Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An die von euch die in kleineren (Software) Unternehmen arbeiten, wie wird bei euch mit der zunehmenden Fülle an Rechtsvorschriften umgegangen - oder auch nicht?

DSGVO lief bei uns noch ganz ok (interner Zuständiger + externe Beratung), war auch für die Entwicklung unproblematisch da unsere Kunden kaum mit personenbezogene Daten arbeiten. Aber was z.B. Barrierefreiheit und Security angeht ist es zum Schreien. Niemand fühlt sich verantwortlich, die Entwickler fühlen sich im Stich gelassen und bangen um ihre Jobs, falls dann doch die fette Strafzahlung kommt.

Online findet man fast nur Infos über Konzerne mit eigener Complianceabteilung, oder für regulierte Branchen. Das hilft uns wenig weiter. Wie läuft das bei euch? Wegschauen und hoffen, oder habt ihr einen Weg gefunden, euch anzupassen? 

Geschrieben

Im Endeffekt geht es bei der Barrierefreiheit um Produkte im web und app Bereich welche nach dem 28. Juni veröffentlicht werden. Ebenso ausgenommen sind B2B Geschichten.

Also ich bin inzwischen zwar seit zwei Jahren nicht mehr in einer kleinen Firma, allerdings war mein damaliger Chef immer sehr hinterher solche Gesetze frühzeitig zu berücksichtigen. Das war allerdings auch Branchenbedingt sehr relevant.

Geschrieben

Barrierefreiheit wurde von uns Entwicklern mittlerweile für Neuprojekte das Minimum durchgeboxt, hat aber mehrere Jahre gedauert (haben auch Kunden im öffentlichen Dienst, da gelten mit schon länger strengere Vorgaben). 

So wirklich zuständig fühlt sich aber niemand. Es gibt auch keine Qualitätsziele oder andere Vorgaben an denen sich die Entwicklung orientieren könnte.  Im Moment macht mir der Security Bereich mehr Sorgen. Nach meinem eingeschränkten Rechtsverständnis müssten wir spätestens mit CRA ziemlich viel umstrukturieren/ändern.

Ich glaube bei uns fehlt einfach das Wissen, wie mir solchen Themen vernünftig umzugehen ist. Daher die Frage, wie es bei anderen läuft. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...