Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung und Implementierung eines Monitoring-Systems zur Überwachung der internen IT-Infrastruktur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

wie in meinem vorherigen Thread mal erwähnt, hab ich mich jetzt mit meinem Azubi zusammengesetzt und habe mit ihm einen Projektantrag im Bereich Monitoring ausgearbeitet.

Dabei ist folgendes rausgekommen. Vielleicht könnt ihr mir dazu eine Meinung geben?

Thema der Projektarbeit: 

Evaluierung und Implementierung eines Monitoring-Systems zur Überwachung der internen IT-Infrastruktur

Geplanter Bearbeitungszeitraum:

Beginn: 01.04.2025

Ende: 30.04.2025

Projektbeschreibung:

Derzeit erfolgt in der Firma X die Überwachung der IT-Systeme ausschließlich auf Zuruf. Dies führt zu längeren Ausfallzeiten, erhöhtem Aufwand und höheren Kosten.

Ziel des Projektes ist es ein zentrales Monitoring-System einzuführen, das die IT-Systeme in Echtzeit überwacht und frühzeitig auf Probleme hinweist. Dadurch sollen Störungen schnell behoben werden, bevor es zu ernsthaften Störungen kommt.

Das Monitoring-System soll wichtige Parameter wie Serverauslastung, Netzwerklasten und Verfügbarkeit in Echtzeit prüfen und automatisch Alarme an die IT senden. Außerdem soll eine Historie der Sensoren verfügbar sein, um Echtzeitwerte vergleichen mit vergangenen vergleichen zu können.

Ist- und Soll-Zustand wird detailliert in einem Lasten- und Pflichtenheft dokumentiert.

Projektumfeld:

Die Firma X ist ein produzierendes Metallbaugewerbe mit etwa 1000 Mitarbeitern, 50 physischen als auch virtuellen Servern, etwa 70 Switchen und weiterer IT-Infrastruktur. Ein Ausfall der IT kann im schlimmsten Fall zum Produktionsstop führen und einen enormen wirtschaftlichen Schaden anrichten. Der Monitoring Server wird im lokalen Netzwerk auf einem bereits vorhandenen physischen Server betrieben.

Für die gesamte Dauer des Projekts werden alle Tätigkeiten von mir, von meinem eigenen Arbeitsplatz bestehend aus ThinClient und zwei Bildschirmen, durchgeführt.

Das neue Monitoring System soll eine kontinuierliche Überwachung von geschäftskritischen Systemen gewährleisten.

Nach Evaluierung und Implementierung erfolgt die Schulung der drei weiteren IT-Mitarbeiter.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Analysephase – 3,5 Stunden

——————–

Ist-Analyse                                                   1,0 Std.

Erstellung des Soll-Konzepts                         2,5 Std.

Planungsphase – 5,0 Stunden

——————–

Konzeptionierung der zu überwachenden

Systeme und Hardware                                 1,0 Std.

Planung zur Konfiguration des Servers          1,0 Std.

Konzeptionierung der Sensoren/Alarme        2,0 Std.

Planung der Datenschutzanforderungen       1,0 Std.

Evaluierungsphase – 6,5 Stunden

——————–

Markt-Analyse möglicher Lösungen              2,5 Std.

Einholung von Angeboten                            0,5 Std.

Wirtschaftlicher/Inhaltlicher Vergleich und

Festlegung aufgrund von Bewertungsmatrix

(Kosten-Nutzen-Analyse, Amortisation)           3,5 Std.

Realisierungsphase – 13,5 Stunden

————————–

Installation und Konfiguration des Servers     2,0 Std.

Implementierung und Anpassung der

gewählten Monitoring-Lösung                             3,0 Std.

Erstellung von Sensoren und Einbindung

Bestehender IT-Systeme                                         7,5 Std.

Einrichtung Benachrichtigung                               1,0 Std.

Qualitätssicherung – 2,5 Stunden

————————–

Funktionstest                                                          1,5 Std.

Nachjustierung von Sensoren                               1,0 Std.

Abschlussphase – 9 Stunden

————————–

Schulung der IT-Mitarbeiter                                1,0 Std.

Erstellung der Projektdokumentation              8,0 Std.

——————————————————————

Gesamt: 40 Stunden

Ich danke Euch schonmal für euer Feedback. 

Viele Grüße

Guiseppeee

Bearbeitet von mapr
Geschrieben

I lkie it.

Jetzt noch die Schönheitsfehler, zB:

vor 17 Stunden schrieb guiseppeee:

um Echtzeitwerte vergleichen mit vergangenen vergleichen zu können.

einmal vergleichen reicht

vor 17 Stunden schrieb guiseppeee:

Ist- und Soll-Zustand wird detailliert in einem Lasten- und Pflichtenheft dokumentiert.

werden, sind ja zwei Zustände

ausbessern, bzw einmal durch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung jagen und der PA ist wunschlos glücklich (was den Antrag angeht).

Geschrieben

Den Satzbau und die Rechtschreibung hatte ich mal geflissentlich ignoriert. Wenn wir das bei jedem hier veröffentlichen Antrag auch noch machen werden unsere Antworten noch deutlich länger :)

Ich gehe mal davon aus dass jeder den Antrag nochmal sauber auf Rechtschreib-, und Grammatikfehler überprüft bevor er ihn abschickt. Da gibts tolle Programme die das machen, nette Kollegen die gerne helfen und notfalls auch die eigenen Eltern die sich vielleicht freuen auch mit gefragt zu werden, auch wenn sie technisch garkeine Ahnung vom Thema haben!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...