder über die 3+3-Regel zu studieren oder die Weiterbildungsmöglichkeiten der IHK zu nutzen. Damit kannst du dich ebenfalls in eine neue Richtung weiterbilden, ohne deine bisherige Ausbildung abzuwerten. Stattdessen baust du darauf auf und stehst am Ende mit einer höheren Ausbildung da, genau dort, wo auch ein Fachinformatiker herauskommen würde, der diesen Weg eingeschlagen hat. Ja du hast recht. Ich habe beschlossen mich einfach weiter als Junior zu bewerben und sonst halt weiterbilden durch zB. IHK. Eine zweite Ausbildung macht echt kein Sinn. Ich war mir nur etwas unsicher, weil einige den IT Kaufmann mit den "anderen" Kaufleuten vergleichen und deswegen hatte ich hier nachgefragt. Noch eine Ausbildung wäre doch Zeitverschwendung. Bearbeitet vor 21 Stunden von Drift07 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.