Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend,

ich möchte in den o. g. Bereich einsteigen und würde mir gerne eure Meinung und vielleicht ein paar Tipps dazu einholen.

Meine Ausgangssituation ist so, dass ich keine beruflichen Erfahrungen in der IT habe. Auch privat habe ich nicht sehr viele Vorkenntnisse.

Für ein Vollzeitstudium kann ich mich wegen der geringen Mittel, auf die ich dann über einen relativ langen Zeitraum angewiesen wäre, nicht begeistern. Hinzu kommt der ungewisse Ausgang und auch der lange Zeitraum an sich, macht mir kein gutes Gefühl. Deswegen habe ich auch keine besondere Lust auf ein 3,5-jähriges duales Studium.

Es gäbe noch die Möglichkeit sich einfach nebenberuflich in Eigenregie zu qualifizieren und dann die entsprechenden Scheine zu machen.

Gerade da habe ich einen Tipp bekommen, SQL-Entwicklung in Erwägung zu ziehen, weil man schon mit wenigen Examena (z. B. DP-900, DP-300) plus ev. etwas Praxis, schon einen Job findet.

Im Prinzip ist das auch der Hauptgrund für die Entscheidung. Generell finde ich aber Backend- und Webdevelopment durchaus auch persönlich interessant. Daher die Wahl.

Nun wäre das natürlich dennoch viel effizienter, Beruf- und Studium zu kombinieren. Daher habe ich an ein Traineeprogramm oder dgl. gedacht.

Wie realistisch für mich wäre es aber, so etwas zu finden? Es gibt anscheinend unzählige Seiten, auf denen man lediglich Bewerberprofile erstellt und darauf wartet, angeschrieben zu werden. Aber die meisten Anzeigen, die ich dazu auf anderen Plattformen gefunden habe, richten sich schon an Menschen mit Erfahringen. Daher frage ich mich, ob meim Vorhaben aussichtslos ist.

Und ja, es gibt auch "Bildungsgutschein"-finanzierte Kurse, aber ich möchte das aus persönlichen Überlegungen nicht.

Also wenn jemand Ideen hat, dann vielen Dank im Voraus 😉

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb RS2020:

Gerade da habe ich einen Tipp bekommen, SQL-Entwicklung in Erwägung zu ziehen, weil man schon mit wenigen Examena (z. B. DP-900, DP-300) plus ev. etwas Praxis, schon einen Job findet.

Da will dich jemand ordentlich verarschen. Sorry.

Sorry aber der IT in Deutschland fehlt es gerade definitiv nicht an irgendwelchen Leuten die meinen mit ein paar Zertifikaten ohne großen Aufwand einzusteigen.

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb RS2020:

Gerade da habe ich einen Tipp bekommen, SQL-Entwicklung in Erwägung zu ziehen

Also to be totally honest ich glaube nicht, dass es sowas hier als Job wirklich gibt. SQL ist eine von vielen Sprachen, und die sollt ein Entwickly entweder können oder lernen wenn gebraucht. So wirklich sooo krass spezialisierte Aufteilungen, wo eine Person nur SQL schreibt, hab ich noch nie gesehen. 

Eher bist du dann Entwickler, schreibst die Anwendung, und schreibst da wenn nötig SQL. 

vor 51 Minuten schrieb RS2020:

Daher habe ich an ein Traineeprogramm oder dgl. gedacht

Also ich hab sowas noch nicht selbst gemacht, aber wenn die Firma dich danach auch nimmt, wär das sicher ein einfacher Einstieg in die IT.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Kommt halt immer darauf an. Es gibt schon Stellen ala Datenbankentwickler. Hier sind aber auch oftmals spezielle Kenntnisse bezüglich der Datenbank gefordert als auch Performancethemen, Analyse der Abfragen etc. Möchte dir jetzt nichts unterstellen aber glaube kaum das du mit deinem Halbwissen performante SQL´s schreiben kannst als auch mit diesen Zertifikaten grundlegendes Wissen erlangst was einen SQL Entwickler ausmacht.

Auch wenn es sich hier "nur" um eine Abfragesprache handelt, wenn große Mengen an Daten verarbeitet werden zählt jede noch so kleine Millisekunde in den Abfragen.

Geschrieben
Am 14.3.2025 um 22:13 schrieb RS2020:

wenigen Examena (z. B. DP-900, DP-300) plus ev. etwas Praxis

Eher .... nein. Wobei man sicherlich immer mal jemand findet, der nur mit Zertifikaten eine Stelle bekommen hat aber das wird wohl von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer weniger, da mittlerweile auch der letzte Personaler geschnallt haben müsste, dass man 99% aller Zertifikate auf dem Markt durch ein simplen Braindump bekommen kann. Ich kenne mehr als eine Handvoll Menschen mit einem CCNA, der keinen Switch konfigurieren können da sie nur für das Zertifikat die Fragen/Antworten auswendig gelernt haben und keinen Meter weit in der Netzwerktechnik kommen. 
Genauso kenne ich auch Schüler von mir, die während der Ausbildung über ein Braindump den AZ-900 und höher erhalten haben und es nicht hinbekommen "irgendwas" in Azure auf die Beine zu stellen (wieder wegen Braindumps). 

Zertifikate sollten jeher eigentlich Menschen mit jahrelanger Berufspraxis nur einen Wisch in die Hand geben mit der sie belegen können, dass sie diese Fähigkeiten besitzen. Allerdings wurde relativ schnell erkannt, dass solche Tests nur dann (von Herstellerseite aus gesehen) kostengünstig angeboten werden können, wenn es ein simpler MC-Test ist und keine live Abfrage von anderen Profis. Das führt dazu, dass diese Zertifikate alleine einfach nichts mehr wert sind.

Natürlich gibt es auch noch Prüfungen wie den CCIE, den man nicht über Auswendiglernen von Antworten aus dem Netz bekommen kann oder Zertifikate in der es tatsächlich Liveprüfungen mit Prüfern und Labs und co. gibt. Mit so einem Wisch in der Hand sieht es schon anders aus aber an die wirst du nicht rankommen.

Alle anderen Zertifikate, egal von wem, sei es CCNA, sei es AZ-Prüfungen, sei es LPIC kannste echt in die Tonne kloppen wenn du keine berufspraktische Erfahrungen in genau den Gebieten hast und ich von meiner Seite ignoriere bei Bewerbern solche Zertifikate auch wenn es sich nicht mit dem Lebenslauf deckt. 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb skylake:

Alle anderen Zertifikate, egal von wem, ........ kannste echt in die Tonne kloppen wenn du keine berufspraktische Erfahrungen in genau den Gebieten hast

So abgewandelt gilt das Urteil leider auch schon für so manche IHK Prüfung, weil das Zeugnis immer weniger aussagekräftig wird.  Die schriftlichen Noten ( außer der Projektarbeit ) garantieren mir kaum noch, dass der Kandidat wirklich die notwendigen Fähigkeiten hat.

Jeder Bewerber muss daher in einer Probearbeit oder einem intensiven Interview seine Fähigkeiten nachweisen.
Leider ist das eben sehr aufwendig. Und daher wird der Einstieg quer, nur mit einigen Zertifikaten auch kaum noch gelingen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...