Zum Inhalt springen
  • 0

ER-Modell nach Chen - Mehrere rekursive Beziehungen

Frage

Geschrieben

Hi Leute,

ich bin gerade dabei, für ein kleines Hobbyprojekt ein ER-Modell zu erstellen und bin beim googlen auf das Thema Rekursive Beziehung gestoßen.

Dazu habe ich diese Definition gelesen:

Zitat

Eine Beziehung zwischen Entitäten, die demselben Entitätstyp angehören, wird als rekursiver Beziehungstyp bezeichnet. Beispielsweise ist die Beziehung ist-Vorgesetzter-von zwischen den Mitarbeitern eines Betriebs rekursiv.

istvorgesetztervon.gif.57921a54633763e85c644ce0ea1bcab5.gif
Quelle: www.luo-darmstadt.de

Meine Frage ist jetzt, wie man grafisch mehrere rekursive Beziehungen darstellt.

Fiktives Beispiel:
Ich habe eine Entität "Mensch". Neben den Attributen Id (PK) und Name gibt es noch "Eltern" und "Geschwister", die jeweils mehrere Menschen enhalten können. Somit hätte ich durch die zwei Attribute auch zwei rekursive Beziehungen, richtig? Zeiche ich also nun zweimal die rekursive Beziehung ein oder nur einmal, wie in meinem Bild dargestellt?
Mensch-ER-Modell.png.afe79e38a695526103bfe5ae60175bdf.png

Meine Frage zielt nur auf die Darstellung von mehrfachen rekursiven Beziehnungen ab. Kardinalitäten, fehlende/andere Attribute oder gar eine komplett andere Modellierung kann man ggf vernachlässigen, falls sie nicht zwingend zur Beantwortung der Frage beitragen.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten :) 

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...