Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus miteinander,

mein Name ist Daniel, 34 Jahre alt und gelernter Bürokaufmann. Ich wende mich an euch, weil ich selbst vor einer sehr hohen Mauer stehe die für mich selbst schwerlich zu überwinden ist.

Mein Anliegen ist folgender, ich bin derzeit seit 2 Jahre Arbeitslos und derzeit beziehe ich leider Hartz4/Bürgergeld. Was mir persönlich sehr zu schaffen macht, da ich auch hochgradig Hörgeschädigt bin (Rechts Ertaubt/Links an Taubheit Grenzend). Für die Einfachheit sagen wir mal ich wäre komplett Taub/Gehörlos.

Ich sehe mich derzeit mit meinen aktuellen Beruf in einer Zwickmühle, da Bürotätigkeiten egal welcher Art für mich einfach nicht Ausführbar sind, weil jede Art von Stellebeschreibung Telefonieren immer als einen gewissen Hauptbestandteil voraussetzt.

Dementsprechend fallen wirklich sehr viele Jobs für mich einfach weg, auch Öffentliche Verwaltung etc. ist hier leider heutzutage im Jahre 2025 nicht wesentlich besser. Und da ich selbst ungerne noch weitere Jahre Arbeitslos bin und vom Minimum des Minimum leben möchte muss eine Alternative her.

Versteht mich nicht falsch, ich würde so gesehen fast jeden Job ausüben sofern dieser genug Gehalt am Monatsende springen lassen würde. Das Problem ist halt die Hörschädigung.
Hinzu kommt mehrere Körperliche Einschränkungen die aufgrund Jugendlichen Leichtsinn entstanden sind und auch wegen Pech.
Meine Rechte Schulter ist Bewegungseingeschränkt aufgrund einer Kalkschulter, Physio hilft hier leider nur bedingt, Linkes Knie bei einen Sportunfall kaputt gemacht und unterer Rücken zickt auch gerne hier und da mal wenn ich es wieder zu sehr übertreibe oder in zu langer gleicher Position verharre.

Deswegen fallen hier auch die anderen Jobs die ich im Kopf hatte leider weg, da ich die Körperliche Belastung die man dafür aufwenden müsste nicht mehr erbringen kann.

Das einzige was mir dann noch eingefallen ist, ist die IT aka Fachinformatiker für Systemintegration. Natürlich weiß ich selbst das die Ausbildung nicht ohne ist.

Deswegen ein paar Fragen an die Erfahrenen IT´ler hier auch gerne die schon frisch mit der Lehre auf Arbeitssuche sind:

- Denkt ihr ich könnte mit einer Ausbildung/Umschulung in der IT vll. ca. auf 2500€ Netto kommen?

- Weiterbildungen werden wohl recht schwierig sein aufgrund der Hörschädigung. Dolmetscher werden wohl recht schwer bewilligt werden aufgrund das ich ja schon eine Ausbildung hätte. Kommt halt wie immer auf den Sachbearbeiter an aber aufgrund meiner Erfahrung wird das eher Negativ ausfallen

- Englisch beherrsche ich eher nur noch Rudimentär, ich verstehe die meisten Englischen Texte aber kann die Sprache weder Sprechen noch Akustisch verstehen. Denkt Ihr das wäre ein großes Problem? Kommt denke ich darauf an in welchen Bereich man Arbeitet.

- Interesse ist für die IT definitiv da, jetzt keine „Nerd-Mentalität“ aber ein gesundes Interesse für das Gebiet.

- Könnte es in dem Bereich der IT Stellen geben wo ich mich nicht sonderlich viel um die Kommunikation kümmern müsste? Meetings und Co. wären für mich ebenso nicht machbar. Körperlich wäre ich Anwesend aber das wäre es auch schon.

Bitte keine falsche Scheu mir etwas rau zu antworten, damit wäre mir sowieso nicht geholfen. Ich bin derzeit immer noch in der Findungsphase und ich bin Ehrlich, ich weiß immer noch nicht wo es hingehen soll/kann.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Mir tut deine Situation Leid aber.. mit deiner Liste an Sachen die nicht gehen ist die IT nichts für dich.

Ich weiß das es sich hart anhört aber viele Sachen die du kategorisch ausschließt sind einfach das Brot & Butter in der IT.

Sorry.

Geschrieben

Also Englisch sollte auf jede Fall gut sein. Es geht einfach nicht ohne. Wobei hier lesen wohl reicht.

Sonst könnte ein FISI oder vielleicht eher FIAE möglich sein, ohne Kundenkontakt geht es nicht aber das kann größtenteils über Mails oder Messenger abgewickelt werden. (wobei FIAE evtl. ohne die richtige Motivation schwieriger sein könnte)

Dein größtes Problem ist aber dass du als Umschüler echt viel können und leisten musst um aktuell eine Junior Stelle zu finden und auf deine 2500 € netto zu kommen.

Möglich wäre es, aber es wird nicht einfach für jemanden der nur rudimentäres Interesse hat und dann vielleicht aufgrund Krankheit noch öfter mal ausfällt.

Ums aber mal positiv zu sehen, statt jetzt nochmal zwei Jahre arbeitslos zu sein wäre eine Umschulung immerhin etwas wo du danach was in der Hand hättest.

Tendenziell wäre es aber wahrscheinlich schon besser wenn du als Bürokaufmann eine Stelle mit wenig Face2Face Kundenkontakt finden würdest, aber das hast du ja scheinbar versucht.

Einen anderen Job der besser geeignet ist kann ich dir leider nicht vorschlagen, bin ja Fachinformatiker und kenn nix anderes 🙂

Geschrieben

Stand jetzt würde ich dich eher bei FIAE anstelle von FISI geben weil du da weniger hören musst und viel lesen/tippen - fisi job zumindest ausbildung ist meistens auch ein wenig körperlicher Natur also weiß nicht ob das was wird. Speziell Ausbildung/umschulung für sowas zufinden ist halt immer schwierig

Geschrieben

Hi. Das tut mir natürlich Leid, dass das mit der Arbeit so viele Probleme gibt deswegen. Ich schreib mal zu deinen Fragen was ich jeweils beantworten kann:

Ja, 2,5 Netto das geht in der IT. Wann, also nach wie langer Zeit, das ist immer mega abhängig von dir, vom Unternehmen, vom Standort, und all sowas. Aber machbar ist das absolut.

Weiterbildungen brauchst du nicht. Einfach den Beruf ausüben reicht auch.

Englisch musst du aber können, zumindest in Schrift. Sehr sehr viel in der IT ist nur auf englisch dokumentiert oder verlangt, dass du Sachen auf englisch konfigurierst. Programmiersprachen sind auch auf englisch. Also wenn du in eine Sache dafür investieren willst dann soll echt englisch das sein. Also jetzt natürlich nicht Gedichte analysieren, aber technische Anleitungen und so auf englisch verstehen muss wirklich klappen.

Und du brauchst für die IT echt kein Nerd zu sein, bin ich auch nicht. Das sind nur Sachen die manche Leute gern erklären. Aber es stimmt nicht. Du brauchst dir auch nicht in der IT Sachen in deiner Freizeit anzugucken, außer halt natürlich während der Ausbildung. Da würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Zum letzten: Also ich hab auch ein Problem, was sich vielleicht etwas ähnlich äußert beim Thema telefonieren und Meetings. Allerdings geht es noch bei mir. Ich habe auch einige Sachen versucht, aber bis jetzt bin ich an ein zwei Telefonaten am Tag oder ein zwei Meetings die Woche noch nicht vorbeigekommen leider. Homeoffice zu haben hilft auf jeden Fall extrem dabei, dass einfach mehr per Text gemacht wird. Aber wirklich gar nicht hab ich zumindest bis jetzt noch nicht hinbekommen. Vielleicht schaffst dus, aber das wird tbh schwer mit gar nicht. Ich glaube aber auch, dass das bei FIAE eher geht als bei FISI.

Viel Glück.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb eKrumel:

Stand jetzt würde ich dich eher bei FIAE anstelle von FISI geben weil du da weniger hören musst und viel lesen/tippen

Sorry aber kein gescheiter FIAE kommt komplett ohne Meetings aus. Die sind leider ein notwendiges Übel.

Geschrieben

Rein als Fisi unter deiner Bedingungen fällt mir gerade nur der reine IT-Support im 1st lvl (Ja du hast Kundenkontakt aber man könnte dich komplett für Tätigkeiten wie PCs installieren, Accounts/Berechtigungen einstellen verdonnern. Ob es dir auf Dauer gefällt wäre eine andere Sache + kaum Karriere ohne Kundenkontakt/Kollegen).

Wir haben ein Kollegen der nur mit Hörhilfe arbeiten kann und ich habe gesehen dass Teams nicht perfekt aber Live die Texte formulieren kann.

Du wirst aber auch als FISI und FIAE i-wann an Meetings teilnehmen müssen und besonders wenn du aufsteigen willst wird die Kommunikation immer wichtiger (Daily Meetings, Projektmeetings, Review etc.).

Besonders in der IT MUSS du Englisch können (Text reicht aus). Viele Dokumente, Guides etc. sind halt auf Englisch. Besonders in Azure viel Spaß.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nussbert:

Was mir persönlich sehr zu schaffen macht, da ich auch hochgradig Hörgeschädigt bin (Rechts Ertaubt/Links an Taubheit Grenzend). Für die Einfachheit sagen wir mal ich wäre komplett Taub/Gehörlos.

Könnte es in dem Bereich der IT Stellen geben wo ich mich nicht sonderlich viel um die Kommunikation kümmern müsste? Meetings und Co. wären für mich ebenso nicht machbar.

Es ist eine Einschränkung, welche es dir sehr schwer macht einen Job in dem IT Bereich zu finden. Ich möchte nicht sagen unmöglich, aber es ist sehr großes Hindernis, denn Kommunikation ist nahe zu immer ein essentieller Teil. Meetings sind nur ein Teil, da ist die Wahrscheinlichkeit noch relativ hoch das man dich außenvor lassen kann.

Viel hängt von dem potentiellen Arbeitgeber ab und wie er dich einsetzen kann.

- Englisch beherrsche ich eher nur noch Rudimentär, ich verstehe die meisten Englischen Texte aber kann die Sprache weder Sprechen noch Akustisch verstehen. Denkt Ihr das wäre ein großes Problem?

Hier ist deine Einschränkung nicht das große Problem. Viel Dokumentation ist auf Englisch, oft ist es die einzige Option. Natürlich gibt es auch Sachen die übersetzt sind, manchmal aber sehr schlecht, so das du mit dem englischen Original . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb cortez:

Hier ist deine Einschränkung nicht das große Problem. Viel Dokumentation ist auf Englisch, oft ist es die einzige Option. Natürlich gibt es auch Sachen die übersetzt sind, manchmal aber sehr schlecht, so das du mit dem englischen Original . 

Wie @Nussbert schreibt, er versteht die Texte nur mit dem gesprochenem Wort ist es schwierig. Kann ich gut nachvollziehen und an sich ist es kein Ding.

Bzgl. deiner Hörbehinderung, inzwischen haben Programme wie beispielsweise MS Teams auch die Möglichkeit Untertitel mit einzustellen. Das verwenden in meinen Projekten beispielsweise ein polnischer Kollege, der zwar deutsch lesen kann aber nicht sprechen bzw. auch gesprochen deutsch schwer versteht.

Aufgrund deiner körperlichen Einschränkungen würde ich dir allerdings auch vom FISI abraten. 

Bearbeitet von Earl Hickey
Geschrieben

Da haste ja einiges eingesammelt an Einschränkungen, das ist echt blöd. Ich denke das es zwar nicht unmöglich wäre da etwas in der IT zu finden aber verdammt schwer. Ich meine, du bist dann 35/36 und hast eben nur ne Umschulung in dem Beruf, obendrauf kommen dann noch die Einschränkungen. Ich habe die Umschulung selbst mit 35 und einer Behinderung abgeschlossen, die schränkt mich dabei aber kaum ein. Hinzu kommt das 2500 netto, je nach Region schon relativ viel sind, ich wohne im „Osten“ und hab die nicht. (Die braucht man hier aber auch nicht um gut über die Runden zu kommen.) 

Alles in allem würde ich dich aber am ehesten als Anwendungsentwickler sehen oder wirklich 0815 Schrauber, die Stellen muss man aber auch erstmal finden und das entsprechende Gehalt bekommen. Wünsche dir aber viel Erfolg, egal ob es am Ende die IT wird oder doch etwas anderes.

Geschrieben

Hallo Leute,

danke für eure ausführlichen Antworten, die haben mir auf jeden fall sehr weitergeholfen. Im Endeffekt bin ich durch eure Argumente zu dem Ergebnis gekommen, dass es wohl wie bei meinen derzeitigen Job ist. Nur mit viel Glück und Mühe wird sich was finden lassen und das wollte ich ja durch eine Umschulung/Ausbildung umgehen oder wenigsten etwas reduzieren.

Und so denke ich, dass das Problem was ich derzeit habe halt nur auf einen anderen Job hier FISI umlagern würde.

Komplett beiseitelegen werde ich es nicht aber durch eure Antworten weiß ich wenigstens das ich da nicht unbedingt eine Besserung meiner Lage herbeiführen könnte.

Danke nochmals für eure Antworten!

Grüße

Daniel

Geschrieben

Servus @Nussbert IHMO würde ich die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen, sondern auch wenn es schwieriger sein mag, weiter suchen. 

Auch wenn du Taub / Gehörlos bist, heißt es nicht zwingend das du keinen Job z.B. als FIAE bekommen könntest. 

Könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden ein FIAE zu werden? Es ist zwar vielleicht die eine oder andere Ausnahme, aber es gibt tatsächlich Betriebe, die auch solche Personen mit Handicap bewusst einstellen, da die Fähigkeiten eben anders liegen. (Ich lass bewusst Autismus, ADHS etc. weg). 

Was ich damit sagen will ist, wenn du deine Stärken in der Entwicklung siehst bzw. die Zusammenhänge verstehst etc. sehe ich persönlich kein Grund, warum der Bereich nicht für dich passen sollte? Dann nimmst du eben nicht an Meeting teil oder sonstiges, sondern setzt deinen Fokus auf andere Themenbereiche. 

Backend, Frontend da hast du wenig bis kaum Kundenkontakt zb. Inhouse ebenfalls. 

Just my 2 cents.

Gruß.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb IT-Systemimperator:

Backend, Frontend da hast du wenig bis kaum Kundenkontakt zb. Inhouse ebenfalls. 

Je nach Firma hast du da zwar keinen direkten Kundenkontakt aber Kontakt mit Kooperationspartnern, Meetings um die Anforderungen zu klären und sonstiges.

Der Programmierknecht der einsam an seinem PC rumhackt ist fast ausgestorben.

vor 38 Minuten schrieb IT-Systemimperator:

Dann nimmst du eben nicht an Meeting teil

Guter Tipp um schnell wieder entlassen zu werden.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Brapchu:

Der Programmierknecht der einsam an seinem PC rumhackt ist fast ausgestorben.

Nun ja, nicht wirklich. 

vor 12 Minuten schrieb Brapchu:

Guter Tipp um schnell wieder entlassen zu werden.

Ich habe das Gegenteil kennengelernt. Wie gesagt, Ausnahme bestätigt die Regel.

Was sollte dagegen sprechen, wenn jemand die Fähigkeit hat, sich schnell irgendwo einzuarbeiten und die Konstellation zu verstehen und dementsprechend nicht am Meeting teilnimmt? 

vor 13 Minuten schrieb Brapchu:

Je nach Firma hast du da zwar keinen direkten Kundenkontakt aber Kontakt mit Kooperationspartnern, Meetings um die Anforderungen zu klären und sonstiges.

Richtig, genau so wie die Kollegen ebenfalls. Kriegt er eben Unterstützung von den Kollegen.

Geschrieben

Ich weiß leider nicht, aus welcher Region du kommst. In Essen (NRW) gibt es das Rheinisch-Westfälische Berufskolleg. Neben Berufsfachschule, beruflichem Gymnasium und Fachschulausbildung bieten sie dort auch Berufsschulklassen für viele Berufe an.

Evtl. wäre das ja eine interessante Anlaufstelle - und wenn es nur für erste Informationen ist, wie Ausbildung und Beruf mit Hörbehinderung gut gelingen können: https://www.rwb-essen.de

Geschrieben

Vielleicht darf ich zu diesem Thema mal einen Beitrag auf LinkedIn teilen:

https://www.linkedin.com/posts/corinnasameli_adesso-inklusion-activity-7262168455296995330-g2od

Dort wird kurz beschrieben, dass ein Gehörloser wohl ziemlich erfolgreich als Entwickler mitarbeiten und auch an internen Meetings teilnehmen konnte.

Die Mertings fanden über teams mit livetranskript statt. Wenn der Mitarbeiter sich zu Wort melden wollte, dann hat er es halt runtergetippt. Also scheinbar geht es, wenn man will (seitens des Unternehmens).

Vielleicht schreibst du das Unternehmen mal an und fragst nach, wie der Arbeitsalltag bei dem Mitarbeiter aussieht.

Ich wünsche dir viel Erfolg 🙂

Geschrieben

Danke nochmals für die nachkommenden Antworten,

die Flinte werfe ich tatsächlich nicht ins Korn aber ich werde auf jeden fall anders an die Sache aufgrund der Antworten auf meinen Post herangehen.

Ich muss zugeben mir sagt FISI wesentlich mehr zu als FIAE, aufgrund dessen das ich, jedenfalls was ich gelesen habe nicht nur hinter dem Bildschirm versauern muss. Gehört bei beiden natürlich dazu aber bei FISI stelle ich mir dann doch etwas mehr Körperlicher Natur vor.
Und so schlimm wie meine Geschichte sich jetzt anhört, so schlimm ist es in der Realität nicht. Ja Schulter und Knie sind kaputt aber die Schulter hat nur ein wenig Kraft und Bewegungsspielraum verloren sonst kann ich alles mit dieser machen, genauso wie mit dem Knie sofern ich mich nicht komplett verstelle. Unterer Rücken ist halt was anderes aber sollte durch korrekte Haltung gut gehen.

Was Meetings angeht kommt es tatsächlich darauf an wie diese abgehalten werden, mir persönlich sind Meetings per Computer tatsächlich lieber, sofern jeder Teilnehmer ein Mikrofon hat das nicht 3 Meter entfernt ist. Da ich dadurch tatsächlich mehr Verstehen kann als bei einen normalen Meeting wenn jeder Anwesend ist. Der Schall geht halt gerne mal flöten je nach Raumgröße und wie weit ich vom Sprecher entfernt bin.
Kommt also darauf an wie diese Meetings abgehalten werden.

Was die Anlaufstellen angeht, davon habe ich tatsächlich reichlich in meiner Umgebung hier in München und auch Nürnberg. Am letzteren Ort habe ich selbst meine Ausbildung als Bürokaufmann absolviert. Jedenfalls muss ich mir eher eine Firma suchen die mit einer Hörschädigung nicht so ein arges Problem hat. Das wird wohl das schwierigste werden. Mal schauen…

Und vielen lieben Dank für den kleinen Bericht über den Gehörlosen, dass freut mich selbst natürlich sehr, dass er eine Firma gefunden hat die da selbst mit anpackt.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Ich kenne tatsächlich 2 FI:AE die (auch mit Hilfsmitteln) nichts bzw. kaum etwas hören. In dem Zweig geht es noch einfacher als bei FI:SI.

Das Problem ist die Kombination deiner Einschränkungen.

Gehörlos macht First-Level-Telefonsupport (je nach technischer Ausstattung des Unternehmens) entweder schwierig bis unmöglich.

Kundenkontakt vor Ort ist dann eine Herausforderung. Tickets bearbeiten natürlich weniger, sofern man nicht angewiesen ist zu telefonieren.

Wenn du ein kaputtes Knie und Schulter hast, wird es als FI:SI in verschiedenen Bereichen einfach schwierig. Unter einem Tisch rumkrabbeln, USV oder Server rumhieven oder alltäglichere Dinge, je nachdem wie schlimm es um dein Knie und Schulter bestellt ist. Ich hatte vor Jahren mal eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter und war erstaunt darüber, wie hilflos man sein kann, wenn man in dem Bereich eingeschränkt ist ...

Vllt. habe ich es auch überlesen aber hast du einen Schwerbehindertenstatus ? Falls ja, ist das auch ein Faktor der mit reinspielt (Einstellung / Kündigung).

So hart es klingt: Für ein Unternehmen wirst du, wie bereits selbst erkannt, nicht die erste und auch nicht die zweite Wahl sein. Je nachdem wie das Unternehmen seine Brötchen verdient bist du nur sehr eingeschränkt einsetzbar und darüberhinaus mit einem entsprechenden Status auch kaum noch rauszubekommen. Die gehen dann entsprechende Risiken ein.

Chancen sehe ich aber tatsächlich im ÖD. Alleine da je nach Behörde Quoten zu erfüllen sind. Da ist die "Schwerbehindertenkarte" nicht zu unterschätzen (im positiven Sinn). Aber hier wären wir wieder beim obigen Punkt. Wenn telefonieren, rumtragen, rumkrabbeln und co. alles rausfällt, wird's schwierig. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...