Zum Inhalt springen

Ist, der einstieg ins Arbeitsleben mit Systemintegration einfacher als bei Anwendungsentwicklung ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb allesweg:

Mit einem Bandscheibenvorfall ist selbst einmaliges berufliches schweres Heben Tabu.

Ich habe schon zwei hinter mir. Danke...

Trotzdem hebt auch ein FISI keine schweren sachen.

vor 10 Stunden schrieb allesweg:

Falls Büropräsenz gilt, hat man üblicherweise Präsenzmeetings, zu welchen man läuft. Keine Bewegung klappt nur bei 100% Home-Office.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob nur getrollt wird oder ob die kognitive Fähigkeit fehlt, um zu begreifen, was der Gesprächspartner gesagt hat...

Geschrieben

Das schlimme ist halt eher mann weiß erst mit 40 was man mit 20 hätte machen sollen, erst wenn Frau/Kind, Wohnung, Lebensmittel und die Autokosten selbst komplett aufzubringen sind, und man nicht mehr bei Mama wohnt wird es kompliziert mit der Frage warum man einen erfüllten Job machen möchte, und sich nicht mehr jedes WE die Birne wegsaufen kann. Und da beginnt dann der Wandel alles zu hinterfragen.

Geschrieben
Am 7.3.2025 um 22:35 schrieb Andreas1980:

Ist es in der Fachrichtung Systemintegration wirklich einfacher ?

Vlt. um auf deine eigentlich Frage zu antworten.

Einfacher ist der FISI nicht. Generell wäre es nur einfacher für einen FISI eine Stelle zu bekommen m.M.n.

Als AE konkurrierst du mit Softwareentwickler die halb so alt sind wie du und min. 3 Jahre lang jeden Tag das Entwickeln im Betrieb praktisch gelernt haben. Dazu kommen noch die Entwickler aus den FH/Unis die sich ebenfalls auf die Junior Stellen im SE Bereich bewerben. Da stehst du als Umschüler ganz unten in den Bewerbungen.

Die Konkurrenz bei FISI ist oft weniger.

Dazu kommt, dass die SE gerne ausgelagert wird. Bei uns im Konzern wird gar kein deutscher SE mehr angestellt. Wir suchen nur noch im Ausland z.B. in Indien und den Philippinen. FISI allerdings werden gerne deutsche angestellt. Einfach weil das Rechenzentrum hier in Deutschland steht und die Leute oft vor Ort sein müssen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Whiz-zarD:

Wenn du keine FISIs kennst, die schwere Sachen heben mussten, ist das okay. Ich hingegen kenne mehrere FISIs, welche mehrfach im Jahr schwere IT-Komponenten eigenhändig verbauen mussten.

Den persönlichen Angriff mangels Argumenten lasse ich so stehen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Also bei uns haben sie letztens so ne schön große USV heben müssen.

Leicht sind die nicht.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb allesweg:

Wenn du keine FISIs kennst, die schwere Sachen heben mussten, ist das okay. Ich hingegen kenne mehrere FISIs, welche mehrfach im Jahr schwere IT-Komponenten eigenhändig verbauen mussten.

Den persönlichen Angriff mangels Argumenten lasse ich so stehen.

vor 8 Minuten schrieb Brapchu:

Also bei uns haben sie letztens so ne schön große USV heben müssen.

Leicht sind die nicht.

Ja und? Wollt ihr jetzt einen Keks? Wenn ich sowas lese, frage ich mich, wie ihr überhaupt überleben könnt?...

Es müssen nicht 8 Stunden am Tag USVs, Serverschränke eingebaut oder Kabeltrommeln durch die Gegend getragen werden. Zumal da auch andere Leute mitanpacken können. Ich habe früher als Mechatroniker gearbeitet und die Arbeit als FISI ist mit einer handwerklichen Tätigkeit nicht zu vergleichen.

Geschrieben

Man kann ja sicher auch im Team aufteilen wer was gut kann. Dann trägt vielleicht jemand anders mal die schwere Sache, und eins hilft dafür der Person woanders. Ich durft auch schon paar mal tragen helfen bei Lieferungen die für die Firma ankamen, und da hab ich dann halt mehr von den kleineren Sachen getragen und wer anders weniger, aber dafür die schweren Sachen.

Oder man macht es einfach direkt zu zweit.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ZwennL:

Wow, am Besten man erschießt sich, wenn man die 40 überschreitet.

Du solltest evtl. die Beiträge und die Intention dahinter nochmal durchlesen, in deinem Alter sollte man in der Lage sein das differenziert zu betrachten. 

Natürlich sollte man sich keine Jahrzehnte zu einem Job schleppen auf denen man absolut keine Lust mehr hat. Es geht aber darum, dass ab einem gewissen Alter es auf dem Arbeitsmarkt wesentlich schwieriger wird und das ist keine Einzelmeinung(en) von Foristen hier sondern stumpfe Tatsache.

Bei Personen um die 50 ist das Risiko das diese ernsthafter erkranken je nach Bereich statistisch wesentlich höher. Zudem lernt man mit 50 deutlich langsamer, adaptiert schlechter (beides breit und lang in der Gehirnforschung nachgewiesen) und evtl. kommen noch andere Probleme hinzu. Nen 50+ jähriger JuniorDev kann so manches Team negativ sprengen und zwar in beide Richtungen. Nicht jede Person kommt damit klar, dass der Chef evtl. 20 Jahre jünger ist oder umgekehrt der Junior 20 Jahre älter.

Das sind alles Problemfelder, die ich als einstellende Person im Blick haben muss und es gibt mehr redflags als greenflags eine Person in dem Alter, in der Position einzustellen. Das kannst du dann gerne Altersdiskriminierung nennen, ja ist es in dem Fall tatsächlich aber die dahinterliegende Gründe sollte man aus der Sicht der GFs nachvollziehen können. 

Wir haben in meiner Behörde bspw. vor einem knappen Jahr eine Person in dem Alter eingestellt, einige Monate später mehrfacher Bandscheibenvorfall und seit einem halben Jahr im Krankenstand. Ja, das kann auch einer Person mit 20 passieren, das Risiko ist aber deutlich geringer und genau das sind dann Fälle in denen man anfängt, je nach Firmengröße, Firmenbranche und co. abzuwägen. 

Sehe es einfach wie bei einer Versicherung, diese wägen auch nach Alter ab und es ist schwieriger und teurer reinzukommen. Kannst du auch gerne drüber maulen aber es sind einfach Fakten.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...