Bananajoee Geschrieben Gestern um 08:50 Geschrieben Gestern um 08:50 Hallo zusammen, Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und beginne im Herbst eine duale Ausbildung zum Fachinformatiker in einem großen Systemhaus. Ich verfüge bereits über mehrjährige Berufserfahrung im Support (Produkte, Schulungen) und war zuletzt als Coordinator für europaweite Projekte im Produktmanagement tätig. Die genaue Bezeichnung möchte ich aus Gründen der Anonymität nicht nennen Mein letztes Studium der Wirtschaftsinformatik habe ich kürzlich abgebrochen. Die Kombination aus Kind, Vollzeitarbeit und Studium war nicht mehr zu bewältigen, und ich habe erkannt, dass das Studieren einfach nicht zu mir passt .Mir ist natürlich bewusst, dass ich in der Ausbildung wenig verdiene. Habe aber so viel gespart, dass ich den Lebensstandard die nächsten 3 Jahre locker halten kann Nun zur eigentlichen Frage: Was ist ein realistisches Gehalt nach der Ausbildung? In verschiedenen Quellen wird von 36.000 € brutto pro Jahr berichtet, was mir allerdings zu niedrig erscheint. Mein zukünftiger Ausbildungsbetrieb zahlt seinen Mitarbeitern – unabhängig von der Betriebszugehörigkeit – maximal 48.000 € brutto im Jahr. Ich verdiene derzeit ohne entsprechenden Abschluss bereits fast 50k im Jahr, Tendenz steigend Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Danke schon mal für eure Antworten! Zitieren
Parser Geschrieben Gestern um 09:17 Geschrieben Gestern um 09:17 vor 25 Minuten schrieb Bananajoee: Ich verdiene derzeit ohne entsprechenden Abschluss bereits fast 50k im Jahr, Tendenz steigend wieso genau machst du bei dem Gehalt noch mal eine Ausbildung ?! Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Gestern um 09:17 Geschrieben Gestern um 09:17 Das kann man pauschal nur schwer sagen. Es kommt auf den Standort, die Größe des Betriebs, die Branche und vieles mehr an. Auch ist natürlich die Frage wo du später eingesetzt wirst und wieviel von deinen bisherigen Erfahrungen dabei als hierfür relevante Berufserfahrung betrachtet werden kann. EdwardFangirlXxX reagierte darauf 1 Zitieren
Brapchu Geschrieben Gestern um 09:26 Geschrieben Gestern um 09:26 vor 35 Minuten schrieb Bananajoee: Nun zur eigentlichen Frage: Was ist ein realistisches Gehalt nach der Ausbildung? In verschiedenen Quellen wird von 36.000 € brutto pro Jahr berichtet, was mir allerdings zu niedrig erscheint. Joa das hat sich so als Standard etabliert. vor 35 Minuten schrieb Bananajoee: . Ich verdiene derzeit ohne entsprechenden Abschluss bereits fast 50k im Jahr, Tendenz steigend Tjo.. da wirst du wahrscheinlich ein paar Jahre brauchen um da wieder hin zu kommen. Mystik reagierte darauf 1 Zitieren
Bananajoee Geschrieben Gestern um 10:22 Autor Geschrieben Gestern um 10:22 vor einer Stunde schrieb Parser: wieso genau machst du bei dem Gehalt noch mal eine Ausbildung ?! Fachlich kann ich mich in meinem derzeitigen Umfeld nicht mehr weiterentwickeln, und meine spezifischen Kenntnisse lassen sich schwer auf andere Unternehmen oder Branchen übertragen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich bisher keinen Berufsabschluss erworben habe. Deshalb strebe ich nun eine Ausbildung an, um überhaupt bei anderen Arbeitgebern eine Chance zu erhalten Zitieren
Parser Geschrieben Gestern um 10:26 Geschrieben Gestern um 10:26 Gerade eben schrieb Bananajoee: Fachlich kann ich mich in meinem derzeitigen Umfeld nicht mehr weiterentwickeln wo ist das Problem bei 50k ? vor 1 Minute schrieb Bananajoee: und meine spezifischen Kenntnisse lassen sich schwer auf andere Unternehmen oder Branchen übertragen. wo ist das Problem, wenn du JETZT bei deinem Unternehmen für 50k angestellt bist. Über diese Frage würde ich mir bei einer Kündigung Gedanken machen - aber erst dann ! vor 2 Minuten schrieb Bananajoee: Erschwerend kommt hinzu, dass ich bisher keinen Berufsabschluss erworben habe. warum ist das erschwerend ? du beziehst momentan 50k in Job X ... nach unserem Verständnis aufgrund der von dir publizierten Informationen. vor 3 Minuten schrieb Bananajoee: Deshalb strebe ich nun eine Ausbildung an, um überhaupt bei anderen Arbeitgebern eine Chance zu erhalten warum brauchst du eine Chance bei anderen Arbeitgebern ? EdwardFangirlXxX, Mystik, Bananajoee und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Spunkee Geschrieben Gestern um 10:32 Geschrieben Gestern um 10:32 vor 1 Minute schrieb Parser: wo ist das Problem bei 50k ? 50k ist halt jetzt nicht das Übergehalt. Das sind knapp über 4000 Brutto im Monat. Klar ist das sicher kein verkehrtes Gehalt aber da ist mit ner Ausbildung + Berufserfahrung schon um einiges mehr drin. Man muss außerdem auch an die Zukunft denken und nicht erst wenn eine Kündigung im Raum stehen sollte. Die Ausbildung die er jetzt bekommen hat, bekommt er so in 10-15 Jahren wahrscheinlich nicht mehr und steht dann ungelernt, mit Fähigkeiten, die ihn woanders nicht weiterbringen da. Bananajoee, EdwardFangirlXxX und Marubas reagierten darauf 3 Zitieren
Brapchu Geschrieben Gestern um 10:39 Geschrieben Gestern um 10:39 vor 5 Minuten schrieb Spunkee: Klar ist das sicher kein verkehrtes Gehalt aber da ist mit ner Ausbildung + Berufserfahrung schon um einiges mehr drin. TE schreibt aber das er gerade 50k hat mit "Tendenz steigend". Sorry aber wenn er nicht der Überflieger in der Ausbildung ist wird er erstmal gut und gerne (inklusive Ausbildungszeit) ~10 Jahre wieder unter seinem potentiellen 50k + X(Tendenz steigend) liegen. Das ist nunmal Fakt. skylake und houseshow reagierten darauf 2 Zitieren
Bananajoee Geschrieben Gestern um 10:46 Autor Geschrieben Gestern um 10:46 vor 19 Minuten schrieb Parser: wo ist das Problem bei 50k ? wo ist das Problem, wenn du JETZT bei deinem Unternehmen für 50k angestellt bist. Über diese Frage würde ich mir bei einer Kündigung Gedanken machen - aber erst dann ! warum ist das erschwerend ? du beziehst momentan 50k in Job X ... nach unserem Verständnis aufgrund der von dir publizierten Informationen. warum brauchst du eine Chance bei anderen Arbeitgebern ? Das hatte ich bereits geschrieben. Ich möchte mich gerne weiterentwickeln, aber in Deutschland geht das leider nicht ohne Berufsabschluss – besonders wenn ich mich darüber hinaus spezialisieren möchte. Sorry, aber 50k sind in meinem Alter doch nicht mehr viel. Viele meiner Freunde, die die Ausbildung direkt nach dem Abi gemacht haben, verdienen mittlerweile zwischen 70-90k ohne Studium. Dass ich nach der Ausbildung erstmal kleine Brötchen backen muss, ist mir natürlich vollkommen klar Zitieren
allesweg Geschrieben Gestern um 11:08 Geschrieben Gestern um 11:08 Mit welchen Tätigkeiten bekommst du 50k€/a? Welches neue Wissen erlangst du durch den IHK-Abschluss? Wenn dein zukünftiger Ausbildungsbetrieb nur max. 48k€/a bietet und du 50k€/a als "nicht das Übergehalt" ansiehst, wieso beginnst du überhaupt dort? Je nach Region und kombinierbarer relevanter Vorerfahrung könnten für einen späten Azubi auch >50k€/a zum Einstieg möglich sein. Also in den IT-Ballungsgebieten. Aber frag doch mal bei den Arbeitgebern deiner Freunde nach, ob die dich zu deinem Wunschgehalt einstellen würden. In ca. 2 Jahren. Bananajoee reagierte darauf 1 Zitieren
Bananajoee Geschrieben Gestern um 11:51 Autor Geschrieben Gestern um 11:51 Ich bin derzeit Project Coordinator im Homeoffice und verdiene etwa 50.000 € pro Jahr. Mit dem IHK-Abschluss hoffe ich, grundlegendes Wissen in der Netzwerktechnik, Active Directory und Virtualisierungen zu erwerben. Das Studium war mir leider zu theoretisch, aber immerhin beherrsche ich jetzt ein wenig Java und SQL. Leider wurde ich von anderen Unternehmen aufgrund meines Alters oder meiner Noten abgelehnt. Eine große Auswahl habe ich leider nicht – ich möchte nun endlich einen Abschluss erreichen. Bei einem sehr begehrten Unternehmen in der Region stehe ich noch auf der Warteliste. Dieses bietet Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie ein Weiterbildungsbudget. Vielleicht klappt es ja doch noch Ja ich hatte mal gefragt, allerdings wurde mir nur eine Gehaltsspanne von 36.000 bis 45.000 € angeboten. Nun ja, ich werde mich eben wieder hocharbeiten müssen. Da ich noch mindestens 30 Jahre Arbeitsleben vor mir habe, ist das ja zu verschmerzen Earl Hickey reagierte darauf 1 Zitieren
ErB777 Geschrieben Gestern um 12:34 Geschrieben Gestern um 12:34 vor einer Stunde schrieb Bananajoee: Sorry, aber 50k sind in meinem Alter doch nicht mehr viel. Viele meiner Freunde, die die Ausbildung direkt nach dem Abi gemacht haben, verdienen mittlerweile zwischen 70-90k ohne Studium. Ohne Studium sind diese Gehaltsregionen eher unwahrscheinlich als reiner Techniker OHNE Spezialisierung zu verdienen. Es ist möglich die Gehaltsregionen zu erreichen, sind aber schon eher Ausnahmen. Vieles hängt natürlich davon ab, wo man arbeit und welche Tätigkeit ausgeübt wird. Wenn du nur klassischer Level 1 Support bist, darfst du keine 90k erwarten. Nach deiner Ausbildung kann der Gehaltsrahmen zu Beginn schon zw. 38-45k p.a. sein. Alles darüber ist eher unüblich, aber nicht unmöglich. Für dich wird die Ausbildung eher ein "Spaziergang" sein, unterschätze es dennoch nicht. Ausbildung und Studium verfolgen unterschiedliche Ziele, die du lernen wirst. PS: nicht soviel die Gehälter vergleichen - konzentriere auf dich und nicht, was andere derzeit verdienen. Zitieren
Brapchu Geschrieben Gestern um 12:43 Geschrieben Gestern um 12:43 vor 1 Stunde schrieb Bananajoee: Sorry, aber 50k sind in meinem Alter doch nicht mehr viel. Viele meiner Freunde, die die Ausbildung direkt nach dem Abi gemacht haben, verdienen mittlerweile zwischen 70-90k ohne Studium. Bro. Real talk: 50k ist über dem Medianeinkommen in Deutschland. Heißt als Fakt: 50% der Deutschen Arbeitnehmer verdienen weniger als du. Lass das mal kurz sacken. Und du bist erst 32. Keine 50 mit 30 Jahren BE. Schalt mal 1-2 Gänge runter. Zitieren
CodeScout Geschrieben Gestern um 13:14 Geschrieben Gestern um 13:14 vor 2 Stunden schrieb Bananajoee: Das hatte ich bereits geschrieben. Ich möchte mich gerne weiterentwickeln, aber in Deutschland geht das leider nicht ohne Berufsabschluss – besonders wenn ich mich darüber hinaus spezialisieren möchte. Sorry, aber 50k sind in meinem Alter doch nicht mehr viel. Viele meiner Freunde, die die Ausbildung direkt nach dem Abi gemacht haben, verdienen mittlerweile zwischen 70-90k ohne Studium. Ich verstehe deinen Punkt, allerdings solltest du auch bedenken, dass wenn du jetzt nochmal ganz bei null anfängst, es entsprechend länger dauert, bis du wieder genügend Erfahrung sammelst, um in den Gehaltsbereich von 70.000–90.000 Euro zu kommen. Gerade in der IT-Branche zählt oft weniger der formale Abschluss, sondern vielmehr die konkrete Leistung und das nachweisbare Know-how. Ich kenne einige Leute, die ursprünglich eine Ausbildung oder Qualifikation in einem ganz anderen Bereich absolviert haben und dennoch erfolgreich in höhere Positionen der IT-Branche aufgestiegen sind. Das haben sie vor allem dadurch geschafft, dass sie gezielt Wissen aufgebaut, Praxiserfahrung gesammelt und sich Schritt für Schritt spezialisiert haben. Wenn du motiviert bist und konsequent daran arbeitest, kannst du auch ohne einen spezifischen Berufsabschluss deine Ziele erreichen und langfristig sehr gute Perspektiven in der Branche haben. Zitieren
cmaker Geschrieben Gestern um 13:36 Geschrieben Gestern um 13:36 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Brapchu: TE schreibt aber das er gerade 50k hat mit "Tendenz steigend". Sorry aber wenn er nicht der Überflieger in der Ausbildung ist wird er erstmal gut und gerne (inklusive Ausbildungszeit) ~10 Jahre wieder unter seinem potentiellen 50k + X(Tendenz steigend) liegen. Das ist nunmal Fakt. denke immernoch dass das ein Gerücht ist. Bin da jetzt schon Fast nach 3 Jahren inkl. 2 Jahre Ausbildung. Bearbeitet Gestern um 13:40 von cmaker Parser, Marubas, Bananajoee und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren
Koboldin Geschrieben Gestern um 13:39 Geschrieben Gestern um 13:39 vor 1 Stunde schrieb Bananajoee: Ich bin derzeit Project Coordinator im Homeoffice und verdiene etwa 50.000 € pro Jahr. Mit dem IHK-Abschluss hoffe ich, grundlegendes Wissen in der Netzwerktechnik, Active Directory und Virtualisierungen zu erwerben. Das Studium war mir leider zu theoretisch, aber immerhin beherrsche ich jetzt ein wenig Java und SQL. Das sind alles Kompetenzen, die man sich auch zum größten Teil selber aneignen kann. Bei der dargestellten Ausgangssituation wäre die Externenprüfung mit entsprechender Vorbereitung eine sicherere Nummer, als alles bisher Erreichte wegzuwerfen. Bananajoee und Parser reagierten darauf 1 1 Zitieren
Brapchu Geschrieben Gestern um 15:46 Geschrieben Gestern um 15:46 vor 2 Stunden schrieb cmaker: denke immernoch dass das ein Gerücht ist. Bin da jetzt schon Fast nach 3 Jahren inkl. 2 Jahre Ausbildung. Schön für dich. Die Realität sieht leider anders aus. Es landen genügend Fisi in irgendwelchen Kleinbetrieben und werden da froh wenn sie am Ende ihres Arbeitslebens auf 50k kommen. skylake reagierte darauf 1 Zitieren
Schliepi Geschrieben Gestern um 17:56 Geschrieben Gestern um 17:56 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Bananajoee: Sorry, aber 50k sind in meinem Alter doch nicht mehr viel. Viele meiner Freunde, die die Ausbildung direkt nach dem Abi gemacht haben, verdienen mittlerweile zwischen 70-90k ohne Studium. Ich kann deine "Freunde" nicht einschätzen. Aber gemäß [1, S. 8] war 2023 das Medianmonatseinkommen der 25-55 jährigen bei 3.860 €. Das obere Quartil von 5.246 € zeigt, dass 75 % der Leute in Deutschland ein Jahresbruttoeinkommen von unter 62.952 € hatten. Bei Personen ohne anerkannten Berufsabschluss ist das obere Quartil aber bei 4.659 € [1, S. 10]. Also nochmal deutlich unterhalb wie zu erwarten war. Das bedeutet, dass 75 % ein Jahresbruttoeinkommen von unter 56.000 € hatten. Die Entfernung zu 70-90 t€ kannst du dann selbst bestimmen. Es ist nicht auszuschließen, dass alle deine "Freunde" spezielle Snowflakes sind, die sich außerhalb der Statistik bewegen. Wie realistisch das ist, kann in dieser Runde nur von dir allein eingeschätzt werden. [1] https://statistik.arbeitsagentur.de/DE/Statischer-Content/Statistiken/Fachstatistiken/Beschaeftigung/Generische-Publikationen/Blickpunkt-Arbeitsmarkt-Analyse-zur-Entgeltstatistik.pdf?__blob=publicationFile Bearbeitet Gestern um 18:05 von Schliepi EdwardFangirlXxX, allesweg, Brapchu und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Marubas Geschrieben Gestern um 18:40 Geschrieben Gestern um 18:40 vor 41 Minuten schrieb Schliepi: Ich kann deine "Freunde" nicht einschätzen. Aber gemäß [1, S. 8] war 2023 das Medianmonatseinkommen der 25-55 jährigen bei 3.860 €. Das obere Quartil von 5.246 € zeigt, dass 75 % der Leute in Deutschland ein Jahresbruttoeinkommen von unter 62.952 € hatten. [...] Es ist nicht auszuschließen, dass alle deine "Freunde" spezielle Snowflakes sind, die sich außerhalb der Statistik bewegen. Wie realistisch das ist, kann in dieser Runde nur von dir allein eingeschätzt werden. Aus Deiner Quelle: Differenziert nach Berufen lag das Medianentgelt 2023 bei Informatik- und übrigen IKT-Berufen mit 5.688 Euro am höchsten und bei Reinigungsberufen mit 2.422 Euro am niedrigsten. Anscheinend muss man dafür also in der IT keine "spezielle Snowflake" sein. EdwardFangirlXxX reagierte darauf 1 Zitieren
Brapchu Geschrieben Gestern um 19:05 Geschrieben Gestern um 19:05 (bearbeitet) @Marubas Und das 50% der Gehälter damit unter 5668€ im Monat liegen wird ausgeblendet..? Das bedeutet nämlich das 50% aller Informatik und übrige IKT Berufe unter ~66k Brutto im Jahr verdienen. Bearbeitet Gestern um 19:06 von Brapchu Zitieren
Marubas Geschrieben Gestern um 19:23 Geschrieben Gestern um 19:23 @Brapchu Danke, dass Du uns allen nochmal erklärt hast, was ein Mediangehalt ist... Offensichtlich habe ich das nicht ausgeblendet, weil ich ja das Medianentgelt erwähnt habe, aber es ist eben auch ganz offensichtlich nicht so, dass man der absolute Überflieger sein müsste, um innerhalb einiger Jahre wieder das Gehalt des Threaderstellers zu erreichen. Wenn man einfach irgendwo im Kleinbetrieb First Level Support macht, wird das natürlich nicht möglich sein. Aber das ist ja jedem selbst überlassen. Zitieren
Earl Hickey Geschrieben Gestern um 19:24 Geschrieben Gestern um 19:24 (bearbeitet) Da in dem Artikel Akademiker mit gerechnet werden und auch die Berufe nicht unterschieden werden, hier nochmal speziell für FiSI https://web.arbeitsagentur.de/entgeltatlas/beruf/7817 Wobei dabei natürlich auch die entsprechenden Hochburgen mit eingerechnet sind. Bearbeitet Gestern um 19:25 von Earl Hickey Zitieren
Marubas Geschrieben Gestern um 19:35 Geschrieben Gestern um 19:35 Beim Entgeltatlas geht's immer sehr um die genaue Berufsbezeichnung. Viele arbeiten ja nicht als "Fachinformatiker - Systemintegration" (4.749 €), sondern z.B. als "IT-Administrator" und schon ist das Mediangehalt fast 400 € höher (5.124 €). Ich wollte jetzt als Gegenbeispiel den genannten "First-Level-Supporter" raussuchen, aber nach der Quelle verdienen die anscheinend dann nochmal im Median (5.558 €) fast 400 € mehr? Das stellt jetzt ein bisschen die ganzen Zahlen für mich in Frage. 😅 Zitieren
cmaker Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden vor 7 Stunden schrieb Brapchu: Schön für dich. Die Realität sieht leider anders aus. Es landen genügend Fisi in irgendwelchen Kleinbetrieben und werden da froh wenn sie am Ende ihres Arbeitslebens auf 50k kommen. die sind aber auch nicht ambitioniert Zitieren
httpGet420 Geschrieben vor 18 Stunden Geschrieben vor 18 Stunden Immer dieser hate gegen Leute die kein Bock auf altersarmut haben. FISI auf 2 Jahre verkürzt, keine 2 Jahre Berufserfahrung, nicht weit von 80k entfernt, je nach add ons. Metropole versteht sich von selbst, Gott sei Dank aber nicht München. Arbeite aber halt mit einem tech stack, mit dem ich mich “teilen” kann. Wenn man auch nur ansatzweise mit Hardware zutun hat spielt man mit massivem handicap. Ich war definitiv zur richtigen Zeit am richtigen Ort, allerdings bin ich bei weitem nicht so hoch eingestiegen, es war also mindestens genauso viel Talent und Engagement sowie nachdrückliches Fordern. ich hab einen simplen Ratschlag: sei gut in dem was du tust, dann bist du dem median haushoch überlegen, der liefert nämlich oft durchwachsenen Einsatz und Begabung. Den Rest kannst du nicht beeinflussen aber wer technisch über seinen peers steht kriegt viele Türen geöffnet und irgendwann ist eine dieser Türen eben der richtige Ort zur richtigen Zeit. Durchschnittsperformer kriegen halt nicht so viele Lose, das Spiel zu gewinnen. cmaker reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.