Zum Inhalt springen

Masterstudium mit 10 Jahren Berufserfahrung noch sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gelernter Fachinformatiker für Systemintegration und habe einen Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik nebenberuflich gemacht. Seit rund zehn Jahren arbeite ich als Systemadministrator (Backup, Storage und Notfallkonzepte) und technischer Projektleiter in einem Konzern und interessiere mich nun verstärkt für eine Spezialisierung, wobei IT-Sicherheit eine von mehreren spannenden Optionen für mich ist. Mein Ziel ist es, mich beruflich weiterzuentwickeln, entweder als Fachspezialist in IT-Sicherheit (tendenziell eher in Richtung Normen, ISMS, Audits, Legal, BCM) oder in einer Schnittstellenfunktion zwischen IT und Business-Prozessen. Eine klassische Management-Karriere strebe ich nicht an, eher eine Experten/Strategen- oder Projektleitungsrolle.

Aktuell überlege ich, ob ein berufsbegleitender Master in Cybersecurity oder Wirtschaftsinformatik der richtige Weg für mich ist. Zeitliche und finanzielle Ressourcen sind für mich nicht das Hauptproblem, aber ich möchte sicherstellen, dass sich die Weiterbildung auch wirklich lohnt. Dabei beschäftigen mich folgende Fragen:

• Wert eines Masters: Macht ein Master mit meiner Berufserfahrung überhaupt noch einen Unterschied auf dem Arbeitsmarkt? Bereue ich es in Zukunft irgendwann, dass ich ihn nicht mehr gemacht habe?
  • Überqualifikation: Besteht die Gefahr, mit einem Master für viele Stellen als „überqualifiziert“ zu gelten, insbesondere wenn ich nicht unbedingt ins Management möchte?
  • Alternative Wege: Wären spezifische Weiterbildungen oder Zertifizierungen vielleicht ein besserer oder ergänzender Weg? Oder soll ich eher mich in eine Richtung "hinarbeiten"?