skylake Geschrieben vor 17 Stunden Geschrieben vor 17 Stunden Diese Gehaltsdiskussionen fahren sich zu schnell fest. Ja, man kann mit Glück und dem richtigen Ort auch nach der Ausbildung weit über 50k verdienen und das ohne Studium. Allerdings ist das, was @Brapchu schreibt richtig. Viele sind es nicht und man kann deutlich darunter landen, auch als FI:SI oder FI:AE. Ich habe ja berufsbedingt Kontakt zu hunderten ehemaligen Azubis und lebe auch noch in einer relativ teuren Region. Trotzdem sind die Einstiegsgehälter nach der Ausbildung bei den allermeisten um die 36k (teils aber auch deutlich! niedriger). Natürlich gibt es dann wieder den einen Azubi, der mit 45k+ einsteigt, Boni bekommt, einen Firmenwagen, 100% HO und co. Ich würde aber hier im Forum nicht der Illusion erliegen, dass es einem selbst nach der Ausbildung genauso ergehen wird. Ich denke man sollte da realistisch an die Sache rangehen, seine Region googeln und schauen was so geht. Dann wird man irgendwo etwas unter Median landen, da dieser oftmals die berufserfahrenen mit einrechnet (zumindest in den meisten Quellen, die ich so sehe). Ein Studium ist auch kein Garant für ein hohes Einkommen. Da kenne ich wieder in beide Extreme so einige Fälle. Mein Einstiegsgehalt in meinem ersten Job nach der Ausbildung war auch der absolute Heuler, wahrscheinlich im untersten zehnten von dem was hier so gepostet wird (Inflation bereits inkludiert). Man darf sich eben nicht damit abfinden, Unternehmen wechseln oder eben studieren gehen, falls man einfacher in manchen Bereichen (bei mir z. B. ÖD) nach oben kommen möchte. Mystik, Earl Hickey, Parser und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
cmaker Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden vor 7 Stunden schrieb skylake: Diese Gehaltsdiskussionen fahren sich zu schnell fest. Ja, man kann mit Glück und dem richtigen Ort auch nach der Ausbildung weit über 50k verdienen und das ohne Studium. Allerdings ist das, was @Brapchu schreibt richtig. Viele sind es nicht und man kann deutlich darunter landen, auch als FI:SI oder FI:AE. Ich habe ja berufsbedingt Kontakt zu hunderten ehemaligen Azubis und lebe auch noch in einer relativ teuren Region. Trotzdem sind die Einstiegsgehälter nach der Ausbildung bei den allermeisten um die 36k (teils aber auch deutlich! niedriger). Natürlich gibt es dann wieder den einen Azubi, der mit 45k+ einsteigt, Boni bekommt, einen Firmenwagen, 100% HO und co. Ich würde aber hier im Forum nicht der Illusion erliegen, dass es einem selbst nach der Ausbildung genauso ergehen wird. Ich denke man sollte da realistisch an die Sache rangehen, seine Region googeln und schauen was so geht. Dann wird man irgendwo etwas unter Median landen, da dieser oftmals die berufserfahrenen mit einrechnet (zumindest in den meisten Quellen, die ich so sehe). Ein Studium ist auch kein Garant für ein hohes Einkommen. Da kenne ich wieder in beide Extreme so einige Fälle. Mein Einstiegsgehalt in meinem ersten Job nach der Ausbildung war auch der absolute Heuler, wahrscheinlich im untersten zehnten von dem was hier so gepostet wird (Inflation bereits inkludiert). Man darf sich eben nicht damit abfinden, Unternehmen wechseln oder eben studieren gehen, falls man einfacher in manchen Bereichen (bei mir z. B. ÖD) nach oben kommen möchte. Wenn man ambitioniert ist und nicht wechselscheu ist, ist es nicht wirklich schwer. Ich bin auch mit 38k eingestiegen, und nach 9 Monaten kurz vor 50k als FIAE. Ich hatte nie wirklich Glück - habe einfach viel gelernt. Zitieren
Earl Hickey Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden vor 4 Stunden schrieb cmaker: Wenn man ambitioniert ist und nicht wechselscheu ist, ist es nicht wirklich schwer. Ich bin auch mit 38k eingestiegen, und nach 9 Monaten kurz vor 50k als FIAE. Ich hatte nie wirklich Glück - habe einfach viel gelernt. Na ja, es kommt auch stark auf die Region an. In München ist ein Einstieg unter 50k schon eher schlecht oder gar nicht verhandelt. Geht man dann z. B. nach Magdeburg (ohne da jetzt echte Gehälter zu kennen) oder Gelsenkirchen wären die 50k nach zehn Jahren schon vollkommen ok. Ansonsten kann ich von Jobhopping nur abraten. Klar kann es mal ein oder zwei Stationen geben die nicht gut laufen aber es sollten schon auch längere Stationen vorhanden sein. Warum sollte ein Betrieb jemanden einarbeiten geschweige den einstellen der eh gleich wieder weg ist. Das wäre nur unwirtschaftlich. Brapchu reagierte darauf 1 Zitieren
cmaker Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb Earl Hickey: Na ja, es kommt auch stark auf die Region an. In München ist ein Einstieg unter 50k schon eher schlecht oder gar nicht verhandelt. Geht man dann z. B. nach Magdeburg (ohne da jetzt echte Gehälter zu kennen) oder Gelsenkirchen wären die 50k nach zehn Jahren schon vollkommen ok. Ansonsten kann ich von Jobhopping nur abraten. Klar kann es mal ein oder zwei Stationen geben die nicht gut laufen aber es sollten schon auch längere Stationen vorhanden sein. Warum sollte ein Betrieb jemanden einarbeiten geschweige den einstellen der eh gleich wieder weg ist. Das wäre nur unwirtschaftlich. Ja, Köpfchen dabei einschalten ist vorausgesetzt. Zitieren
Nightmar Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde Also die 50k solltest du 2-3 Jahre nach der Ausbildung durchaus erreichen können. Je nach Region steigt man halt ab 33-35k ein. In einigen Gebieten bei 36-40k. Bei uns bekommt der IT-Leiter 55k und das ist für die Region gut, der GF liegt selbst nur bei 120k Ich halte es also durchaus für realistisch, dass du nach der Ausbildung bei 36-40k landen kannst, je nach Ausbildung und Aufgabengebiet. Und nach 3 Jahren Berufserfahrung solltest du auch die 50k erreichen können, muss nicht, aber kann. Alles über 50k wird dann immer schwieriger. Die Aktuelle Marktlage braucht dich ja nicht zu interessieren, du hast ja erstmal drei Jahre Ausbildung vor dir. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.