Zum Inhalt springen

Masterstudium mit 10 Jahren Berufserfahrung noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und habe einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik nebenberuflich gemacht. Seit rund zehn Jahren arbeite ich als Systemadministrator (Backup, Storage und Notfallkonzepte) und technischer Projektleiter in einem Konzern und interessiere mich nun verstärkt für eine Spezialisierung, wobei IT-Sicherheit eine von mehreren spannenden Optionen für mich ist. Mein Ziel ist es, mich beruflich weiterzuentwickeln, entweder als Fachspezialist in IT-Sicherheit (tendenziell eher in Richtung Normen, ISMS, Audits, Legal, BCM) oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen IT und Business-Prozessen. Eine klassische Management-Karriere strebe ich nicht an, eher eine Experten/Strategen- oder Projektleitungsrolle.

Aktuell überlege ich, ob ein berufsbegleitender Master in Cybersecurity oder Wirtschaftsinformatik der richtige Weg für mich ist. Zeitliche und finanzielle Ressourcen sind für mich nicht das Hauptproblem, aber ich möchte sicherstellen, dass sich die Weiterbildung auch wirklich lohnt. Dabei beschäftigen mich folgende Fragen:

• Wert eines Masters: Macht ein Master mit meiner Berufserfahrung überhaupt noch einen Unterschied auf dem Arbeitsmarkt? Bereue ich es in Zukunft irgendwann, dass ich ihn nicht mehr gemacht habe?
  • Überqualifikation: Besteht die Gefahr, mit einem Master für viele Stellen als „überqualifiziert“ zu gelten, insbesondere wenn ich nicht unbedingt ins Management möchte?
  • Alternative Wege: Wären spezifische Weiterbildungen oder Zertifizierungen vielleicht ein besserer oder ergänzender Weg? Oder soll ich eher mich in eine Richtung "hinarbeiten"?

Meine Motivation ist dabei gar nicht mal großartig finanzieller Natur (was natürlich trotzdem schön ist, aber damit bin ich vollkommen zufrieden zur Zeit). Vielmehr geht es mir darum, mich stärker in eine strategische Rolle zu entwickeln und operative Tätigkeiten zu reduzieren. Des Weitern möchte ich einfach gut und flexibel aufgestellt sein für die Zukunft - es rutschen immer mehr ITler in den Markt, AI kommt, near-/off-shore wird bzw. ist relevanter etc.. Ich denke auch bisschen spielt der Gedanke rein: wenn nicht jetzt wann dann? Bin in einem Alter wo ich noch recht flexibel bin, aber das Thema Familie o.ä. dennoch näher und näher kommt.

Viele Grüße & besten Dank schonmal!

Geschrieben

Ich würde sagen in Wirtschaftsinformatik bringt dir meiner Meinung nach nicht sehr viel. Es sei denn du möchtest in den ÖD. Security wäre schon besser nur musste das auch wollen, sonst lass es lieber. Angewandte Informatik oder irgendwas spezielles für deine Branche wäre noch ne Überlegung 

Geschrieben

Eine Weiterbildung lohnt sich immer, wenn Sie dich interessiert. Denn dann nimmst du am meisten mit und setzt es erfolgreich und gerne um. Daher sollte dass das Hauptentscheidungskriterium sein insbesondere im tertiären Bildungsbereich.

Und ja, du wirst es bereuen es nicht gemacht zu haben ;) Denn du wirst immer wieder denken "hätte ich, hätte ich" - denn du wirst ja nie wissen was es wirklich gebracht hätte, wenn ihn nicht machst.

Das Ueberqualifikationsgerede ist immer Bullshit. Zur Not schreibst es nicht in den Lebenslauf, wenn du wirklich denkst das sei ein Nachteil.

Ich würde also die Lehrpläne anschauen und dann das wählen was mich am meisten anspricht.

Geschrieben (bearbeitet)

Im Bereich ISMS, Konzeptionierung, Auditierung für IT-Sec wird ein Master gerne gesehen und könnte dir bei der Stellenbesetzung einen Wettbewerbsvorteil bringen.
Es eröffnet dir zusätzlich die Welt in Richtung IT-Sec-Consulting und der Stundensatz wird dementsprechend deutlich höher angesetzt.
Alle üblichen Beratungshäuser nehmen den Abschluss wohlwollend auf und es lohnt sich monetär.

Ob sich ein Studium jedoch insgesamt lohnt (ROI), stellt man meistens erst im Nachhinein fest. Oftmals stehen einem dann jedoch zusätzliche Karrierepfade zur Verfügung, die es vorher nicht gab.

Auch in einem Konzern gibt es teilweise die gläserne Decke, ist jedoch nicht ganz so strikt wie im öffentlichen Dienst - insbesondere auch ohne Führungsverantwortung.

Aus eigener Erfahrung: Ohne ein abgeschlossenes Studium wird einem gerne die Fähigkeit zum analytischen Denken und konzeptionellen Handeln abgesprochen, sprich Konzepte und das Standing sind erheblich schwieriger ohne Studium.
Es benötigt dann meistens zusätzliche Zeit für eine gewisse (positive) Reputation im jeweiligen Unternehmen.

Es ist also auch ohne den Master möglich Fachkarriere zu machen aber mit einem Master deutlich schneller/leichter etwas durchzuboxen - Widerstand ist in diesem Bereich eher normal. Security ist oftmals Chefsache und abhängig vom C-Level.

Das Studium lohnt sich umso mehr, falls du in deinem aktuellen Umfeld oder Unternehmen keine Perspektiven/Weiterentwicklungen mehr siehst. 

Ein Studium ist immer ein Türöffner für den direkten Weg zum Ziel, ohne Kompromisse/Umwege.

Eine „Überqualifizierung“ ist meistens nur eine schöne Umschreibung dass es kein zusätzliches Budget für die Stelle mehr gibt und mMn. somit eher Mythos.

Für eine Fachposition würde ich eher zum IT-Sec-Masterstudium raten, ergänzt mit passenden Zertifikaten, z.B. CISSP, die oftmals auch schon Part des Masters sind.

Werden eher reine Management-Posten bevorzugt, würde Ich eher zum Master Wirtschaftsinformatik raten.

Ein Master IT-Sec ist spezialisierter und auch techniklastiger, was sich mMn. auch eher mit deinem Karrierewunsch deckt. 

Bearbeitet von tTt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...