Gökhan68 Geschrieben Dienstag um 09:32 Geschrieben Dienstag um 09:32 Hi, ich habe ein Projekt von meinem Ausbilder bekommen, das ich eine Interne eLearning Plattform auf Basis von MS-SharePoint "entwickele". Projektauftrag: 1. Ziel des Projekts Ziel des Projekts ist die Konzeption und Umsetzung einer zentralen E-Learning-Plattform auf Basis von Microsoft SharePoint. Die Plattform soll es den Mitarbeitenden ermöglichen, Schulungsinhalte digital abzurufen und sich weiterzubilden. 2. Aufgabenstellung Der Auszubildende Übernimmt eigenverantwortlich die Planung, Umsetzung und Dokumentation der E-Learning-Plattform. Dabei sollen insbesondere folgende Aspekte betrachtet werden Analyse des aktuellen Schulungsangebots Erarbeitung eines Anforderungskatalogs Konzeption der Plattformstruktur Technische Umsetzung und Berechtigungsmanagement Testphase und Optimierung Dokumentation der Ergebnisse 3. Vorgehensweise Der Auszubildende erarbeitet die einzelnen Schritte sukzessive und stimmt diese mit dem Betreuer ab. Eigene Recherchen und Analysen sind essenzieller Bestandteil des Projekts. Jetzt die Frage, könnte ich dieses Projekt direkt als Abschlussprojekt für meine Ausbildung für Kaufmann für Digitalisierungsmanagement benutzen ? Zitieren
eKrumel Geschrieben Dienstag um 09:59 Geschrieben Dienstag um 09:59 Und was ist deine Aufgabe? Pdfs reinpacken und fertig oder was? FYI: ich habe leider keine Ahnung was ein Kuaffmann für digital genau als prüfung machen muss kenne nur fisi/fiae Zitieren
radutherad Geschrieben Dienstag um 10:33 Geschrieben Dienstag um 10:33 Für mich klingt das eher nach einem Arbeitsauftrag als nach einem IHK-Projekt. Die Plattform (SharePoint) ist ja schon festgelegt, und es gibt kaum Spielraum, eigene Entscheidungen zu treffen oder Alternativen zu prüfen. Besser wäre gewesen, selbst verschiedene Lösungen (z. B. Moodle oder andere Open-Source-Systeme) zu vergleichen, eine eigene App mit Gamification-Elementen zu entwickeln oder auch cloudbasierte und lokale Lösungen technisch und wirtschaftlich gegenüberzustellen. So wie es aktuell ist, fehlt mir einfach die Eigenständigkeit und Komplexität, die ein gutes Abschlussprojekt haben sollte. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
charmanta Geschrieben Dienstag um 10:34 Geschrieben Dienstag um 10:34 Hm. §11 der PO sagt (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1. Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren, 2. Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen, 3. Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen, 4. Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten, 5. die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten, 6. Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und 7. Projektergebnisse kundengerecht darzustellen. Mir fehlt da der kaufmännische Ansatz ? Zitieren
Gökhan68 Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Am 11.3.2025 um 10:59 schrieb eKrumel: Und was ist deine Aufgabe? Pdfs reinpacken und fertig oder was? FYI: ich habe leider keine Ahnung was ein Kuaffmann für digital genau als prüfung machen muss kenne nur fisi/fiae Analyse des aktuellen Schulungsangebots Erarbeitung eines Anforderungskatalogs Konzeption der Plattformstruktur Technische Umsetzung und Berechtigungsmanagement Testphase und Optimierung Dokumentation der Ergebnisse Dazu kommen noch natürlich andere To Dos, die darunter fallen. Für den Content wäre ich nicht Verantwortlich, das müssten die Schulungsleiter dann selber machen. Ich habe dieses Projekt erstmal als Aufgabe für nebenbei bekommen und dann ist mir der Gedanke gekommen, ob das auch eventuell mein Abschluss Projekt sein KÖNNTE. Zitieren
Gökhan68 Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Am 11.3.2025 um 11:33 schrieb radutherad: Für mich klingt das eher nach einem Arbeitsauftrag als nach einem IHK-Projekt. Die Plattform (SharePoint) ist ja schon festgelegt, und es gibt kaum Spielraum, eigene Entscheidungen zu treffen oder Alternativen zu prüfen. Besser wäre gewesen, selbst verschiedene Lösungen (z. B. Moodle oder andere Open-Source-Systeme) zu vergleichen, eine eigene App mit Gamification-Elementen zu entwickeln oder auch cloudbasierte und lokale Lösungen technisch und wirtschaftlich gegenüberzustellen. So wie es aktuell ist, fehlt mir einfach die Eigenständigkeit und Komplexität, die ein gutes Abschlussprojekt haben sollte. Ja haben Sie/ du natürlich Recht, wie gesagt war mal nur so ein Gedanke und da ich nicht so viel Erfahrung in diesem Thema habe, wollte ich hier mal nachfragen Danke Zitieren
Gökhan68 Geschrieben vor 14 Stunden Autor Geschrieben vor 14 Stunden Am 11.3.2025 um 11:34 schrieb charmanta: Hm. §11 der PO sagt (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1. Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse zu analysieren, 2. Digitalisierungsvorhaben unter wirtschaftlicher Betrachtung zu planen, 3. Daten zu erheben, zu kategorisieren und bereitzustellen, 4. Prozessdaten auszuwählen und Entscheidungsoptionen abzuleiten, 5. die Durchführung eines Kundenauftrags zu begleiten, 6. Datenschutz und -sicherheit sicherzustellen und 7. Projektergebnisse kundengerecht darzustellen. Mir fehlt da der kaufmännische Ansatz ? Der kaufmännische Aspekt wär z.B. die ganzen Lizenzen die anfallen würden, aber ja haben Sie/ du Recht der fällt schon sehr Mager aus. Danke Zitieren
charmanta Geschrieben vor 12 Stunden Geschrieben vor 12 Stunden Wir sind hier übrigens per -Du- Zitieren
Muff Potter Geschrieben vor 10 Stunden Geschrieben vor 10 Stunden vor 4 Stunden schrieb Gökhan68: Der kaufmännische Aspekt wär z.B. die ganzen Lizenzen die anfallen würden, aber ja haben Sie/ du Recht der fällt schon sehr Mager aus. Danke Das ist leider meiner Meinung nach zu dünn. Im kaufmännischen Part wird eher etwas in Richtung ROI oder Berechnung des Break-Even-Points bzw. Amortisationsberechnung erwartet. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.