Zum Inhalt springen

Nach Informatikstudium wie am besten als IT-Security Consultant einsteigen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in ca. 7 Monaten steht meine Bachelorarbeit an und ich mache mir so langsam Gedanken über die Zeit danach. Ich möchte später als Berater für IT-Sicherheit arbeiten, habe allerdings keinen Schwerpunkt für IT-Sicherheit ausgewählt (ist bei uns optional und kriegt man nur, wenn man 4 von 9 Wahlmodulen in diesem Bereich belegt hat; bei mir sind es nur 2). Des Weiteren habe ich keine Berufserfahrung als Werkstudent/Aushilfe o.ä.

Theoretisch wäre das für ein halbes Jahr möglich, Frage wäre halt, ob sich das lohnen würde. Zertifizierung wäre ich auch bereit, zu machen, vorausgesetzt das Unternehmen übernimmt die Kosten.

Was sollte ich jetzt an diesem Punkt machen? Oder anders gefragt, wie kann ich unter meinen Bedingungen als IT-Security Consultant am besten einsteigen? Ich erwarte da am Anfang keine hohen Gehälter und würde mich gerne mit der Zeit hocharbeiten (Junior -> Senior). Hauptsache ich werde angenommen und der Job spricht mich an..

Geschrieben

Schreib doch deine Bachelorarbeit über ein Thema aus der IT-Security, dann hast du direkt einen Gesprächseinstieg bei Bewerbungsgesprächen und kannst erzählen, was du so gemacht hast. 

Und du kannst ja auch in deiner Freizeit dich mit Themen beschäftigen aus dem Gebiet, vielleicht ein paar CTFs spielen, schonmal für Zertifikate lernen, und und und. Und dann einfach bewerben für solche Stellen. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb FrankyPP:

Oder anders gefragt, wie kann ich unter meinen Bedingungen als IT-Security Consultant am besten einsteigen?

Auf Junior Stellen bewerben, wie bei allen anderen Bereichen auch. Vielleicht in irgendeinem SOC erste Erfahrungen sammeln - wobei das viel Offshore ist und heute sowieso fast alles automatisiert läuft.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb FrankyPP:

habe allerdings keinen Schwerpunkt für IT-Sicherheit ausgewählt (ist bei uns optional und kriegt man nur, wenn man 4 von 9 Wahlmodulen in diesem Bereich belegt hat; bei mir sind es nur 2)

das ist erst mal egal. Du hast bald ein abgeschlossenes Studium der Informatik (Uni ? FH ?) und mit einem solchen traut man dir zu dich schnell in neue (auch komplexe) Themenfelder einzuarbeiten.

vor 18 Minuten schrieb FrankyPP:

Des Weiteren habe ich keine Berufserfahrung als Werkstudent/Aushilfe o.ä.

warum nicht ? um einem Praxisschock vorzubeugen wäre das sicherlich sinnvoll gewesen.

vor 19 Minuten schrieb FrankyPP:

Was sollte ich jetzt an diesem Punkt machen?

dich auf deine Bachelorarbeit konzentrieren. ich verstehe immer nicht , wie man das so auf die leichte Schulter nehmen kann. Das ist noch ein letzter (harter) Brocken, den du zur Beendigung deines Studiums aus dem Weg räumen musst.

vor 20 Minuten schrieb FrankyPP:

Oder anders gefragt, wie kann ich unter meinen Bedingungen als IT-Security Consultant am besten einsteigen?

gar nicht. wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben fehlt dir die Erfahrung.

Bewirb dich auf EINSTEIGER / JUNIOR Stellen in der IT und schau dann , von DORT aus, wie du dich Richtung IT Sec bewegen kannst.

Frage: Warum muss es unbedingt IT Sec sein ?

Geschrieben

So wie das klingt, hast du wenig Wissen, keine Erfahrung und kaum Motivation, um im Bereich IT-Sicherheit einzusteigen.

Der Bereich ist sehr kompetitiv. Dort gibt es Leute, die ihr Studium auf IT-Sicherheit ausgerichtet haben und sich auch privat damit befassen. Labs, CTFs, Sicherheitsforschung etc.

Wenn du tatsächlich in dem Bereich einsteigen willst, entwickle eine intrinsische Motivation, befasse dich intensiv mit IT-Sicherheit und zeig es Außenstehenden, dass du darauf wirklich Bock hast! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...