IT-Panda Geschrieben Mittwoch um 08:30 Geschrieben Mittwoch um 08:30 (bearbeitet) Also falls jemand die Prüfung sucht, sie wurde schon geleaked (natürlich ohne Lösungen!). Stichwort: Reddit Bearbeitet Mittwoch um 08:31 von IT-Panda
beno. Geschrieben Mittwoch um 08:57 Geschrieben Mittwoch um 08:57 vor 1 Stunde schrieb gut: Verdammt, hatte auch das Gefühl, dass die irgendwo stehen müssen, aber beim Überfliegen wohl ein Blackout ... 😵 Hab auch bei ein oder zwei Aufgaben zu schnell gelesen.
IT-Panda Geschrieben Mittwoch um 09:33 Geschrieben Mittwoch um 09:33 Anscheinend wurde jetzt auch die Lösung geleaked. Auch auf Reddit. Ich hätte nicht erwartet, das man alles so schnell hintereinander findet
beno. Geschrieben Mittwoch um 10:12 Geschrieben Mittwoch um 10:12 vor 38 Minuten schrieb IT-Panda: Anscheinend wurde jetzt auch die Lösung geleaked. Auch auf Reddit. Ich hätte nicht erwartet, das man alles so schnell hintereinander findet Das ist aber nicht der offizielle Lösungsbogen. Da fehlen z.B. die Hinweise wie bepunktet wird usw.
elmopedia Geschrieben Mittwoch um 10:19 Geschrieben Mittwoch um 10:19 vor 20 Stunden schrieb gut: Wenn nach dynamischen Webserver gefragt wurde, gelten CSS und HTML nicht. JavaScript aber schon. Wenn nach dynamischen Webseiten gefragt wurde, könnte man über CSS und HTML diskutieren. (Aber nur mit der IHK, nicht mit mir. Ich hab sicherheitshalber PHP, Java und Python geantwortet.) Was genau gefragt war, weiß ich nicht mehr. nennen sie drei programmier sprachen, die fuer die entwicklung von dynamischen webinhalten verwendet werden
beno. Geschrieben Mittwoch um 11:14 Geschrieben Mittwoch um 11:14 vor einer Stunde schrieb beno.: Das ist aber nicht der offizielle Lösungsbogen. Da fehlen z.B. die Hinweise wie bepunktet wird usw. nvm, mittlerweile gibts ja tatsächlich den offiziellen lösungsbogen. dort steht übrigens auch drin, dass HTML/CSS keine Programmiersprachen sind. Weiterhin sollte bei der Druckeraufgabe die Anschaffung mit einbezogen werden, ebenso bei der Anwalt Aufgabe die Berechnung für alle 3 Anwälte einzeln bei der Schulung. Halleluja!
mr4545 Geschrieben Mittwoch um 11:55 Geschrieben Mittwoch um 11:55 Also wir hier schreiben erst am 8. April die AP1. Ich komme aus Baden-Württemberg. Sind wir das einzige Bundesland, dass eine andere Prüfung hat? Und bei uns hieß es, dass wir nach dem alten Katalog geprüft werden. Gibt es hier welche die auch aus BW kommen und was wurde euch gesagt? Ich finde das echt verwirrend.
Whiz-zarD Geschrieben Mittwoch um 12:19 Geschrieben Mittwoch um 12:19 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb EdwardFangirlXxX: Ja, aber welche ist vollkommen egal. Wenn du also bei css sagst geht auch ohne, kann man das auch zu jeder Programmiersprache sagen, denn man kann ja immer eine andere nehmen. Genaugenommen kann man jede Programmiersprache aufzählen, z.B. läuft auf meinem ESP32 eine Webseite, die ich mit C++ geschrieben habe oder die Suche der Zugverbindung auf bahn.de wurde vor gut 15 Jahren ebenfalls mit C++ entwickelt. Letzen Endes wird ja nur Text zum Browser übertragen und Texte generieren kann jede Sprache. Bearbeitet Mittwoch um 12:20 von Whiz-zarD
elmopedia Geschrieben Mittwoch um 12:39 Geschrieben Mittwoch um 12:39 vor einer Stunde schrieb beno.: nvm, mittlerweile gibts ja tatsächlich den offiziellen lösungsbogen. dort steht übrigens auch drin, dass HTML/CSS keine Programmiersprachen sind. Weiterhin sollte bei der Druckeraufgabe die Anschaffung mit einbezogen werden, ebenso bei der Anwalt Aufgabe die Berechnung für alle 3 Anwälte einzeln bei der Schulung. Halleluja! eh 2 von 3 ist ausreichend. dammit meinst du das die nicht aufgelistet waren oder stand ausdrücklich das html/css zahlen nicht?
beno. Geschrieben Mittwoch um 12:45 Geschrieben Mittwoch um 12:45 vor 6 Minuten schrieb elmopedia: eh 2 von 3 ist ausreichend. dammit meinst du das die nicht aufgelistet waren oder stand ausdrücklich das html/css zahlen nicht? Es steht ausdrücklich drin
Malimus Geschrieben Mittwoch um 14:47 Geschrieben Mittwoch um 14:47 So ne kacke mit HTML und CSS, ich hatte die Diskussion ja angestoßen... aber wenn die IHK das da explizit als falsch rein schreibt werde ich wohl nicht der einzige sein Naja, dann sinds eben nur 98 punkte. Alles andere sieht wie erwartet gut aus.
Whiz-zarD Geschrieben Mittwoch um 14:56 Geschrieben Mittwoch um 14:56 Gerade eben schrieb Malimus: So ne kacke mit HTML und CSS, ich hatte die Diskussion ja angestoßen... Niemand würde auch sagen, dass Markdown oder LaTeX eine Programmiersprache sei.
Mirror1 Geschrieben Mittwoch um 16:03 Geschrieben Mittwoch um 16:03 Wenn ihr wollt, kann ich euch die Lösung leaken, hab das pdf
cmaker Geschrieben Mittwoch um 16:32 Geschrieben Mittwoch um 16:32 vor 8 Stunden schrieb EdwardFangirlXxX: Ja, aber welche ist vollkommen egal. Wenn du also bei css sagst geht auch ohne, kann man das auch zu jeder Programmiersprache sagen, denn man kann ja immer eine andere nehmen. Aber du brauchst eine Sprache. CSS brauchst du definitiv nicht und es ist bei weitem auch keine Sprache.
eulersche_Zahl Geschrieben Mittwoch um 18:00 Geschrieben Mittwoch um 18:00 (bearbeitet) Link entfernt. Die Prüfung ist auf Reddit, falls jemand diese sehen möchte. Link wurde entfernt. Bearbeitet Mittwoch um 18:08 von eulersche_Zahl
EdwardFangirlXxX Geschrieben Mittwoch um 20:34 Geschrieben Mittwoch um 20:34 vor 3 Stunden schrieb cmaker: CSS brauchst du definitiv nicht und es ist bei weitem auch keine Sprache. Doch ist es. Ich versteh gerade nicht wie in einem Fachinformatikerforum sowas so falsch beantwortet wird. CSS ist natürlich eine Sprache.
Brapchu Geschrieben Mittwoch um 20:55 Geschrieben Mittwoch um 20:55 vor 21 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX: CSS ist natürlich eine Sprache. CSS ist keine Programmiersprache.
EdwardFangirlXxX Geschrieben Mittwoch um 21:54 Geschrieben Mittwoch um 21:54 vor 58 Minuten schrieb Brapchu: CSS ist keine Programmiersprache. Das steht da ja auch nicht. Die Aussage war css ist keine Sprache. Klar, wenn eins die Aussage ändert, dann ist sie richtig. Ich find das so wild dass es anscheinend echt Probleme gibt mit so ja wirklich grundlegendem. Das muss eins doch wissen für alles andere so. Und ich denke das ist auch wichtig für alle zu wissen die die ap1 schreiben. BellaFanboyXxX reagierte darauf 1
cmaker Geschrieben Mittwoch um 23:05 Geschrieben Mittwoch um 23:05 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb EdwardFangirlXxX: Das steht da ja auch nicht. Die Aussage war css ist keine Sprache. Klar, wenn eins die Aussage ändert, dann ist sie richtig. Ich find das so wild dass es anscheinend echt Probleme gibt mit so ja wirklich grundlegendem. Das muss eins doch wissen für alles andere so. Und ich denke das ist auch wichtig für alle zu wissen die die ap1 schreiben. CSS ist auch keine Sprache. Es ist Text in einer Textdatei. Tut mir leid wenn ich damit dein Weltbild zerstöre. Bearbeitet Mittwoch um 23:15 von cmaker
derbenutzer Geschrieben Mittwoch um 23:26 Geschrieben Mittwoch um 23:26 Die Aufgabe mit dem Anwalt und der Formulierung der "individuellen Schulung" finde ich äußerst schlecht gewählt, das lässt sich viel zu viel Raum für Spekulation offen, was damit gemeint sein könnte. Es ist üblich, dass man im Geschäftsleben bei Schulung für Endkunden immer von individuellen Schulungen spricht im Bezug auf den Kunden und seine Bedürfnisse. Heißt die Schulung ist auf den Kunden/ die Firma zugeschneidert und nicht das jeder ein Einzelcoaching bekommt. Es gibt noch eine Reihe weitere Interpretationsmöglichkeiten: Flexibilität: Es könnte bedeuten, dass die Schulung flexibel gestaltet wird, sowohl in Bezug auf Inhalte als auch auf Format (z. B. online oder vor Ort), um den Anforderungen der Teilnehmer gerecht zu werden. Die Schulung wird individuell an spezifische Themen, Probleme oder Ziele angepasst, die für die Teilnehmer oder die Organisation relevant sind. Eine individuelle Schulung könnte auch spezielle oder unkonventionelle Lehrmethoden beinhalten, die auf die Lernpräferenzen des Einzelnen oder der Gruppe abgestimmt sind (z. B. praktisches Lernen, interaktive Übungen, Rollenspiele). Es könnte auch bedeuten, dass die Schulung in einem besonders diskreten Rahmen stattfindet, um beispielsweise sensible Themen vertraulich zu behandeln. Es könnte sich um eine Schulung handeln, die speziell für eine klar definierte Zielgruppe entwickelt wurde, etwa Führungskräfte, technische Teams oder kreative Abteilungen, wobei die Inhalte genau auf deren Bedarf eingehen. Am Ende denke ich, die IHK sollte hier sowohl richtig bewerten, wenn die Schulung 1 mal in der Rechnung eingeflossen ist, als auch wenn sie 3 mal enthalten ist. Alles andere ist mMn. keine gerechte Bewertung.
t1nk4bell Geschrieben Donnerstag um 04:28 Geschrieben Donnerstag um 04:28 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb cmaker: CSS ist auch keine Sprache. Es ist Text in einer Textdatei. Tut mir leid wenn ich damit dein Weltbild zerstöre. Natürlich ist CSS eine Sprache... Eben nur keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache bzw . Ist per Definition nunmal so . Batch ist auch ne Sprache halt eine interpreter basierte Script Sprache . Wie oben genannt sogar Markdown ist eine einfache Auszeichnungssprache. Nur um das Weltbild wieder gerade zu rücken. Als kleiner Nierenhacken, deutsch kann man auch in eine Text datei schreiben und ist eine Sprache 😁 glaube aber auch keine Programmiersprache.... Text ohne Sprache ist ziemlich...... Naja.... Schwer? Gefragt war allerdings nach Programmiersprachen , somit fallen die Richtigerweise alle weg bei dieser frage Bearbeitet Donnerstag um 04:39 von t1nk4bell EdwardFangirlXxX und skylake reagierten darauf 2
skylake Geschrieben Donnerstag um 06:05 Geschrieben Donnerstag um 06:05 Verstehe nicht, warum hier seitenweise darüber diskutiert wird, ob HTML passen könnte. HTML ist keine Programmiersprache. Eine Programmiersprache dient dazu, logische Abläufe, Bedingungen, Schleifen oder Berechnungen zu beschreiben. HTML hingegeben beschreibt die Struktur und den Inhalt. Oder anders formuliert: HTML sagt dem Browser "Hier ist eine Überschrift" aber nicht, was zu tun ist. Es gibt keine keine Entscheidungsfindung. Es könnte sich natürlich irgendwann ändern, falls die Auszeichnungssprache ein Update erhält, welches diese um die obigen Punkte ergänzt. Aber zumindest für 2025 gilt noch immer, dass HTML keine Programmiersprache ist. ExplainItToTheDuck, Whiz-zarD, Arumat und 1 Weiterer reagierten darauf 4
hellerKopf Geschrieben Donnerstag um 08:45 Geschrieben Donnerstag um 08:45 vor 2 Stunden schrieb skylake: Verstehe nicht, warum hier seitenweise darüber diskutiert wird, ob HTML passen könnte. Das hier so diskutiert wird, sagt mir wieder mal, wie gut stellenweise die fachliche Wissensvermittlung an Auszubildende ist. 🫣 Andererseits scheint das Fach "Rechthaberei um jeden Preis" doch erfolgreich vermittelt zu werden. Arumat, Meadril und ExplainItToTheDuck reagierten darauf 3
EdwardFangirlXxX Geschrieben Donnerstag um 09:42 Geschrieben Donnerstag um 09:42 vor 10 Stunden schrieb cmaker: CSS ist auch keine Sprache. Es ist Text in einer Textdatei. Tut mir leid wenn ich damit dein Weltbild zerstöre. Also. Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier trollen lasse. Ich denke das ist wichtig, wär ja doof wenn ein Azuby in deren Prüfungspost guckt und erstmal falsche Sachen glaubt, die tbh jede:r im ersten Lehrjahr wissen sollte. Also ja. CSS ist eine Sprache. Eine Formale. Deren Definition wird auch verwaltet von W3C, die unter anderem auch in ihren Spezifikationen beschreiben wie die Ausdrücke in dieser Sprache in Tokens umgewandelt werden können, und wie hinterher ein Parser auf diesen Tokens arbeitet. Weil es eine Sprache ist. CSS hat auch eine eigene Grammatik, welche größtenteils kontextfrei ist, und auch mit gängigen Notationen für formale Sprachen wie BNF dargestellt werden kann. Geparsed werden kann sowas zum Beispiel mit yacc oder bison dann. Parsergeneratoren, die normalerweise auch für Programmiersprachencompiler benutzt werden können eben genauso gut auch sowas wie CSS parsen, weil beides eben formale Sprachen sind, deren Weiterverarbeitung in Tools dann eben erst in späteren Schritten sich unterscheidet. Wir haben Symbole, ein Alphabet, wir können Sätze bilden, wir haben eine Grammatik, wir haben Tokenizer und Parser, wir sind eine Sprache. Ich find es nicht toll, Leuten die das gerade erst lernen mit bissigen und hämischen Kommentaren falsche Sachen beizubringen nur um ein bisschen Unterhaltung aus der Reaktion rauszukriegen. t1nk4bell, eKrumel und BellaFanboyXxX reagierten darauf 2 1
Empfohlene Beiträge