Alex7777 Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Hi ich muss ja bis morgen mein Projektantrag abgeben ich hab mich für eine Lokale KI Implementierung entschieden allerdings hab ich leider nicht soviel ahnung was die Zeitplanung betrifft könnt ihr mir dabei helfen punkt 3.6 bin ich mir noch nicht sicher was ich nehmen möchte bzw. was sich besser anhört. Die QS Betrachtung muss die mit drin sein und die Kundendoku ist in dem fall meiner meinung nach auch nicht nötig da die Mitarbeiter ja schon den umgang mit den Sprachmodellen kennen.Bisher habe ich leider auch nicht soviel hilfe bekommen von meinem Umschulungsbetrieb.... daher hoffe ich ihr könnt mir vielleicht helfen dass der Projektantrag nachher nicht scheitert Projektthema Open-Source statt Premium: Wege zur Implementierung kostengünstiger Sprachmodelle Geplanter Bearbeitungszeitraum Von 20.04.2025 bis 10.06.2025 Ausgangssituation: Die Firma XX nutzt aktuell kostenpflichtige KI-Sprachmodelle um Dokumente einzulesen und zu korrigieren. Dieses Verfahren spart zwar Zeit, ist jedoch sehr kostenintensiv, da für jeden Mitarbeiter eine eigene Lizenz erforderlich ist. Zudem bindet sich das Unternehmen an externe Anbieter, was die Abhängigkeit von Drittanbietern erhöht und langfristig zu zusätzlichen Kosten führen kann. Ziel des Projekts Ziel des Projekts ist die Implementierung eines kostenlosen KI-gestützten Sprachmodells in das interne Netzwerk der Firma XX. Dadurch soll eine Alternative zu den aktuell genutzten kostenpflichtigen Lösungen geschaffen werden, um langfristig Kosten zu sparen und eine unabhängige Nutzung zu ermöglichen. Dafür werden verschiedene kostenlose Sprachmodelle recherchiert, verglichen und bewertet, um eine geeignete Lösung zu finden, die den Arbeitsprozess effektiv unterstützt und gleichzeitig kosteneffizient ist. Das gewählte Modell wird anschließend in das firmeneigene Intranet integriert und auf einer bestehenden oder neu eingerichteten Hardware-Infrastruktur bereitgestellt. So erhalten alle Mitarbeiter einen freien Zugang zur KI-Unterstützung, ohne auf externe Anbieter angewiesen zu sein. 1. Projektplanung (7,5 h) 1.1 Ist-Analyse (2,0 h) 1.2 Soll-Analyse (1,0 h) 1.3 Risiko-Analyse (1,0 h) 1.4 Kostenplanung (1,0 h) 1.5 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (2,5 h) 2. Auswahl des KI-Sprachmodells (4,5 h) 2.1 Recherche kostenloser KI-Sprachmodelle (4,0 h) 2.2 Entscheidung für das Modell (0,5 h) 3. Projektdurchführung (16,0 h) 3.1 Beschaffung der Hardware (2,0 h) 3.2 Inbetriebnahme der Hardware (3,0 h) 3.3 Installation des Sprachmodells (3,0 h) 3.4 Integration in das interne Netzwerk (2,0 h) 3.5 Testphase und Systemoptimierung (3,0 h) 3.6 Überprüfung und Beseitigung von Problemen/ Fehleranalyse und Problembehebung (3,0 h) 4. Abschluss und Übergabe (10,0 h) 4.1 QS-Betrachtung, Übergabe, Fazit (2,0 h) 4.2 Kundendokumentation (2, 0h) 4.3 Projektdokumentation (6,0 h) Puffer (2,0 h) Gesamtzeit ohne Puffer: 38,0 Stunden Gesamtzeit mit Puffer: 40 Stunden Zitieren
charmanta Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) Für einen KaufmannITSM ok, für einen FiSi seh ich da Probleme Du suchst also eine KI unter vielen aus und implementierst die. Wo zeigst Du da die Kompetenz des Fisi ? Bearbeitet 17. März von charmanta Muff Potter reagierte darauf 1 Zitieren
Alex7777 Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März (bearbeitet) Ich suche ein Open-Source KI-Sprachmodell und Implementiere dies auf einem Eigenen Server im Internen Netzwerk also ich richte den Server ein und Nehme ihn ins Netzwerk und Installiere das Sprachmodell. Ich dachte das wäre ein gutes Projekt🙈 es geht ja immer ums Geld also kann man ja schauen wie man Geld einsparen kann Bearbeitet 17. März von Alex7777 Zitieren
charmanta Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus. Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu: § 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen. (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren, 2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen, 3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben, 4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen, 5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie 6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren. Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“ Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich: So sind zum Beispiel: − kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, − eine Projektplanung durchzuführen, − eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, − eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten, − die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentie- ren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rah- men nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen. Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen. Zitieren
Alex7777 Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März Also denkst du mein Projekt ist nicht für den FISI geeignet und würde nicht genehmigt werden? Zitieren
Sullidor Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Alex7777: Dieses Verfahren spart zwar Zeit, ist jedoch sehr kostenintensiv, da für jeden Mitarbeiter eine eigene Lizenz erforderlich ist. Unabhängig von der fehlenden Komplexität, ist die grundsätzliche Behauptung, der Aufbau einer KI-Infrastruktur für eine komplette Firma inklusive der Fähigkeit, aus unstrukturierten Daten strukturierte Daten zu extrahieren, sei günstiger als die Wahl einer API eines günstigen Modells über einen der vielen Anbieter oder Plattformen, schon etwas abenteuerlich. Deine Rechnung würde ich tatsächlich sehr gerne sehen. Bearbeitet 17. März von Sullidor Zitieren
charmanta Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März vor 1 Stunde schrieb Alex7777: Also denkst du mein Projekt ist nicht für den FISI geeignet und würde nicht genehmigt werden? Ich persönlich würde das ablehnen. Geht mir zu wenig in den Bereich des FISI. Für das, was ich lese, brauche ich eher nen Kaufmann und die Implementierung interessiert mich eher nicht Zitieren
Alex7777 Geschrieben 17. März Autor Geschrieben 17. März @charmantavielen Dank für dein ehrliches Feedback. Ich habe leider das Problem dass der "Ausbilder" sich nicht wirklich darum kümmert und auch sonst lief meine umschulung nicht so gut. Eigentlich wollte ich sowas wie PCs übers Netzwerk mit Software einrichten und betanken aber das wurde von dem Ausbilder verneint. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.