Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

befinde mich derzeit in einer Umschulung zum FIAE, habe im Winter meine AP2 und bin extrem verunsichert was meine Jobaussichten anbelangt.

Aktuell konzentriere ich mich auf meine Prüfungsvorbereitung und ich denke ich werde auch ein relativ gutes Ergebnis erzielen können, ich hadere jedoch mit der Vorstellung auch zukünftig als Anwendungsentwickler tätig zu sein. Ich lese überall nur von KI und angeblich findet keiner einen Job, auch Leute mit Bachelor-Abschluss. Ehrlicherweise bin ich stark deprimiert darüber. Fühle mich komplett verarscht von all den Leuten die was von Fachkräftemangel erzählt haben, noch stehe ich nicht vor vollendeten Tatsachen, aber es zeichnet sich ab, dass die Jobsuche mehr als schwierig wird. 

In meiner Umschulungsklasse mussten die meisten Teilnehmer die Maßnahme beenden weil sie kein Praktikum gefunden haben. Bin einer der wenigen Verbliebenen und versuche irgendwie mir all den Stoff reinzuhämmern, wobei es gerade bei der AP1 wenig Überschneidungen mit Themen gibt die ich im Praktikum behandele. Die Erfahrung beim Bildungsträger war erwartungsgemäß schlecht, deshalb muss ich mir alles autodidaktisch beibringen, oder zumindest 80% der Themen. 

Mag sich pathetisch anhören, aber es ist ein scheiß Gefühl wenn du dir den Arsch aufreißt und dich am Ende trotzdem keiner will. Manchmal denke ich mir ich hätte lieber Elektriker werden sollen, oder irgendwas im Handwerk, dann hätte ich meine Ruhe und keiner würde die Notwendigkeit der Existenz meines Jobs in Frage stellen. Ich bin kein Genie, habe nicht seit Kindesbeinen programmiert, gibt es überhaupt noch Platz für jemanden für mich in der IT?

Ernsthaft ich erwäge mittlerweile eher in die Administration zu gehen, nicht weil ich denke dass es einfacher ist, aber habe das Gefühl da erfährt man mehr Wertschätzung und ist gefragter. Zudem kann man nicht so einfach durch einen Remote-Worker in irgendeinem Niedriglohnland ersetzet werden, und die Stellen werden nicht dezimiert durch die Vorstellung von irgendwelchen Managern, dass wir in Zukunft nur noch 10x Developer mit KI brauchen.

 

P.S.: Sorry für den Rant aber das musste einfach mal raus... Und an alle die eine Umschulung beim Bildungsträger zum FIAE in Erwägung ziehen, macht es lieber nicht außer ihr seid masochistisch veranlagt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 36 Minuten schrieb mr.robot:

Ich lese überall nur von KI und angeblich findet keiner einen Job, auch Leute mit Bachelor-Abschluss.

KA wo du immer liest. Es gibt Jobs nur muss du vl. mal deinen Radius ändern. Es ist jetzt schwieriger nen Junior Jobs zu kriegen, aber wenn man motiviert ist und an sich selbst arbeitet (Weiterbildung, Labs etc.) dann findet man einen Job.

vor 36 Minuten schrieb mr.robot:

verarscht von all den Leuten die was von Fachkräftemangel erzählt haben

Es fehlt spez. Fachkräfte! 0815 Skills die ich von jedem FI erwarte sind jetzt nicht so sehr beliebt verglichen mit Leute die z. B Azure, AWS, Docker, Kubernetes, ISMS, PKI beherrschen (als FISI bsp)

 

vor 36 Minuten schrieb mr.robot:

Ernsthaft ich erwäge mittlerweile eher in die Administration zu gehen, nicht weil ich denke dass es einfacher ist, aber habe das Gefühl da erfährt man mehr Wertschätzung und ist gefragter

Sry du hast eine Umschulung als FIAE durch und willst jetzt als Sysadmin anfangen? Heißt du konkurrierst mit anderen die sich mit Systemadministration eher auskennen (außer du hast es dir Privat beigebracht). Ich hätte da eher ein Zitat: "Das Gras ist auch nicht grüner auf der anderen Seite"

vor 36 Minuten schrieb mr.robot:

Zudem kann man nicht so einfach durch einen Remote-Worker in irgendeinem Niedriglohnland ersetzet werden

Ja kann man. Besonders wenn die Firma in Richtung Cloud geht. On Prem kann dich immer noch ein Dienstleister dich ersetzen wenn er "weniger" verlangt.

Bearbeitet von Zaroc
Geschrieben

Das eine Umschulung mit Chancen- und Risiken verbunden ist, wird einem doch klar vor der Umschulung gesagt. Wenn das niemand schaffen würde, würde es das Angebot nicht geben. Allerdings ist auch klar, dass dies der schwierigste Einstieg in dem Job ist.

KI Modelle müssen auch von jemandem entwickelt werden. Jeder Beruf unterliegt einem Wandel, aber davon, dass sich von alleine komplette Projekte entwickeln ist man doch weit entfernt. Der Entwickler muss auch der KI die richtigen Fragen stellen, sonst wird das nix mit der Automatisierung und die KI wird sicher nicht in aktuellen Entwicklungsumgebungen integriert, weil der Job des Entwicklers obsolet ist.

Es gibt eine ganze Menge individuelle Parameter, die den Erfolg- und letztendlich die Karriere steuern. Nicht selten kommt vor, dass es passende Jobs gibt, aber eben keine Flexibilität, auch mal einen Umzug in Kauf zu nehmen oder den Radius anzupassen.

Klar, wir sind aktuell in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Aber es leben genug Menschen auf dem Planeten, die Bedürfnisse haben. Also gibt es auch Märkte, die versuchen, darauf ein entsprechendes Angebot zu machen.

Leider ist es allerdings auch falsch zu glauben, dass man einmal eine Ausbildung macht und davon den Rest seines Lebens bis zur Rente ein Arbeit hat.

Ich fürchte, das Forum kann hier keine Hilfe leisten, sofern es sich um eine Frage handelt.

Wünsche dennoch viel Glück- und Erfolg, was auch immer der künftige Weg sein wird.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb mr.robot:

 Ich lese überall nur von KI und angeblich findet keiner einen Job, auch Leute mit Bachelor-Abschluss

Also die Leute die ich kenne mit Bachelor haben alle einen Job, vielleicht nicht immer ein Traumjob, aber ein Job schon. Und zu KI: es wird seit Jahrzehnten immer wieder was anderes prognostiziert warum Softwareentwickler:innen bald nicht mehr gebraucht werden, schon 1960. Bis jetzt ist es nicht eingetreten. Keine KI kann was du kannst.

Das wird schon, wirklich. In jeder Branche berichten vor allem die Leute die selbst drin sind negativer drüber, woanders siehts immer besser aus. Softwareentwicklung ist cool und da gibts auch definitiv Jobs.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb mr.robot:

Fühle mich komplett verarscht von all den Leuten die was von Fachkräftemangel erzählt haben,

Wir haben KEINEN Fachkräftemangel in der IT. Besonders nicht was Juniors angeht.

Wir haben einen Fachkräftemangel bei Krankenpflegern, Handwerkern, Lehrern etc.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tkreutz2:

Das eine Umschulung mit Chancen- und Risiken verbunden ist, wird einem doch klar vor der Umschulung gesagt. Wenn das niemand schaffen würde, würde es das Angebot nicht geben. Allerdings ist auch klar, dass dies der schwierigste Einstieg in dem Job ist.

Es kommt schon darauf an, wer zu den Chancen nach der Umschulung etwas sagt.
Die Umschulungsanbieter stellen das vieleicht etwas zu optimistisch dar.  ( angeblich 90% Erfolg )
Die Träger ( BA, ARGE, RV usw,) können vieleicht garnicht vorher bestimmen, wer für eine Umschulung geeignet ist und schicken die Leute trotzdem.
Im Praktikum werden etwa 25% der Umschüler direkt angesprochen im Betrieb zu verbleiben. ( Quelle: eigene Erfahrung aus etwa 10 Jahren Tätigkeit als Ausbilder)



 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb mr.robot:

Ich lese überall nur von KI und angeblich findet keiner einen Job, auch Leute mit Bachelor-Abschluss.

Und was hält dich davon ab, auf diesen Zug aufzuspringen? KI-Agenturen sprießen gerade überall aus dem Boden. Und da werden nicht Leute gesucht, die selbst KI von Scratch aufbauen, trainieren oder feintunen. Es werden Leute gesucht, die bestehende KI in Produkte einbauen. Es werden Leute gesucht, die bestehende KI für Webseiten und Apps adaptieren. Der KI-Hype verschiebt den Fokus, der Bedarf an Fachkräften ist gesunken, jedoch weiterhin deutlich höher als in den meisten anderen Gebieten. Selbst mit sinkenden Löhnen steht der Bereich immer noch sehr gut da.

vor 1 Stunde schrieb tkreutz2:

KI Modelle müssen auch von jemandem entwickelt werden.

Ja, aber ich vermute, dass das nicht der Bereich sein wird, in dem die meisten FIAE landen. Ich denke, die meisten wird es eher in den Bereich verschlagen, in dem Produkte mit bestehenden Modellen realisiert werden.

Daher würde ich derzeit auch einen starken Fokus auf die Arbeit mit APIs legen, wenn ich neu anfangen müsste.

vor 1 Stunde schrieb Brapchu:

Wir haben KEINEN Fachkräftemangel in der IT. Besonders nicht was Juniors angeht.

Natürlich haben wir einen Fachkräftemangel in der IT. Aber das trifft halt nicht auf die typischen Wald-und-Wiesen-Admins oder schlecht ausgebildeten Programmierer zu, sondern auf erfahrene Fachkräfte. Wirklich erfahrene IT-Experten werden in ihren jeweiligen Fachgebieten weiterhin händeringend gesucht. Ich muss meine Bewerbung nur aus dem Fenster werfen und bekomme sofort mehrere ernst gemeinte und solide Angebote. Soweit ich das beurteilen kann, trifft das auch auf die meisten Veteranen in diesem Forum zu.

vor 1 Stunde schrieb EdwardFangirlXxX:

Bis jetzt ist es nicht eingetreten. Keine KI kann was du kannst.

Naja, eine KI kann einen ausgebildeten Softwareentwickler bisher tatsächlich nicht ersetzen. Aber ein mittelmäßiger Softwareentwickler kann mit KI inzwischen 10 bis 20 andere mittelmäßige bis schlechte Softwareentwickler ersetzen. Die aktuellen Daten zeigen das relativ deutlich. Der Bedarf an unerfahrenen Entwicklern ist deutlich zurückgegangen.

Ich persönlich sehe darin aber auch ein Problem für die Zukunft, da weiterhin Entwickler benötigt werden, die besser sind als reine KI-Entwickler. Wenn nur wenige neue Entwickler diese Erfahrung sammeln, wird es irgendwann knapp.

Trotzdem glaube ich, dass der Beruf des Softwareentwicklers noch sehr weit davon entfernt ist, nicht mehr gebraucht zu werden.

 

vor 36 Minuten schrieb hellerKopf:

Es kommt schon darauf an, wer zu den Chancen nach der Umschulung etwas sagt.

Ja, sehe ich ebenso. 

Bearbeitet von Sullidor
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb hellerKopf:

Es kommt schon darauf an, wer zu den Chancen nach der Umschulung etwas sagt.

Sicher, für die ARGE kann es auch von Vorteil sein, wenn jemand für eine Zeit aus der Statistik der Arbeitslosen verschwindet. Von daher wäre es dasselbe, als würde man einen Autoverkäufer nach dem besten Bekleidungsladen fragen.

Eine realistische Beratung zu finden, kann schon eine Herausforderung sein. Und da letztendlich alles Einzelfälle sind, kann man hier nur schwer pauschalisieren.

Allerdings dürfte es wohl auch Statistiken zu der Erfolgsquote geben. Das wäre mal interessant, wenn so etwas veröffentlicht würde.

vor 12 Minuten schrieb Sullidor:

Ja, aber ich vermute, dass das nicht der Bereich sein wird, in dem die meisten FIAE landen. Ich denke, die meisten wird es eher in den Bereich verschlagen, in dem Produkte mit bestehenden Modellen realisiert werden.

Das wird wohl so sein, aber auch hier dürfte es zukünftig einen entsprechenden Bedarf an Mitarbeitern geben. 

Geschrieben

Ich würde mich nicht zu sehr auf die konkrete Jobrolle des Anwendungsentwicklers versteifen, nur weil dies die Fachrichtung deiner Umschulung war. Ich habe auch den FIAE als Umschüler gemacht (mit 41 mit der Note 2 beendet) und nicht eine Sekunde meines Lebens in diesem Bereich gearbeitet, weder im Praktikum, noch als Festangestellter. Dennoch habe ich leicht Jobs als IT-Consultant oder IT-Support bekommen.

Insofern bringt dir dein IHK-Abschluss auf jeden fall etwas und einen Supportjob wirst du genau so einfach bekommen, wie einen Job als Elektriker, falls du in diesem Bereich deine Umschulung gemacht hättest und ich schätze, dass selbst im IT-Support das Mediangehalt etwas höher als das Mediangehalt eines Elektrikers ist.

Insofern alles richtig gemacht und wenn du einen guten Abschluss machst, wirst du auch im Arbeitsmarkt unterkommen.

Geschrieben

Du hast einfach Befürchtungen die vermutlich in der Form völlig übertrieben sind. Du hast ja vermutlich keine Bewerbung geschrieben, aber schreibst als wärst du seit einigen Jahren arbeitslos. Du solltest ein Weg finden besser mit Zukunftsängsten umzugehen, weil dich sehr lähmen können. Zur Not musst du dir therapeutische Hilfe suchen 

Geschrieben

Also mein Job als SoftwareENTWICKLER beinhaltet nicht nur das dumpfe runterschreiben von Programmcode, sondern auch das Formulieren der Anforderungen, das Planen des Projekts, das Reden mit dem Kunden und das Anpassen an die sich ständig ändernden Wünsche des Kunden.

Sicherlich gibt es wohl pure Programmierer die die ganz exakt ausgearbeiteten Anforderungen bekommen und dann nur genau diese runter programmieren müssen, und vielleicht können diese größtenteils irgendwann mal von KI abgelöst werden. Die Programmierer die aber aber nicht nur Programmieren sondern den Kontakt zum Kunden halten, eigene Lösungsansätze entwickeln und gemeinsam mit dem Kunden ein Projekt vorrantreiben werden sicherlich nicht so schnell durch KI ersetzt.
 

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Sullidor:

Ich muss meine Bewerbung nur aus dem Fenster werfen

Ich denke jeder bekommt diesen Spam auf Xing und Linkedin, das sind halt Bots.

vor 53 Minuten schrieb Sullidor:

ein mittelmäßiger Softwareentwickler kann mit KI inzwischen 10 bis 20 andere mittelmäßige bis schlechte Softwareentwickler ersetzen

Das halte ich für ein Märchen. So müssten ja 19/20 mittelmäßigen Softwareentwickler:innen (so wie ich) mittlerweile arbeitslos sein. Und auch aus dem Alltag halte ich das für kompletten Unsinn, so müssten ja die Arbeit, die 2020 noch 60 Leute gemacht haben, heute nur noch 3-6 machen. 60 Leute zusammen entwickelten auch damals schon locker 10-15 verschiedene Projekte, es entwickeln keine 3-6 Leute heute 10-15 verschiedene Projekte. Gerade mal eins, so wie damals auch. Das wirkt für mich nur wie Angstmacherei.

Die meisten halten sich halt für die besten. Die meisten sind nicht die besten. Was ja auch normal ist. Wir sind wahrscheinlich alle hier gut in dem was wir machen, aber das sind die meisten einer Branche. Ich mag diese Angstmacherei nicht von wegen "ja also du musst schon zu den Besten gehören ums zu schaffen, normal reicht nicht aus". Doch. Wir sind alle normal. Und das passt auch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX:

Ich denke jeder bekommt diesen Spam auf Xing und Linkedin, das sind halt Bots.

Ich rede nicht von Xing oder LinkedIn, sondern davon, dass man direkt von anderen Firmen abgeworben wird und bei einer Bewerbung in 9 von 10 Fällen eine Einladung und Zusage bekommt.

vor 20 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX:

Das halte ich für ein Märchen. So müssten ja 19/20 mittelmäßigen Softwareentwickler:innen (so wie ich) mittlerweile arbeitslos sein.

Die Zahlen sprechen für sich und sind öffentlich einsehbar. Ich glaube, Heise hat vor wenigen Tagen erst einen Artikel über die neuesten Zahlen veröffentlicht.

Ich arbeite wortwörtlich gerade in diesem Bereich. Ich bilde Personen im Umgang mit KI und bei der Erstellung von KI aus. Ich arbeite mit Firmen zusammen, die Lösungen entwickeln, um genau dies umzusetzen. Und meine Ehefrau forscht an der Universität mit dem größten Prestige hier im Land im Bereich generativer KI.

Daher ist es eigentlich egal, ob du es für ein Märchen hältst. Die Sorgen des Erstellers und anderer Softwareentwickler sind nicht nur eingebildet. Der Markt verändert sich wirklich, auch wenn es derzeit hauptsächlich den unteren Bereich des Marktes trifft.

 

Dann gehe ich davon aus, dass du auch nur deine eigene kleine Bubble betrachtest. Die Änderungen werden zuerst in den wirklich großen Firmen umgesetzt. Bis es den großteil der mittleren und kleineren Firmen trifft, wird es noch etwas dauern. Aber der Impact auf den IT-Jobmarkt ist dadurch bereits relativ stark.

/edit
Aber auch hier sehe ich nicht, dass du zu einem konstruktiven Gespräch bereit bist, und steige daher aus dem Thema aus.

Bearbeitet von Sullidor
Geschrieben

Die Ängste vom TE halte ich durchaus für angebracht. Aktuell (Stand heute) kann man schon die ein oder andere Entwicklerstelle einschmelzen, da es mit KI wesentlich schneller geht (sofern wir von Low-lvl Kram sprechen).

Darüber hinaus, soweit ist die KI noch nicht und es benötigt auch noch eine Person in der Schnittstelle, der sie bedient. Mittelfristig sehe ich aber gerade für die "Wald-und-Wiesen"-Entwickler eher schwarz. Ich sehe es gerade wieder an einer Aufgabe für meine Klassen. In einer Aufgabe soll mit Node.js und Express.js eine API erstellt werden. Früher haben die Entwicklerazubis dafür Stunden benötigt und mussten sich relativ lange einarbeiten. Heute regelt ChatGPT die Angelegenheit in 5 Minuten (wie gesagt, für Low-lvl Standardkram ohne besondere Anforderungen). Aber genau hier liegt der der Hase im Pfeffer. Man kann mit KI ordentlich Zeit am unteren Ende einsparen und dieser Bereich dehnt sich von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr immer mehr aus, umso mächtiger die KI wird. 

Für was benötigt man noch Dolmetscher? Mit der aktuellen Version von ChatGPT ist die Übersetzung pfeilschnell und nahezu fehlerfrei. Gab es vor einiger Zeit eine Competition gegen einige erfahrene Dolmetscher und die waren allesamt langsamer und fehleranfälliger. Zudem fordern die auch Urlaubstage ein, werden krank und kosten wesentlich mehr.

Insgesamt wird sich der Bereich einfach wandeln und die Aufgaben sich entsprechend anpassen. Ich erinnere mich noch an die Tage, als man mit bisschen Html und minimal CSS ohne irgendein Framework richtig gut über die Runden kommen konnte. Heute stellt einen dafür keiner mehr ein. Anforderungen steigen immer weiter und daher ist es so wichtig, am Ball zu bleiben, bevor man abgehängt wird.

 

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 11:59 schrieb Sullidor:

Ja, aber ich vermute, dass das nicht der Bereich sein wird, in dem die meisten FIAE landen.  

die Vermutung ist wohl richtig, da wahrscheinlich kaum ein FIAE in Mathematik Promovieren will/wird.

Geschrieben

Es geht ja nicht um "komplett". Sondern es ist doch wohl so, wie es skylake beschrieben hat, dass eben immer mehr einfache Arbeiten von KI-Systemen übernommen werden können. Durch die höhere Effizienz werden natürlich weniger Entwickler gebraucht. In einem Team von 5 lässt sich dann vielleicht erstmal 1 Stelle einsparen, bald noch eine zweite usw. Es dauert natürlich noch, bis die neuen Systeme dann auch in der Breite verwendet werden So schlägt sich das natürlich nicht sofort auf den Arbeitsmarkt durch.

Ich denke die Situation wird von vielen Entwicklern runtergespielt, oder habt ihr z.B. nicht die aktuellen Videos zu Claude 3.7 gesehen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb txvc:

Ich denke die Situation wird von vielen Entwicklern runtergespielt, oder habt ihr z.B. nicht die aktuellen Videos zu Claude 3.7 gesehen?

Da würds mich mal interessieren mit wie vielen ihr an einer wie komplexen Software arbeitet und mby in welcher Branche so ca? Vielleicht unterscheidet sich die Wahrnehmung ja daran?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb txvc:

Es geht ja nicht um "komplett". Sondern es ist doch wohl so, wie es skylake beschrieben hat, dass eben immer mehr einfache Arbeiten von KI-Systemen übernommen werden können. Durch die höhere Effizienz werden natürlich weniger Entwickler gebraucht. In einem Team von 5 lässt sich dann vielleicht erstmal 1 Stelle einsparen, bald noch eine zweite usw. Es dauert natürlich noch, bis die neuen Systeme dann auch in der Breite verwendet werden So schlägt sich das natürlich nicht sofort auf den Arbeitsmarkt durch.

Ich denke die Situation wird von vielen Entwicklern runtergespielt, oder habt ihr z.B. nicht die aktuellen Videos zu Claude 3.7 gesehen?

Die, die dann ersetzt werden, sind selber schuld. Mach dich unersetzbar.

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 09:59 schrieb Zaroc:

KA wo du immer liest. Es gibt Jobs nur muss du vl. mal deinen Radius ändern. Es ist jetzt schwieriger nen Junior Jobs zu kriegen, aber wenn man motiviert ist und an sich selbst arbeitet (Weiterbildung, Labs etc.) dann findet man einen Job.

Ich hatte mit mehreren recruitern, mit denen ich bereits zusammengearbeitet hab, gesprochen um Möglichkeiten einer sideways Entwicklung Richtung backend development auszuloten um mein aus den klassischen ops Disziplinen entstandenes DevOps skill set abzurunden.

im Grunde wurde mir gesagt keine Chance, aktuell hätten sie Informatik Absolventen, die am Telefon anfangen zu weinen, weil sie über 1 Jahr auf Suche sind. Kein Einzelfall sondern beruflicher Alltag dieser Headhunter.

Du sprichst von klassischer IT, da gibt’s sehr wohl Jobs, teils der Tatsache geschuldet, dass viele Firmen IaC noch nicht verstanden haben und bereitwillig 5 Turnschuh dullis für Arbeit einstellen die ein moderner Opsler alleine stemmen könnte.

Geschrieben

Gefühlt besteht dieser ganze Subbereich dieses Forums nur daraus, Leuten zu sagen, wie wenig Chancen sie haben, wie unqualifiziert sie sind, und dass sie doch lieber direkt aufgeben sollen, denn IT ist nur was für die Könner und Macher wie man selbst… Das ist doch traurig. Und nicht die Realität. Ich arbeite auch in der IT. Ich kenne keinen, der keinen Job gefunden hat nach dem Studium. Ich bin purer Durchschnitt und hab auch was. Wir alle sind purer Durchschnitt.

Und wenn wir anstatt das hier ein bisschen ermutigen, und helfen, Chancen wahrzunehmen, geht es allen besser. Keiner hier ist ein Genie, und wir haben alle hier einen Job gefunden. Das kannst du auch. Nicht runterziehen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb httpGet420:

Ich hatte mit mehreren recruitern,

Ich habe trotz theoretische Skills genügend Vorstellungsgespräche geführt und auch Angebote erhalten im Bereich Security (ISMS).

Ich halte nicht viel von Recruiter die meisten sind nicht gut. Nur wenige d. Recruiter orientieren sich an dich und halten dich auf d. laufendem. (Und das sage ich als jemand der damals durch einen Recruiter eine Security Stelle erhalten habe)

Wenn ein Informatik Absolvent seit nem Jahr auf der Suche ist, dann hat er ganz andere Probleme. Nur weil man studiert hat heißt es noch lange nicht das du sofort nen Job kriegst. Ich kenne Leute die während Ihres Studiums sich sogar weitergebildet haben. Die haben zufälligerweise keine Probleme einen Job zu finden.

vor 2 Stunden schrieb httpGet420:

Du sprichst von klassischer IT, da gibt’s sehr wohl Jobs, teils der Tatsache geschuldet, dass viele Firmen IaC noch nicht verstanden haben und bereitwillig 5 Turnschuh dullis für Arbeit einstellen die ein moderner Opsler alleine stemmen könnte.

Ich rede von typische Admins Jobs (OnPrem + Cloud) und Security. Es werden Leute gesucht nur muss du mehr anbieten als nur eine Ausbildung. Viel zu viele erwarten dass Ihre AG Sie auf Schulungen schicken. Manchmal muss man sich halt nach der Arbeit nochmal hinsetzen und lernen...

Bearbeitet von Zaroc

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...