Malimus Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März (bearbeitet) Thema: Auswahl und Implementierung einer Network-Access-Controll-Lösung (NAC) Geplanter Zeitraum: 02.04.25 - 26.05.25 Ausgangssituation: --Unternehmensvorstellung hier nicht eingefügt-- Mein Projekt "Auswahl und Implementierung einer Network-Access-Controll-Lösung (NAC)" geht aus einem Auftrag meines Vorgesetzten hervor, die sich aktuell im Einsatz befindliche, veraltete NAC-Software, durch eine aktuelle NAC-Lösung zu ersetzen. Das NAC-System, welches sich derzeit bei der X AG im Einsatz befindet ist macmon, Version 4.0.3, welche 2012 veröffentlicht wurde und sich daher nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik befindet. Daraus resultieren unter anderem folgende Einschränkungen die zu einer notwendigen Erneuerung führen: Einige neue Switche der X AG werden überhaupt nicht unterstützt, wodurch diese im bestehenden NAC-System nicht verwaltet werden können. Außerdem ist die mehrfach VLAN Zuweisung pro Gerät nicht möglich. Allein diese beiden Faktoren führen zu vielen Fehlermeldungen mit denen sich die IT Abteilung täglich auseinandersetzen muss. Projektziel: Meine Aufgabe in diesem Projekt umfasst die Analyse möglicher NAC Lösungen, ebenso in Abhängigkeit von der getroffenen Entscheidung die Auswahl passender Hardware und die anschließende Realisierung auf einer physischen oder virtuellen Maschine unter Einhaltung der Anforderungen aus dem Pflichtenheft. Grundlegende Funktionalitäten die gegeben sein müssen sind: Die Kompatibilität von Switches unterschiedlicher Hersteller, die bei der X AG im Einsatz sind, um eine zentrale Verwaltung aller Switche im Netzwerk in einer WebUI zu ermöglichen. Ebenso die Möglichkeit einem Gerät mehrere Netzwerksegmente(VLANs) zuzuweisen, dieses Problem schränkt vor allem die Funktionalität der VOIP-Telefone ein. Der generelle Umfang beläuft sich auf etwa 300 aktive, bestehende Geräte, welche in bereits definierte VLANs aufgenommen werden müssen. Da in der aktuellen Software etwa 1000 Geräte hinterlegt sind, kann als beiläufiges Ziel noch die Bereinigung dieser Tabelle aufgeführt werden. Unter Berücksichtigung des Feldes "zuletzt gesehen" könnten Geräte entfernt werden, welche seit längerer Zeit nicht mehr im Einsatz sind. Konkrete Kriterien für die Bereinigung müssten mit dem Auftraggeber besprochen werden. Durch mein Projekt soll ebenso die Netzwerksicherheit durch neue Software verbessert werden. Die Überwachung, Steuerung und Sicherung von Netzwerkzugriffen und damit der Schutz vor unbefugten Zugriffen sind die zentralen Ziele einer solchen NAC-Lösung. Zeitplanung(40h): Projektanalyse.......................................................…………………….......7h - IST-Analyse 1h - SOLL-Konzept 1h - Erstellung Lastenheft 2h - Analyse und Vergleich möglicher NAC-Lösungen 3h Projektdefinition....................................................………………....……..5h - Präsentation der möglichen NAC-Lösungen 1h - Auswahl der passenden NAC-Lösung 1h - Auswahl geeigneter Hardware 1h - Erstellung Pflichtenheft 2h Projektrealisierung..................................................………………….........17h - Beschaffung Software und Hardware 1h - Inbetriebnahme der Hardware 2h - Installation der NAC-Lösung 2h - Konfiguration der NAC-Lösung 7h - Einbinden der verschiedenen Switche 1h - Einbinden ausgewählter Geräte inklusive Analyse welche Geräte überhaupt noch im Einsatz sind 4h Testen der ausgewählten Lösung.......................................…………….4h - Tests von generellen Funktionen 2h - Tests von unternehmensspezifischen Funktionen 2h Projektabschluss.....................................................…………………..........….7h - Vorführung und Abnahme durch den Verantwortlichen 2h - Soll-Ist Vergleich 1h - Kundendokumentation 4h Gesamtaufwand........................................................………...........…………...40h Abschließend noch ein Auszug aus den Vorgaben der IHK: "Projektbericht = Projektdokumentation (für den Prüfungsausschuss) Dies ist die Ausarbeitung, die Sie für den Prüfungsausschuss erstellen. Dieser Projektbericht ist kein Bestandteil des eigentlichen Projekts und ist deshalb in der Zeitplanung NICHT zu berücksichtigen" Sprich Zusammen mit der Erstellung der Projektdoku komme ich natürlich über 40h, dies scheint meine IHK aber nicht zu interessieren. Abgabefrist endet Sonntag Nacht um 00:00. Danke für eure Meinungen! Bearbeitet 4. März von mapr Zitieren
charmanta Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März Mir fehlt der Pflichthinweis auf Datenschutz oder eine Schutzbedarfsanalyse ? Zur Sicherheit kannst Du ja auch noch erwähnen dass Du Kosten/Nutzen mit in die Matrix aufnehmen wirst Zitieren
Malimus Geschrieben 4. März Autor Geschrieben 4. März Am 4.3.2025 um 08:53 schrieb charmanta: Mir fehlt der Pflichthinweis auf Datenschutz oder eine Schutzbedarfsanalyse ? Zur Sicherheit kannst Du ja auch noch erwähnen dass Du Kosten/Nutzen mit in die Matrix aufnehmen wirst Aufklappen Würde ein kurzer Satz zum Datenschutz reichen? Diesen Aspekt würde ich in der Projektdoku dann tiefer ausführen. Vielleicht so? ... und die anschließende Realisierung auf einer physischen oder virtuellen Maschine unter Einhaltung der Anforderungen aus dem Pflichtenheft. Außerdem muss auf eine DSGVO konforme Umsetzung geachtet werden. Mir fehlt leider etwas die Zeit, ich hätte gerne noch weitere Analysen durchgeführt aber mein Ausbilder meinte das würde den 40h Rahmen sprengen.. daher habe ich mich auf das wesentliche konzentriert. Zitieren
charmanta Geschrieben 4. März Geschrieben 4. März kurzer Hinweis reicht Malimus reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.