Lnski Geschrieben Mittwoch um 13:16 Geschrieben Mittwoch um 13:16 Moin, erstmal zu meinem bisherigen Werdegang: Habe damals Realschule gemacht mit anschließender Berufsfachschule und Fachabi Schwerpunkt Wirtschaft. Im Anschluss (wahrscheinlich im Nachhinein betrachtet) weil es der einfachste Weg damals war eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht ( im Elektronikfachmarkt ) Habe dann Ende 2020 einen Job angefangen im Außendienst bei einem großen deutschen Familienunternehmen (Sales Area Manager) also im Vertrieb. Bin damals mit ~35k eingestiegen und bin stand heute bei ca 50-60k im Jahr. Inkl. Firmenwagen. „Vertrauensarbeitszeit“ ca 50std Woche Da Ich Gehaltsmäßig stehen geblieben bin die letzten 3 Jahre und ich auch mehrfach keine Aussicht auf eine Weiterentwicklung in meiner aktuellen Firma bekommen habe. ( vermutlich weil mich mein Chef in meiner aktuellen Stelle halten will aber auch keine Kohle mehr locker macht außer durch Mehrarbeit) Stellt sich immer mehr eine Unzufriedenheit bei mir ein. Mit der Tätigkeit im Vertrieb an sich kann ich gut leben. Allerdings möchte ich in die Richtung der IT gehen. Ich habe schon diverse Bewerbungen gestreut für Vertriebsstellen im IT Bereich aber bin vermutlich wegen meiner aktuell Branchenfremden Erfahrung nicht wirklich ein in Betracht zu ziehender Kandidat für die Firmen. Da ich mittlerweile der Meinung bin dass ich damals einfach die falsche Ausbildung gemacht habe möchte ich nun in den IT Sektor Fuß fassen. dementsprechend dachte ich an eine zweite Ausbildung als FiSi oder FiAe. kann mir beides sehr gut Vorstellen. habe mich auch mal zwischendurch ein paar Wochen aus eigenem Interesse an Python lernen gesetzt und war vom „programmieren“ (also reinschnuppern) nicht abgeschreckt oder überfordert. Klar gibt es Wahrscheinlich viele die sagen würden „Du idiot hast einen festen, gut bezahlten und sicheren Job und willst nochmal Schulbank drücken?“ Aber ich weiß für mich die aktuelle Tätigkeit ist auf Dauer nicht meine Erfüllung. aber ich kann mir trotzdem vorstellen vielleicht irgendwann auch wieder in den Vertrieb zu gehen. Möchte aber mich mehr mit dem technischen hinter der IT beschäftigen. jetzt meine geforderten Inputs von euch: Als Ausbildungsbetrieb was gibt es da eventuell zu beachten? Sind Systemhäuser die besten Adressen? Um das meiste zu lernen? Mit welchem Job (FiSi / FiAe) habe ich nach der Ausbildung die besseren Chancen was zu finden falls man nicht übernommen wird? Was sind Aspekte die ihr vor eurer Ausbildung eventuell gerne gewusst hättet? Was berücksichtige ich eventuell noch nicht - was ich aber lieber sollte? Geld ist mir im ersten Gedanken erstmal nicht so wichtig, da ich endlich was machen will wofür ich richtig brenne. Und wer dran bleibt kommt bestimmt in jedem Beruf gut weiter (auch Finanziell) danke für die Aufmerksamkeit zu meinem ersten Beitrag hier. Falls relevant komme aus NDS (Umkreis Hannover) Zitieren
ExplainItToTheDuck Geschrieben Mittwoch um 13:27 Geschrieben Mittwoch um 13:27 Also ich probiere mich mal! Eine zweite Ausbildung ist normalerweise kein Problem, auch wenn du schon älter bist. Du verdienst aber halt mal wirklich, wirklich wenig Geld. Mit mehr als 1000 € netto wirst du nicht nach Hause gehen, das muss dir klar sein. Der Ausbildungsbetrieb sollte gut ausbilden wollen. Das kann man von außen leider schlecht sehen. Achte im Vorstellungsgespräch drauf dass es einen Ausbildungsplan gibt und wenn möglich rede mit den aktuellen Azubis oder Ex-Azubis. Systemhäuser sind hauptsächlich FISI. Ob man da viel lernt kommt wieder auf den Betrieb drauf an. Ein dauerhafter Einsatz im First Level Support wäre so ziemlich das schlimmste was passieren könnte - neben Werkstatt kehren. Wo du am meisten lernst weist du vorher leider nicht. Stelle gerne deutliche Fragen im Vorstellungsgespräch dazu. Ob FISI oder FIAE gerade "am meisten" genommen wird kann ich dir leider nicht sagen. Gewissermasen kann aber ein FIAE auch FISI und umgekehrt, wenn du hier also überzeugen kannst könntest du notfalls also die Richtung nochmal wechseln. Vor der Ausbildung hätte ich gerne gewusst dass es einen Ausbdildungs-, und Lehrplan gibt in dem quasi die komplette Ausbildung mit allen Lehrinhalten beschrieben wird. Kann aber auch sein dass das zu meiner Zeit noch nicht so der Fall war. Und dass du was machen willst für das du richtig brennst ehrt dich. Bring das im Vorstellungsgespräch rüber und du solltest kein Problem haben eine Ausbildungsstelle zu finden! ZeDeRom reagierte darauf 1 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 13:37 Autor Geschrieben Mittwoch um 13:37 (bearbeitet) Mit dem deutlichen weniger Geld kann ich soweit leben. Das habe ich für mich schon soweit durch gerechnet (Partnerin steht zum Glück auch voll hinter mir). Da habe ich also Glück. Muss mir wahrscheinlich nur Gedanken um dann eigenes Auto machen. Aber das ist mir so egal was und wie billig Danke für deine Inputs erstmal! unterscheiden sich die Ausbildungspläne Regional? Oder kann ich mir sicher sein wenn ich Google frage dass ich da das richtige finde? Grob Bearbeitet Mittwoch um 15:18 von mapr Zitieren
Brapchu Geschrieben Mittwoch um 13:42 Geschrieben Mittwoch um 13:42 vor 1 Minute schrieb Lnski: Mit dem deutlichen weniger Geld kann ich soweit leben. Das habe ich für mich schon soweit durch gerechnet (Partnerin steht zum Glück auch voll hinter mir). Da habe ich also Glück. Sei dir aber bitte auch bewusst das du für einige Jahre nach deiner Ausbildung nicht an dein jetziges Gehalt rankommen wirst außer du landest einen Glücksgriff oder bist der Überflieger. Entgegen der Landläufigen IT-Bubblemeinung steigt nicht jeder Fachinformatiker sofort mit 50-60k+ ein. Stell dich eher zu 90% auf irgendwas um die 40k rum ein für ein paar Jahre nach der Ausbildung. Wird definitiv ein paar Jahre dauern bis ihr wieder auf dem jetzigen finanziellen Niveau seid. Earl Hickey und Parser reagierten darauf 1 1 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 13:44 Autor Geschrieben Mittwoch um 13:44 (bearbeitet) Moin, ja dem bin ich mir auch bewusst. Aber den Preis bin ich erstmal bereit zu zahlen. Will nicht in 5-10 Jahren in meiner jetzigen Tätigkeit sitzen und sagen „hätte ich mal“. Auch wenn ich mich jetzt schon fast zu alt fühle Bearbeitet Mittwoch um 15:18 von mapr Zitieren
ExplainItToTheDuck Geschrieben Mittwoch um 13:53 Geschrieben Mittwoch um 13:53 Die Ausbildungspläne sind deutschlandweit gleich. Also zumindest der Rahmen. Jedes Unternehmen kann dort Anpassungen vornehmen (ohne aber Themen wegzulassen). Die Prüfung ist auch deutschlandweit gleich, außer in Ba-Wü, die kochen ein Extrasüppchen. Mit Erfahrung im Berufsleben, Verkaufserfahrung und auch schonmal ins programmieren reingeschnuppert bist du eigentlich ein ganz guter Kandidat für eine hochwertige Ausbildung. Eher ein schlechter Kandidat wenns drum geht dich nur als billige Arbeitskraft zu missbrauchen weil du vielleicht auf deine Rechte pochen wirst 🙂 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 14:08 Autor Geschrieben Mittwoch um 14:08 (bearbeitet) Dass in BaWü die Uhr manchmal etwas anders dreht kenne ich schon von meinem aktuellen AG Mir ist natürlich auch bewusst, dass ich trotz Berufserfahrung wieder am untersten Ende der Nahrungskette als Azubi starten werde. Und es wird mit Sicherheit auch die a la „Hof Fegen / Kaffee kochen“ Aufgaben geben. aber trotzdem denke ich habe ich genügend Haare auf den Zähnen um mich nicht so extrem ausbeuten zu lassen. Bearbeitet Mittwoch um 15:19 von mapr Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 14:11 Autor Geschrieben Mittwoch um 14:11 Zusatz: Eventuell gibt es hier ja auch mitlesende, welche einen ähnlichen Schritt gemacht haben und von ihren Erfahrungen berichten können. Daraus kann ich mir mit Sicherheit auch Infos ziehen welche mich weiter bringen. Zitieren
ExplainItToTheDuck Geschrieben Mittwoch um 14:12 Geschrieben Mittwoch um 14:12 Klingt wie ne ganz gesunde Einstellung. Parser und Lnski reagierten darauf 1 1 Zitieren
eKrumel Geschrieben Mittwoch um 14:28 Geschrieben Mittwoch um 14:28 2te Ausbildung bei 55k-60k ist lachhaft - seizufrieden das du soviel verdienst. Ein normaler IT Verdient nicht ansatzsweise soviel im Schnitt Parser reagierte darauf 1 Zitieren
skylake Geschrieben Mittwoch um 14:32 Geschrieben Mittwoch um 14:32 vor 13 Minuten schrieb Lnski: ähnlichen Schritt Dir muss, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat einfach klar sein, dass du evtl. auch nie über 60k kommen wirst. Es ist tatsächlich eine scheinbar weit verbreitete Meinung, dass (Fach)Informatiker fürstlich verdienen aber das ist mitnichten der Fall. Du verdienst in der Ausbildung für 2-3 Jahre richtig mies und danach geht es in irgendeiner Juniorposition weiter, die auch nicht gut bezahlt wird. Je nachdem in welchem Unternehmen man landet, wie das eigene Verhandlungsgeschickt ausschaut und wie Wechselwillig man ist kann es auch nach Jahrzehnten noch düster aussehen. Ich möchte dich nicht von der Idee abbringen, nur nochmal als Denkanstoß mitgeben das es finanziell echt nicht die goldene Oase sein könnte. Außerdem fängst du in der Hierarchie auch wieder ganz unten an, das sollte man ebenfalls bedenken. Brapchu und Parser reagierten darauf 2 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 14:34 Autor Geschrieben Mittwoch um 14:34 vor 1 Minute schrieb eKrumel: 2te Ausbildung bei 55k-60k ist lachhaft - seizufrieden das du soviel verdienst. Ein normaler IT Verdient nicht ansatzsweise soviel im Schnitt Interessanter take - klar habe ich mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen ob ich nicht von „First World Problems“ betroffen bin. Aber denkst du langfristig machen (wenn ich auf Dauer wirklich weniger als jetzt kriegen würde) die paar Euro mich zufriedener? Denke eher nicht. Weil wenn ich jetzt schon unzufrieden bin sehe ich mich noch noch 40 Jahre in dem Laden. Klar könnte ich die Firma wechseln bspw. Zum Mitbewerber o.ä. Aber da bin ich auch nicht sicher ob das den entscheidenden unterschied macht. Und wenn ich dann in 5 Jahren wieder vor dem Problem sitze dass ich dann erneut unzufrieden bin? Dann bin ich 34 und habe eventuell ein Kind oder andere Lebensumstände wo mal eben ein umsatteln noch schwieriger wird. Man Sag mir gerne was du zu meinen Gedanken meinst. Zitieren
eKrumel Geschrieben Mittwoch um 14:48 Geschrieben Mittwoch um 14:48 Also wenn es um den Job ansich geht und du fine damit bist weniger zu verdienen weil du die IT echt magst dann go for it ( Ausbildung > Umschlung ) aber rechne halt ggf. das du nie wieder so gut verdienen wirst in den nächsten Jahren. Wenn du es nur fürs Geld machen willst bleib definitiv in deinen jetzigen beruf ... der Job markt gerät eh gerade ein wenig ins straucheln Zitieren
skylake Geschrieben Mittwoch um 14:55 Geschrieben Mittwoch um 14:55 vor 18 Minuten schrieb Lnski: . Aber da bin ich auch nicht sicher ob das den entscheidenden unterschied macht. Das würde ich zuerst probieren. Da verlierst du im schlimmsten Fall ein paar Monate als zusätzliche Erfahrung anstatt sich in einen anderen Beruf zu stürzen. Zudem solltest du dir vorher ganz genau Gedanken machen ob es die Richtung SI oder AE sein soll. In der Berufsschule sind die Inhalte zu 2/3 identisch, im Unternehmen unterscheiden sich die Schwerpunkte aber gewaltig. Auch innerhalb eines Bereichs (z. B. AE) hast du riesige Themenfelder und Bereiche in die man gehen kann, was in der IT eine nette Sache ist. Das Alter sehe ich nicht als Problem, da gibt es noch ältere Personen, die eine zweite Ausbildung starten. Zitieren
cmaker Geschrieben Mittwoch um 15:00 Geschrieben Mittwoch um 15:00 (bearbeitet) Lass dir von den anderen Miesepetern hier nicht einreden, du wirst evtl nie an die 60k kommen. Wenn du wirklich Ambitioniert bist und Motivation hast und nicht auf den Kopf gefallen bist, kommst du in ein paar jahren über dein jetziges gehalt. Es stimmt, das die meisten das nicht erreichen - jedoch ist es auch für die meisten nur ein 9 -5 Job , und bilden sich außerhalb der Arbeit auch nie weiter. Sofern du nicht auch so jemand bist, kannst du dein jetziges gehalt mit ein paar Jahren BE erreichen. ;D Bearbeitet Mittwoch um 15:01 von cmaker Zitieren
Brapchu Geschrieben Mittwoch um 15:10 Geschrieben Mittwoch um 15:10 vor 7 Minuten schrieb cmaker: Sofern du nicht auch so jemand bist, kannst du dein jetziges gehalt mit ein paar Jahren BE erreichen. ;D Und bis dahin ist das jetzige Gehalt wahrscheinlich gute 10% - 15% weniger Wert als heute. Inflation & daraus resultierender Kaufkraftverlust. Wird halt auch wieder ausgeblendet. Wir reden hier immerhin wahrscheinlich über einen Zeitraum von guten 6 - 10 Jahren. (inklusive Ausbildung). skylake reagierte darauf 1 Zitieren
Parser Geschrieben Mittwoch um 15:21 Geschrieben Mittwoch um 15:21 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Lnski: Klar gibt es Wahrscheinlich viele die sagen würden „Du idiot hast einen festen, gut bezahlten und sicheren Job und willst nochmal Schulbank drücken?“ Genau das sind meine Gedanken beim Lesen deines Textes ! (und ich rate normalerweise immer zur FI-X Ausbildung wie Forenleser wissen...) Bearbeitet Mittwoch um 15:22 von Parser added info Brapchu und skylake reagierten darauf 2 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 15:28 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:28 vor 7 Minuten schrieb Parser: Genau das sind meine Gedanken beim Lesen deines Textes ! (und ich rate normalerweise immer zur FI-X Ausbildung wie Forenleser wissen...) Kannst du mir das Begründen? wäre wichtig für mich um es nachzuvollziehen. Danke im Voraus! Parser reagierte darauf 1 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 15:30 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:30 vor 28 Minuten schrieb cmaker: Lass dir von den anderen Miesepetern hier nicht einreden, du wirst evtl nie an die 60k kommen. Wenn du wirklich Ambitioniert bist und Motivation hast und nicht auf den Kopf gefallen bist, kommst du in ein paar jahren über dein jetziges gehalt. Es stimmt, das die meisten das nicht erreichen - jedoch ist es auch für die meisten nur ein 9 -5 Job , und bilden sich außerhalb der Arbeit auch nie weiter. Sofern du nicht auch so jemand bist, kannst du dein jetziges gehalt mit ein paar Jahren BE erreichen. ;D 9 to 5 ist sowieso bei mir noch nie wirklich der Fall gewesen aktuell bin ich bei 50std + in meinem jetzigen Beruf lässt sich Arbeit und Freizeit eh kaum trennen. Weil Kunden darauf pfeifen. Aber das bringt der Job mit sich. Schulungen und Weiterbildungen nehme ich alle immer mit die sich anbieten Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 15:36 Autor Geschrieben Mittwoch um 15:36 vor 20 Minuten schrieb Brapchu: Und bis dahin ist das jetzige Gehalt wahrscheinlich gute 10% - 15% weniger Wert als heute. Inflation & daraus resultierender Kaufkraftverlust. Wird halt auch wieder ausgeblendet. Wir reden hier immerhin wahrscheinlich über einen Zeitraum von guten 6 - 10 Jahren. (inklusive Ausbildung). Nur habe ich in meiner aktuellen Stelle bei meinem jetzigen Arbeitgeber auch nur eine perspektive von max 75k (gemessen an ausnahmeverkäufern mit 15 Jahren BE) in meinem Umfeld Zitieren
cmaker Geschrieben Mittwoch um 17:29 Geschrieben Mittwoch um 17:29 vor 2 Stunden schrieb Brapchu: Und bis dahin ist das jetzige Gehalt wahrscheinlich gute 10% - 15% weniger Wert als heute. Inflation & daraus resultierender Kaufkraftverlust. Wird halt auch wieder ausgeblendet. Wir reden hier immerhin wahrscheinlich über einen Zeitraum von guten 6 - 10 Jahren. (inklusive Ausbildung). 2 jahre Ausbildung verkürzt plus 3 jahre BE Zitieren
skylake Geschrieben Mittwoch um 17:30 Geschrieben Mittwoch um 17:30 vor 1 Stunde schrieb Lnski: in meinem jetzigen Beruf lässt sich Arbeit und Freizeit eh kaum trennen Dann bist du in der IT aber so richtig falsch. Bei mir bspw. ist es absolut untrennbar und abschalten ist kaum möglich, auch nicht am WE. Außerdem sind die Personen mit wirklich gutem Gehalt (100k+) normalerweise (mit vllt. ganz wenigen Ausnahmen) Personen bei denen es auch untrennbar ist. IT lebt von Passion und zwar viel mehr als so manch anderer Beruf bei dem ich um 16 Uhr den Hammer fallen lasse und damit nichts mehr zu tun habe. Immer drann denken, das "Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite". Parser reagierte darauf 1 Zitieren
Lnski Geschrieben Mittwoch um 18:25 Autor Geschrieben Mittwoch um 18:25 vor 51 Minuten schrieb skylake: Dann bist du in der IT aber so richtig falsch. Bei mir bspw. ist es absolut untrennbar und abschalten ist kaum möglich, auch nicht am WE. Außerdem sind die Personen mit wirklich gutem Gehalt (100k+) normalerweise (mit vllt. ganz wenigen Ausnahmen) Personen bei denen es auch untrennbar ist. IT lebt von Passion und zwar viel mehr als so manch anderer Beruf bei dem ich um 16 Uhr den Hammer fallen lasse und damit nichts mehr zu tun habe. Immer drann denken, das "Gras ist nicht grüner auf der anderen Seite". Mit meinem jetztigen Job könnte ich 24/7 durcharbeiteN, was das Pensum her angeht ich habe auch kein Problem damit Arbeit und Privatleben zu mischen - so ist es ja jetzt auch (morgens um 6 geht’s los abends vorm schlafen wird das Laptop zu geklappt) und dazwischen ist man immer erreichbar für die Kunden da bin ich auch Fine mit wenn ich darin eine Erfüllung sehe allergisch gegen Arbeit bin ich nicht 😂 falls das fälschlicherweise so rüber kam Zitieren
Drachenelfe Geschrieben Mittwoch um 19:32 Geschrieben Mittwoch um 19:32 Nabend Vorab - Du bist nicht zu alt! Zum Vergleich erzähle ich Dir mal meine Geschichte: ich habe mit 32 eine Umschulung zur FIAE angefangen, weil ich in meinem alten Job (nach 2,5 Jahren Ausbildung + mehreren Jahren Angestelltsein) sehr unzufrieden war. Gehalt war laut Tarif knapp über Mindestlohn - jeder ungelernte Postbote (kein Angriff gegen die!) bekommt mehr. Und ich bin absolut nicht für den hochfrequenten Kundenkontakt gemacht, der dort nach einer Weile gefordert wurde. Also musste ich mir was anderes überlegen. Ich hatte vor Jahren mal eine eigene Homepage mit Html gebastelt (kein Baukasten, selber im Editor geschrieben) und es hat Spaß gemacht. Nicht so sehr der Design-Kram, aber grundsätzlich die Sprache zu lernen. Also dachte ich mir, der IT-Bereich könnte was für mich sein - mehr Software als Hardware, also AE, und lieber Backend als Frontend. Aus verschiedenen Gründen habe ich mich für die Umschulung statt Ausbildung entschieden (war nicht gut, nicht nachmachen!) und sie macht irre Spaß. In 3 Wochen ist die AP1, danach geht es ins Praktikum - das wird klasse. In der Umschulung sind übrigens die meisten Leute Mitte-Ende 20/Anfang 30. Manche auch um die 40 oder darüber. In der Berufsschule könnte das anders aussehen, aber lass Dich davon nicht abhalten, es hat Vorteile, wenn man da nicht mehr zum jungen Gemüse zählt und schon weiß, was man im Leben will. Lass Dich nur von den Lehrern nicht dumm anmachen, manche kommen nicht mit erwachsenen Schülern klar (selbst schon erlebt 🙄). Wenn Du Dich in deinem jetzigen Job seit längerer Zeit nicht wohlfühlst und dort keine Zukunft siehst - dann mach was anderes - Das Leben ist kurz, also mach das Beste draus! 🙂 Die Idee, es bei der Konkurrenz zu versuchen, bevor du ganz den Bereich wechselst, finde ich nicht schlecht. So merkst Du, ob dein ungutes Gefühl nicht vielleicht doch mit dem Unternehmen zu tun hat. Geld allein sollte nicht ausschlaggebend sein, da habe ich schon einige Leute gesehen, die nur wegen des Geldes in die IT wollen, obwohl sie in dem Bereich eigentlich nicht wirklich gut aufgehoben sind. Aber wenn das dein Traumthema ist und deine Partnerin Dich für die Ausbildungszeit finanziell unterstützt - worauf wartest Du noch? Übrigens kenne ich einen FIAE, der 2018 seinen Abschluss gemacht, danach ein paar Mal die Firma gewechselt und gut gepokert hat, der verdient jetzt mehr als Du. Also alles machbar, wenn man sich reinhängt und gut verkauft. Was die Frage nach FiSi oder AE angeht, musst Du für Dich entscheiden, was Dir mehr liegt. Lieber programmieren, oder lieber das System als ganzes mit Hardware und Netzwerk und allem drum und dran zum Laufen bringen und am Laufen halten? Wenn Du dafür brennst, wird Du mit Sicherheit in beiden Bereichen gute Jobs finden. Wenn Du einen guten Ausbildungsbetrieb finden möchtest, empfehle ich Dir die IT-Berufe-Podcast-Folge zum Thema (die da: https://it-berufe-podcast.de/wie-du-ein-gutes-schlechtes-ausbildungsunternehmen-erkennst-it-berufe-podcast-169/). Und auch später für die Prüfungsvorbereitung gibt es da eine Meeenge wertvoller Infos! Bei Jobmessen kann man super verschiedene Unternehmen kennenlernen und und im Gespräch direkt einen Eindruck bekommen, wie viel Wert die auf eine gute Ausbildung legen und so weiter. Als ich z.B. auf der Suche nach einem Praktikumsplatz war (6 Monate Pflicht in der Umschulung, in der Zeit schreibt man auch die Projektarbeit), sind mir verschiedene Unternehmen begegnet: Eines wollte mich 6 Monate mit irgendeiner Aufgabe in die Ecke setzen und ich sollte den Ausbilder nur im allerhöchsten Notfall fragen, wenn das Internet mir so gar nicht weiterhelfen könnte. Ein anderes hat mich schon im Vorstellungsgespräch ermutigt, ihnen Löcher in den Bauch zu fragen und im Praktikum alles an Wissen und Erfahrung mitzunehmen, was geht. Vielleicht hast Du ja auch Glück, und kommst mit aktuellen oder ehemaligen Azubis einer Firma ins Gespräch und kannst direkt fragen. Ein Dozent sagte uns mal, dass man seiner Erfahrung in größeren Unternehmen meistens mehr lernen kann, als in kleinen Unternehmen - einfach weil dort mehr verschiedene Sachen gemacht werden und man im besten Fall an mehr Stellen Wissen und Erfahrung mitnehmen kann. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freude an deinem zukünftigen Beruf! ExplainItToTheDuck, Earl Hickey und EdwardFangirlXxX reagierten darauf 3 Zitieren
skylake Geschrieben Donnerstag um 06:13 Geschrieben Donnerstag um 06:13 vor 10 Stunden schrieb Drachenelfe: wenn man sich reinhängt und gut verkauft. Genau das schreiben die anderen inkl. mir doch auch. Aber dann ist die Arbeitszeit inkl. "Fortbildungszeit" nicht weniger als das was er aktuell arbeitet und selbst dann ist es noch von vor 10 Stunden schrieb Drachenelfe: gut verkauft. abhängig, wieviel er dann nach ein paar Jahren wirklich hat. Durch seine Postings habe ich jetzt nicht den Eindruck das er oft wechselt, super pokert bzw. ausgeprägtes Verhandlungsgeschick besitzt (kein Angriff). Das Problem an solchen Threads ist halt, dass die Person jetzt nicht schon seit Jahren irgendwas hobbymäßig betreibt, ganz sicher ist das es Spaß macht, die Lebensfreude erhöht und dann wechselt, sondern wechseln würde ohne abschätzen zu können ob es tatsächlich passt. Alleine der Punkt, dass geschrieben wurde: vor 16 Stunden schrieb Lnski: kann mir beides sehr gut Vorstellen. halte ich letztendlich für riskant. Heißt nicht, dass der Plan fehlschlagen muss. Vielleicht entschließt sich der TE für eine Umschulung, nimmt halt irgendwas mit IT und wird glücklich. In dem Fall sind mir aber zu viele ? Faktoren, dass ich da guten Gewissens einfach zu raten würde. Wir haben hier pro Jahr dutzende Threads von Personen die umschulen möchten und mMn spielt wirklich oft mit rein, dass geglaubt wird wie "fancy", "cool" und "gutbezahlt" man wird aber das ist einfach nicht richtig und sollte entsprechend kommuniziert werden. Vor allem wenn die Personen schreiben "irgendwas mit IT". Auch eine hohe Anzahl an Berufsjahren garantiert in der IT absolut nicht viel zu verdienen wobei man dann wieder beim alten Thema ist, was "viel" jetzt genau bedeutet. 60k? 80k? 100k+?. Ich saß neulich bei einer Fortbildung (Netzwerktechnik, Cisco) mit einigen zusammen und die Hälfte davon hatte einige Jahre BE auf dem Buckel und trotzdem weniger verdient als der TE aktuell. Warum? Skill-issues, Verhandlungsgeschick mäßig, unglückliches Zusammenspiel von Faktoren oder einfach kein Bock auf nen Wechsel. Daher gilt nicht zwingend "IT => hohes Einkommen/Spaß" Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.