WasserFlasche Geschrieben Dienstag um 09:18 Geschrieben Dienstag um 09:18 Hallo, mein Projektantrag wurde mit folgender Begründung abgelehnt, und ich kann leider nicht ganz nachvollziehen wieso, da Mitarbeiter meiner Firma der Meinung sind dies ist eigentlich ein gutes FiSi Projekt, ich kriege morgen leider erst die Antwort ob ich beim Thema bleiben darf oder nicht, die Abgabe ist nächsten Dienstag, und komplett von vorne anfangen erscheint mir ein wenig schwierig, ich bin ein wenig überfordert mit der Situation, vielleicht habt ihr ja ein zwei kleine Tipps wie ich am besten vorangehe: Grund der Ablehnung: "Der Projektantrag genügt nicht den Anforderungen an ein FISI-Abschlußprojekt hinsichtlich fachlicher Tiefe und Bandbreite der Themen. Der integrative Charakter fehlt. Bitte reichen Sie ein neues Projekt ein" Projektantrag selbst: Betriebliche Projektarbeit - Details Bezeichnung: Aufbau einer Citrix Virtual Apps & Desktop Service-Farm zur Bereitstellung von Virtual Applications unter Windows im internen Netzwerk Beschreibung: 2. Projektbeschreibung Die *** GmbH ist ein Unternehmen im Bereich der Stahl und Kohleindustrie. Diese hat die Firma ***** GmbH zur Umsetzung von diesem Projekt gebeten. Derzeit umfasst das Unternehmen rund 170 Mitarbeiter. Neue Notebooks für Mitarbeitende werden aktuell mit einem standardisierten Image installiert und anschließend manuell mit den benötigen Anwendungen für die jeweilige Abteilung ausgestattet. Softwareänderungen und Installationen zusätzlicher Programme erfolgen ebenfalls manuell durch die interne IT. Auch Softwareupdates müssen entweder durch die Mitarbeitenden selbst durchgeführt oder von einem IT-Mitarbeiter manuell installiert werden. Dies führt insbesondere bei Mitarbeitern mit weniger IT-Kenntnissen zu Herausforderungen und verzögert den Aktualisierungsprozess . Daraus ergeben sich mehrere Probleme: Das Lizenz- und Softwaremanagement wird unübersichtlich, da es keine zentrale Kontrolle über die genutzte Software und Lizenzen gibt. Zudem entsteht ein hoher manueller Aufwand für die Interne IT. Dies zeigt, dass aus folgenden Gründen bei der *** GmbH aktuell keine Struktur für Lizenz- und Softwaremanagement exsitiert. Es gibt keine klare Übersicht darüber, wie viele Lizenzen bereits genutzt wurden und welche Software auf den verschiedenen Endgeräten der Mitarbeiter installiert ist. Durch die Integration der Citrix Virtual Apps & Service-Farm in das bestehende interne Netzwerk des Kunden sollen sowohl das Update- und Lizenzmanagement als auch die Bereitstellung von Software deutlich effizienter gestaltet werden. Gleichzeitig wird der Arbeitsaufwand der internen IT erheblich reduziert und die Administration kann künftig auch remote erfolgen. Um eine hohe Systemverfügbarkeit sicherzustellen, wird die Infrastruktur redudant ausgelegt. Dazu werden die StoreFront-Server, Application-Server und Delivery-Controller jeweils in zweifacher Ausführung bereitgestellt. Für eine gleichmäßige Lastenverteilung übernimmt ein Load-Balancing-Server die Verteilung der Anfragen auf die beiden StoreFront-Server. Dieser Load-Balancer ist bereits vorhanden, wird von einem anderen Team betreut und fällt dadurch nicht in meinen Verantwortungsbereich. Die interne Kommunikation wird durch eine SSL-Verschlüsselung abgesichert, wodurch eine grundlegende Sicherheitsmaßnahme für den Datenverkehr innerhalb der Citrix Virtual Apps & Service-Farm gewährleistet ist. Die hierfür erforderlichen Zertifikate werden von einer bereits vorhandenen Zertifizierungsstelle bezogen. Da der Kunde bereits über eine redundant ausgelegte Citrix-Hypervisor-Umgebung verfügt, entfällt die Notwendigkeit zusätzlicher Hardwareanschaffungen, wodurch Kosten eingespart werden. Die erforderlichen Berechtigungen für die virtuelle Infrastruktur müssen vom internen IT-Team bereitgestellt werden. Zur Vereinfachung der Farm-Erstellung und der Applikationsverwaltung wurde der Citrix Machine Creation Service (MCS) als Bereitstellungsmethode gewählt. Mithilfe von MCS wird zunächst ein Masterimage erstellt, aus dem anschließend die Application-Server generiert und zentral verwaltet werden. Zukünftige Applikationsupdates müssen somit nur noch auf dem Masterimage durchgeführt werden, wodurch der Administrationsaufwand erheblich reduziert wird. Da ein Remote-Desktop-Server sowieso KMS- und Datenbankserver beits von einem anderen Team bereitgestellt und deren Ausfallsicherhehit sichergestellt ist, liegt die Betreung dieser Systeme nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. Deshalb müssen lediglich die Citrix Lizenzen erworben werden. Somit ergeben sich im Rahmen meines Projekts folgende Tätigkeiten: • Installation von Konfigurationen von 5 Windows Servern 2022 • Installation und Konfiguration von Delivery Controller • Installation und Konfiguration der Storefront und Lizenzserver • Installations und Konfiguration des Masterimages • Konfiguration des Machine Creation Services 3. Projektumfeld Das Projekt findet innterhalb des *** GmbH Geländes statt. Zugriffe auf die Umgebung werden per VPN realisiert. Hardwaremaßnahmen werden vom Kunden selbst durchgeführt. Projektphasen / Zeitplanung Informationen: 3,50 Stunden 1.1 Projektabsprache (2,0h) 1.2 Analyse des IST-Zustzandes und Ausarbeitung der Ziele (1,5h) Planung: 2,50 Stunden 1.3 Planung des SOLL-Zustandes und Zeitplanung (1,5h) 1.4 Citrix-Lizenzen beantragen (1,0h) Durchführung: 19,50 Stunden 2. Durchführung: (19,5h) 2.1 Ressourcen beantragen (1.0h) 2.2 Installation der 5 Windows Server 2022 (2.5h) 2.3 Citrix Virtual Apps & Desktop Service Installation und Konfiguration 2.3.1 Einrichtung der Delivery Controller (2,5h) 2.3.2 Einrichtung der Storefront Server und Citrix Studio (3,0) 2.3.3 Installation des Lizenzservers (1,5h) 2.3.4 Erstellung einer Site (1,5h) 2.3.5 Erstellung eines Stores (2,0h) 2.3.6 Konfiguration des Maschinenkatalogs mit Machine Creation Service (2h) 2.3.7 Konfiguration der Bereitstellungsgruppe (1,5h) 2.4 Installation der benötigten Software, auf dem Masterimage (2,0h) Kontrolle: 14,50 Stunden 3. Funktionstests: (6,5h) 3.1 Testen der Konfigurierten Maschinen, Netzwerkkonnektivität (1,0h) 3.2 Testen auf Ausfallsicherkeit der Citrix Komponenten (1,0h) 3.3 Testen der Kompatibilität und ausführen der Applikationen (1,0h) 3.4 Testen der Verteilung der verschiedenen Applikationen (1,0h) 3.5 Testen der Updatefunktionalität (1,0h) 3.6 Testen der Applikationen auf Performance und Funktionalität (1.5h) 4. Dokumentation (8,0h) 4.1 Dokumentationen (8,0h) 40,00 Stunden Ich wäre sehr danke für Hilfe, da ich echt ein wenig verzweifelt bin
t1nk4bell Geschrieben Dienstag um 09:53 Geschrieben Dienstag um 09:53 (bearbeitet) Deine Aufgaben sind Installation und Konfiguration.... Das ist das Problem Das was du da machst kann jeder mit na Anleitung in der Hand Umsetzen. Ergo braucht es dazu keine fisi Ergo fehlt die fachliche Tiefe. Bearbeitet Dienstag um 09:55 von t1nk4bell
NightFallDE Geschrieben Dienstag um 10:44 Geschrieben Dienstag um 10:44 Ich schließe mich meinem Vorredner an. Zudem habe ich den Beginn deiner Projektbeschreibung gelesen und spontan gedacht, dass das doch eine prima Voraussetzung für ein Projekt in Richtung Suche nach einem passenden Hardware/Software-Asset-Management oder Softwareverteilung wäre. Ein solches Projekt kann im Antrag auch wunderbar ergebnisoffen formuliert werden.
t1nk4bell Geschrieben Dienstag um 11:24 Geschrieben Dienstag um 11:24 Das denke ich auch , wenn man das offen aufzieht, vergleicht mit matrixen usw usw , wirtschaftliche Betrachtung dann denke ich schon das es was sein kann
Nightmar Geschrieben Dienstag um 11:41 Geschrieben Dienstag um 11:41 Das ist ein Arbeitsauftrag und kein Projekt? Und was meinst du mit komplett von vorne anfangen? Bis auf den Projektantrag hast du ja noch nichts gemacht. Du hättest das alles offen gestalten müssen und innerhalb des Projektes zu dem Citrix Ergebnis kommen müssen. So wird das aber nichts, hätte ich ebenfalls abgelehnt. WasserFlasche reagierte darauf 1
WasserFlasche Geschrieben Dienstag um 12:14 Autor Geschrieben Dienstag um 12:14 Da das ganze abgelehnt wurde, und nicht mit "Auflagen" bin ich der Meinung das ich komplett ein anderes Thema nehmen muss. Anstatt das ganze auszuschmücken, und leider komme ich nicht an viele Infos von der IHK, mein Betrieb hat den Projektantrag auch mehrmals so abgesegnet, deshalb auch die verwirrung
t1nk4bell Geschrieben Dienstag um 12:32 Geschrieben Dienstag um 12:32 Ich macht das selbe Projekt öfter? .....
Nightmar Geschrieben Dienstag um 12:52 Geschrieben Dienstag um 12:52 vor 32 Minuten schrieb WasserFlasche: Da das ganze abgelehnt wurde, und nicht mit "Auflagen" bin ich der Meinung das ich komplett ein anderes Thema nehmen muss. Anstatt das ganze auszuschmücken, und leider komme ich nicht an viele Infos von der IHK, mein Betrieb hat den Projektantrag auch mehrmals so abgesegnet, deshalb auch die verwirrung Naja, Auflagen kann man bei einem Arbeitsauftrag ja nicht geben. Teil des Projektes ist ja eine Lösung zu erarbeiten, du hast aber schon die Lösung vorgegeben bekommen. Es ist zwar schön das dein Betrieb das abgenickt hat, sind das IHK-Prüfer und haben sie die Projektanforderungen gelesen? Als Aufgabe liest sich das super, aber als Abschlussprojekt ist das absolut ungeeignet und das sollte jeder normale ITler erkennen, der diese Ausbildung ebenfalls gemacht hat.
Empfohlene Beiträge