skylake Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden vor 2 Stunden schrieb EdwardFangirlXxX: nach dem Studium. Richtig, nach einem Studium. Das was du hier im Forum ansprichst ist der teils negative Ton in Bezug auf Umschulungen gepaart mit anderen Faktoren die einfach ungünstig sind. Es geht auch nicht darum jemanden runterzumachen sondern realistisch aufzuzeigen, dass jede Entscheidung Vor- aber eben auch Nachteile haben kann. Zudem kommt es auch darauf an, was der jeweilige TE für Ziele hat. Wenn es nur darum geht, "irgendwas" mit IT zu machen und durchschnittlich zu verdienen (wobei hier durchschnittlich sehr kontrovers diskutiert werden könnte), dann empfehle ich bspw. auch immer dafür und ermutige gerne auch. Wenn der/die jeweilige TE allerdings glaubt, IT sei easy und danach wird man von der Straße aufgekehrt mit einem 100k+ Einkommen, während man Mittags in der Sonne liegt, dann rate ich davon auch ab. Und hier in diesem Thread, sind die Ängste die der TE äußert durchaus realistisch und dafür habe ich persönlich auch Mitgefühl. Ein Umschüler der bereits selbst erkannt hat, dass das System Umschulung großer sch**** ist, er nach einem Mini-Praktikum auf dem Markt mit Ex-Azubis konkurriert, die 3 Jahre ein Unternehmen von innen gesehen haben ist richtig problematisch. Gepaart mit dem generellen eher negativ behafteten Ruf macht es dann noch schwieriger in eine tolle, super bezahlte Stelle einzusteigen. Wie gesagt, nicht unmöglich aber die Ausgangslage ist verheerend im vgl. zum Bachelorabsolventen, der einen geradlinigen Lebenslauf hat, wahrscheinlich 10-20 Jahre jünger ist und sich ebenfalls auf die Stelle bewirbt. Da hast du im Regelfall keine Chance. Natürlich wird sich die "Noten-Elite" nicht auf jeden 0815-Dev-Job bewerben und genau hier liegen Chancen einzusteigen und sich hochzuarbeiten oder man hat ein sehr gutes Verhandlungsgeschick + gute Noten und kann den Personaler so von sich überzeugen. vor 2 Stunden schrieb EdwardFangirlXxX: Chancen wahrzunehmen Nur wenn es wirklich eine Chance ist und keine Schnapsidee. Zitieren
tkreutz2 Geschrieben vor 16 Stunden Geschrieben vor 16 Stunden Die Entwicklung in der Robotik ist ja auch weiter gegangen in den letzten Jahren. Ein KI gestützter humanoider Roboter dürfte auch den ein- oder anderen FiSi Job wackeln lassen. Insgesamt reden wir hier über das Thema Zukunftsforschung. Mein Lieblingsdozent zu dem Thema ist immer noch Lars Thomson. Also aufmerksam Trends verfolgen und am Ball bleiben oder auf den Zug aufspringen, bevor der nächst größere Tipping Point kommt. Die Investition in eine gute Ausbildung ist auch die Investition in eine Zukunft. Leider wurde vieles im Bildungsbereich runter gewirtschaftet. Aber vielleicht erleben wir ja noch einen politischen Wandel. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.