Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gerade eben schrieb ivpck2:

welche Lösung habt ihr bei dem englischprachingen Text wo man die Sicherheitsmaßnahmen nennen soll

Firewall
Automatische Updates
RAM-Monitoring
Starke Passwörter?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb cmaker:

CSS und HTML sind keine Programmiersprachen. PHP,  Perl und Python, JS usw

ja, aber sind immerhin beide sprachen die verwendet werden koennen um dynamische websites zu erstellen. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb elmopedia:

ja, aber sind immerhin beide sprachen die verwendet werden koennen um dynamische websites zu erstellen. 

Nein, es sind keine Sprachen in diesem Sinne. Und du brauchst kein CSS um dynamische websites zu erstellen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb StammtischCoder:

Ich fand die Aufgabe mit den monatlichen Kosten auch durchaus nicht eindeutig genug gestellt, da die Anschaffungskosten in der Übersicht als einmalig Kosten aufgeführt waren und nicht von monatlicher Abschreibung der Anschaffungskosten die Rede war. Daher habe ich auch nur die Kosten in der Berechnung berücksichtigt die eindeutlich als monatliche Kosten zu identifizieren waren, also die Anzahl bzw. Kosten der S/W bzw. Farbscans sowie die Wartungskosten.

Bei der Aufgabe mit den Anwälten allerdings stand bei dem Preis für die jährliche Schulung, dass es eine individuelle Schulung ist, sprich jeder Anwalt eine eigene Schulung bekommt. So meine Interpretation von "individueller Schulung". 

Aber man wird's sehen, ich bin mal gespannt, wie lange die Korrektur braucht.

ja genau diese gedanken hatte ich auch, aber weil 6 punkte war habe gedacht

kriegst 1s fur das swarz weis formel und 1 fur die antwort. gleiches fur farbe dann die 2 fur die zusammen rechnung.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb cmaker:

Nein, es sind keine Sprachen in diesem Sinne. Und du brauchst kein CSS um dynamische websites zu erstellen.

werden wir ja sehen. ich habe php css und jaavascript geschreiben.

Geschrieben

1.)Ich hab die Beiblätter vermisst, hab da keine gesehen.

2.) Thematisch machbar.

3.) Mein Fokus war schlecht, die Zeit zu kurz, Sachverhalte in Ruhe zu beschreiben. Daher komplette Aufgaben nicht mal gelesen.Die Fragestellungen waren halbe Romane, halbe Stunde geht da schon für das Durchlesen drauf.

4.) Pseudocode, Schreibtischtest,KI, Schutzziele, Datenschutz, dynamische Webseiten, Netzplan, Symbole, Stecker, Redundanz. Berechnungen Drucker und Kosten Schulung/ Umsatzausfall (,irgendwie sowas), Entscheidungsmatrix, IP bestimmen, Port/Protokoll bestimmen, Aussagen über Sicherheitsmaßnahmen aus englischem Text lesen ...Rest hab ich schon verdrängt.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb elmopedia:

ja genau diese gedanken hatte ich auch, aber weil 6 punkte war habe gedacht

kriegst 1s fur das swarz weis formel und 1 fur die antwort. gleiches fur farbe dann die 2 fur die zusammen rechnung.

In AP1 Frühjahr 2024 war die Aufgabe 1b so ähnlich.
Da mussten auch laufende Kosten pro Monat berechnet werden. Wobei die Monitore auch angeschafft wurden.
Laut Lösung waren auch die Anschaffungskosten monatlich aufzuteilen.
Deshalb hatte ich mich da mal an die Vorgehensweise dieser  Aufgabe gehangelt.

Trotzdem, unschön von der Fragestellung her.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Donkey111:

War das eine Finte mit den 36 Monaten bei den Druckkosten? Oder habt ihr Wartung und Anschaffung miteinberechnet?

Ich hab nicht in Erinnerung, dass Wartungskosten angegeben waren.

Da expliziert da stand, dass der Drucker für 3 Jahre verwendet wird, habe ich Anschaffungskosten durch 36 Monate zu den monatlichen Kosten dazu addiert. Bin mir ziemlich sicher, dass das so korrekt ist.

Insgesamt war die Prüfung für mich gut. War 20 Minuten vor Ende fertig, beim Drüberschauen einen Fehler beseitigt und zwei Texte präzisiert.

Die Themen, die ich nicht so gut gelernt habe, kamen nicht dran. Bissel Schwund is imma, aber 90% sollten drin sein. :)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb jstar:

Firewall
Automatische Updates
RAM-Monitoring
Starke Passwörter?

Glaube, da stand im englischen Text noch was von einem Sicherheitstool, das man installieren soll.

Fände ich in der Praxis fraglich, aber als Übersetzung und da man 5 Sachen angeben sollte, hab ich's hingeschrieben.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb elmopedia:

CSS sollte doch auch gelten. HTML vielleicht nicht. 

Wenn nach dynamischen Webserver gefragt wurde, gelten CSS und HTML nicht. JavaScript aber schon.

Wenn nach dynamischen Webseiten gefragt wurde, könnte man über CSS und HTML diskutieren.
(Aber nur mit der IHK, nicht mit mir. Ich hab sicherheitshalber PHP, Java und Python geantwortet.)

Was genau gefragt war, weiß ich nicht mehr.

Geschrieben

Was habt ihr bei der Frage Warum die Verbindungen zwischen dem Anwalt und dem Mandaten sicher sein sollte geschrieben ich habe geschrieben das es laut dem DSGVO die Verbindungen Vetraulicher Informationen sicher verschickt sein müssen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb IT-Panda:

Meine Azubis meinten, dass bei der Aufgabe mit der Asymmetrischen Verschlüsselung ein Fehler mit den Publicy Keys war? Kann sich da noch jemand dran erinnern?

Rechtsanwalt bekommt vom Mandanten einen öffentlichen Key geschickt.
Er will aus Datenschutzgründen eine verschlüsselte Mail schicken.
Wie muss das realisiert werden?

Darunter war in Symbolen und mit Text beschrieben nebeneinander:
Privater und Öffentlicher Schlüssel vom Rechtsanwalt und Privater und Öffentlicher Schlüssel vom Mandant.

Die richtige Antwort war:
- Email wird mit öffentlichem Schlüssel vom Mandaten verschlüsselt
- Email wird mit privatem Schlüssel vom Mandanten entschlüsselt

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Vielen Dank an Stefan Macke, Noel Lang und u/defyuseow für die Unterstützung beim Lernen für die AP1!

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Max2007:

Was habt ihr bei der Frage Warum die Verbindungen zwischen dem Anwalt und dem Mandaten sicher sein sollte geschrieben ich habe geschrieben das es laut dem DSGVO die Verbindungen Vetraulicher Informationen sicher verschickt sein müssen.

Hab ich auch geschrieben.
Verfügbarkeit macht in dem Zusammenhang keinen Sinn.
Integrität hätte man noch anführen können, wäre aber weiter hergeholt und führt von DSGVO und BDSG weg.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gut:

Glaube, da stand im englischen Text noch was von einem Sicherheitstool, das man installieren soll.

Fände ich in der Praxis fraglich, aber als Übersetzung und da man 5 Sachen angeben sollte, hab ich's hingeschrieben.

Ich meine da stand doch man soll 4 angeben?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb gut:

Ich hab nicht in Erinnerung, dass Wartungskosten angegeben waren.

Doch waren sie. War eine extra Spalte. Beim 2. Gerät waren es 10€/Monat. Die natürlich mitberechnen bei monatlichen Kosten.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gut:

Integrität hätte man noch anführen können, wäre aber weiter hergeholt und führt von DSGVO und BDSG weg.

Ja, Vertraulichkeit war hier vermutlich die korrekte Antwort. Aber die Integrität ist ein nicht weniger wichtiges Schutzziel nach Art. 32 DSGVO. Also bitte -nicht- denken, dass DSGVO und BDSG nur Vertraulichkeit fordern. Zu den datenschutzrechtlichen Schutzzielen gehören Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb EdwardFangirlXxX:

Naja nach der Argumentation braucht man gar keine spezielle Sprache, außer halt HTML. Javascript wär dann auch falsch, weil eins das ja auch nicht braucht.

Doch, für dynamische website brauchst du eine Programmiersprache.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Florian_1006:

Weiß von euch einer was bei der Rechenaufgabe mit dem Drucker raus kam 🤔

Multifunktionsdrucker 2 war mit Abstand der Beste.

Preis: je günstiger desto besser

Seiten pro Toner,
Druckgeschwindigkeit SW
und Druckgeschwindigkeit Farbe: je mehr Seiten, desto besser

Berechnung der monatlichen Kosten:
0,05 € * 2000 Seiten SW = 100 €
0,07 € * 500 Seiten Farbe = 35 €

Nutzungsdauer 3 Jahre = 36 Monate
Anschaffungspreis /36 = x (Hab den Kaufpreis nicht mehr im Kopf)

Monatliche Kosten: 135€ + x 

Wartungskosten hatte ich nicht in der Rechnung, weil nicht angegeben.
Da die Nutzungsdauer in der Aufgabe stand, habe ich die monatlich umgelegt, um die realen monatlichen Kosten möglichst genau zu bestimmen.
Die brauchst Du zum Beispiel, wenn Du mit Leasing / Miete / Rundumservice vergleichst, was aber nicht in der Aufgabe vorkam.

Alle Angaben ohne Gewähr, mein Gehirn stellt jetzt auf AP2 um, schreibe die in ein paar Wochen ...

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb gut:

Multifunktionsdrucker 2 war mit Abstand der Beste.

Preis: je günstiger desto besser

Seiten pro Toner,
Druckgeschwindigkeit SW
und Druckgeschwindigkeit Farbe: je mehr Seiten, desto besser

Berechnung der monatlichen Kosten:
0,05 € * 2000 Seiten SW = 100 €
0,07 € * 500 Seiten Farbe = 35 €

Nutzungsdauer 3 Jahre = 36 Monate
Anschaffungspreis /36 = x (Hab den Kaufpreis nicht mehr im Kopf)

Monatliche Kosten: 135€ + x 

Wartungskosten hatte ich nicht in der Rechnung, weil nicht angegeben.
Da die Nutzungsdauer in der Aufgabe stand, habe ich die monatlich umgelegt, um die realen monatlichen Kosten möglichst genau zu bestimmen.
Die brauchst Du zum Beispiel, wenn Du mit Leasing / Miete / Rundumservice vergleichst, was aber nicht in der Aufgabe vorkam.

Alle Angaben ohne Gewähr, mein Gehirn stellt jetzt auf AP2 um, schreibe die in ein paar Wochen ...

Die monatlichen Wartungskosten standen in der Tabelle.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb beno.:

Die monatlichen Wartungskosten standen in der Tabelle.

Verdammt, hatte auch das Gefühl, dass die irgendwo stehen müssen, aber beim Überfliegen wohl ein Blackout ... 😵

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb cmaker:

Doch, für dynamische website brauchst du eine Programmiersprache.

Ja, aber welche ist vollkommen egal. Wenn du also bei css sagst geht auch ohne, kann man das auch zu jeder Programmiersprache sagen, denn man kann ja immer eine andere nehmen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...