Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich arbeite derzeit als SAP-Spezialist und überlege, in die Rolle eines SAP-Beraters zu wechseln. Mich interessiert, ob jemand hier bereits diesen Schritt gemacht hat oder Erfahrungen damit hat. Wie realistisch ist so ein Wechsel? Welche zusätzlichen Fähigkeiten oder Zertifizierungen sind notwendig, um erfolgreich als SAP-Berater durchzustarten? Gibt es besondere Herausforderungen oder Dinge, die man beachten sollte? Außerdem würde mich interessieren, ob es einfacher ist, sich innerhalb eines Unternehmens als Inhouse-Berater weiterzuentwickeln oder direkt in eine externe SAP-Beratung zu wechseln. Falls hier SAP-Spezialisten sind, die sich ebenfalls mit dem Gedanken beschäftigen, oder SAP-Berater, die dazu Einblick haben, würde ich mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen freuen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb IT_MAN:

SAP-Spezialist

Guten Abend. Was genau verstehst du unter dem begriff "SAP Spezialist". - Bist du Entwickler in einem bestimmten Modul, bist du Key-User für einen bestimmten Abteilugnsbereich , SAP Basis Administrator oder noch etwas ganz anderes?

vor einer Stunde schrieb IT_MAN:

Welche zusätzlichen Fähigkeiten oder Zertifizierungen sind notwendig, um erfolgreich als SAP-Berater durchzustarten?

Beispielsweise als Key-User wirst du vermutlich mehrere Jahre in deinem Systemen Customizing in verschiedenen Modulen betrieben haben und die Prozesse darin kennen. Vielleicht sogar mit Entwicklern gemeinsam debuggt, Tabellen über se16n / se16h angesehen, dumbs über st22 analysiert oder über bd87 IDocs geprüft haben.  In dem Zusammenhang vielleicht auch zusätzliche SAP Systemen wie BI, GTS oder HR mit betreut?