hellerKopf Geschrieben Donnerstag um 09:55 Geschrieben Donnerstag um 09:55 Einen neuen Thread bitte !
jstar Geschrieben Donnerstag um 16:57 Geschrieben Donnerstag um 16:57 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb derbenutzer: Die Aufgabe mit dem Anwalt und der Formulierung der "individuellen Schulung" finde ich äußerst schlecht gewählt, das lässt sich viel zu viel Raum für Spekulation offen, was damit gemeint sein könnte. Es ist üblich, dass man im Geschäftsleben bei Schulung für Endkunden immer von individuellen Schulungen spricht im Bezug auf den Kunden und seine Bedürfnisse. Heißt die Schulung ist auf den Kunden/ die Firma zugeschneidert und nicht das jeder ein Einzelcoaching bekommt. Es gibt noch eine Reihe weitere Interpretationsmöglichkeiten: Flexibilität: Es könnte bedeuten, dass die Schulung flexibel gestaltet wird, sowohl in Bezug auf Inhalte als auch auf Format (z. B. online oder vor Ort), um den Anforderungen der Teilnehmer gerecht zu werden. Die Schulung wird individuell an spezifische Themen, Probleme oder Ziele angepasst, die für die Teilnehmer oder die Organisation relevant sind. Eine individuelle Schulung könnte auch spezielle oder unkonventionelle Lehrmethoden beinhalten, die auf die Lernpräferenzen des Einzelnen oder der Gruppe abgestimmt sind (z. B. praktisches Lernen, interaktive Übungen, Rollenspiele). Es könnte auch bedeuten, dass die Schulung in einem besonders diskreten Rahmen stattfindet, um beispielsweise sensible Themen vertraulich zu behandeln. Es könnte sich um eine Schulung handeln, die speziell für eine klar definierte Zielgruppe entwickelt wurde, etwa Führungskräfte, technische Teams oder kreative Abteilungen, wobei die Inhalte genau auf deren Bedarf eingehen. Am Ende denke ich, die IHK sollte hier sowohl richtig bewerten, wenn die Schulung 1 mal in der Rechnung eingeflossen ist, als auch wenn sie 3 mal enthalten ist. Alles andere ist mMn. keine gerechte Bewertung. Dem stimme ich grundsätzlich zu und ich hoffe dass man hierfür zumindest immer noch Teilpunkte bekommt. Eine komplette 0-Bewertung wäre da schon mehr als unfair. Am Ende des Tages finde ich dass es wohl aber auch einfach genügend Leute offiziell bemängeln müssen damit das auch an den richtigen Stellen landet und somit bei der Bewertung auch ein feineres Maß angewendet wird. Auch wenn man sich den Preis ansieht lässt das einem objektiv schon etwas zweifeln dass dies Ein-Mann-Schulungen sind. Das wären pro Stunde 600 Euro für die Einzelschulung. Also nochmal ein Punkt warum man eher daran denkt dass dies eine zusammengefasste Schulung ist. Ja IT-Schulungen sind teuer, aber selbst wenn die Kiste 2000 Euro kostet, dann ist dort auch jemand irgendwo volltägig zu Gange. Und dann sind wir hier bei 250 Euro die Stunde/Mann was durchaus realistisch ist. Bearbeitet Donnerstag um 17:04 von jstar
ExplainItToTheDuck Geschrieben Donnerstag um 18:17 Geschrieben Donnerstag um 18:17 Ich bin sehr sicher dass hier Teilpunkte vergeben werden. Die Aufgabe gibt vier Punkte, wenn jemand das nicht mal drei genommen hatte (was ich von der Logik her verstehen kann!) würde ich eben 3 oder vielleicht sogar 3 1/2 Punkte geben.
Juniper33 Geschrieben Donnerstag um 18:33 Geschrieben Donnerstag um 18:33 Am 25.3.2025 um 12:34 schrieb StammtischCoder: Ich fand die Aufgabe mit den monatlichen Kosten auch durchaus nicht eindeutig genug gestellt, da die Anschaffungskosten in der Übersicht als einmalig Kosten aufgeführt waren und nicht von monatlicher Abschreibung der Anschaffungskosten die Rede war. Daher habe ich auch nur die Kosten in der Berechnung berücksichtigt die eindeutlich als monatliche Kosten zu identifizieren waren, also die Anzahl bzw. Kosten der S/W bzw. Farbscans sowie die Wartungskosten. Bei der Aufgabe mit den Anwälten allerdings stand bei dem Preis für die jährliche Schulung, dass es eine individuelle Schulung ist, sprich jeder Anwalt eine eigene Schulung bekommt. So meine Interpretation von "individueller Schulung". Aber man wird's sehen, ich bin mal gespannt, wie lange die Korrektur braucht. Ich denke das Schlüsselwort war „Nutzungsdauer“ -> Abschreibung.
cmaker Geschrieben Freitag um 10:31 Geschrieben Freitag um 10:31 (bearbeitet) Am 27.3.2025 um 10:42 schrieb EdwardFangirlXxX: Also. Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier trollen lasse. Ich denke das ist wichtig, wär ja doof wenn ein Azuby in deren Prüfungspost guckt und erstmal falsche Sachen glaubt, die tbh jede:r im ersten Lehrjahr wissen sollte. Also ja. CSS ist eine Sprache. Eine Formale. Deren Definition wird auch verwaltet von W3C, die unter anderem auch in ihren Spezifikationen beschreiben wie die Ausdrücke in dieser Sprache in Tokens umgewandelt werden können, und wie hinterher ein Parser auf diesen Tokens arbeitet. Weil es eine Sprache ist. CSS hat auch eine eigene Grammatik, welche größtenteils kontextfrei ist, und auch mit gängigen Notationen für formale Sprachen wie BNF dargestellt werden kann. Geparsed werden kann sowas zum Beispiel mit yacc oder bison dann. Parsergeneratoren, die normalerweise auch für Programmiersprachencompiler benutzt werden können eben genauso gut auch sowas wie CSS parsen, weil beides eben formale Sprachen sind, deren Weiterverarbeitung in Tools dann eben erst in späteren Schritten sich unterscheidet. Wir haben Symbole, ein Alphabet, wir können Sätze bilden, wir haben eine Grammatik, wir haben Tokenizer und Parser, wir sind eine Sprache. Ich find es nicht toll, Leuten die das gerade erst lernen mit bissigen und hämischen Kommentaren falsche Sachen beizubringen nur um ein bisschen Unterhaltung aus der Reaktion rauszukriegen. Das ist ja schön und gut chatgpt, jedoch ist es keine Programmiersprache, welches der Kontext meiner Aussage gewesen ist. Bevor du die die Mühe gemacht hast hättest du auch einfach mitdenken können Und zusätzlich ist es auch nicht nötig, um dynamische Inhalte zu generieren. Also doppelt Falsch. Php MUSS nicht verwendet werden, KANN aber. Mit CSS KANNST du keine Dynamik ermöglichen, und es ist auch KEINE Sprache (Programmiersprache:) ) Bearbeitet Freitag um 10:34 von cmaker
Whiz-zarD Geschrieben Freitag um 13:01 Geschrieben Freitag um 13:01 vor 2 Stunden schrieb cmaker: Das ist ja schön und gut chatgpt, jedoch ist es keine Programmiersprache, welches der Kontext meiner Aussage gewesen ist. Bevor du die die Mühe gemacht hast hättest du auch einfach mitdenken können Und zusätzlich ist es auch nicht nötig, um dynamische Inhalte zu generieren. Also doppelt Falsch. Php MUSS nicht verwendet werden, KANN aber. Mit CSS KANNST du keine Dynamik ermöglichen, und es ist auch KEINE Sprache (Programmiersprache:) ) Also auf deutsch: Du willst das letzte Wort haben... Um vernünftig miteinander kommunizieren zu können, brauchen wir ein gemeinsames Vokabular. Wenn du sagst, dass CSS keine Sprache ist, impliziert dies nicht, dass du Programmiersprachen meinst, sondern allgemein Sprachen und CSS ist eine Stylesheet-Sprache. Im Webbereich gibt es dann noch Sass, Less und Stylus. Was jetzt nun am Beitrag von @EdwardFangirlXxX falsch oder sogar doppelt falsch sein soll, verstehe ich nicht und wo du nun PHP liest, ist für mich auch ein Rätsel. PHP wird nicht mal erwähnt. Brapchu und EdwardFangirlXxX reagierten darauf 2
EdwardFangirlXxX Geschrieben Freitag um 13:03 Geschrieben Freitag um 13:03 vor 2 Stunden schrieb cmaker: Das ist ja schön und gut chatgpt, jedoch ist es keine Programmiersprache, welches der Kontext meiner Aussage gewesen ist. Bevor du die die Mühe gemacht hast hättest du auch einfach mitdenken können Zitat Wenn Männer Frauen die Welt erklären, selbst wenn ihre Zuhörerinnen mehr darüber wissen. [E]ine patriarchale Kommunikationsweise, bei der ein Mann einer Frau etwas auf herablassende Art erklärt. Dies geschieht meist unaufgefordert und im Monolog. Der Mann geht davon aus, dass er selbst sich besser auskennt als die Adressatin, und spricht ihr damit Expertise ab. https://digital-campus.hs-mittweida.de/2024/07/mansplaining/ https://www.fes.de/wissen/gender-glossar/mansplaining Mal zur allgemeinen Weiterbildung was hier passiert. Das ist mein Expertengebiet, ich habe über diesen Bereich der Informatik meine Masterthesis verfasst. Aber muss Frau halt einfach nur mal mitdenken können. Whiz-zarD und BellaFanboyXxX reagierten darauf 1 1
hellerKopf Geschrieben Freitag um 13:27 Geschrieben Freitag um 13:27 vor 21 Minuten schrieb EdwardFangirlXxX: Mal zur allgemeinen Weiterbildung was hier passiert. Was hier passiert ist akademische Rechthaberei: Dogmatikos Rex ExplainItToTheDuck reagierte darauf 1
ExplainItToTheDuck Geschrieben Freitag um 15:09 Geschrieben Freitag um 15:09 Ich hab den Personen hier in diesem Thread übrigens gedanklich garkeine Geschlechter zugeordnet (wie auch, sind ja Nicknames) und würde davon ausgehen dass das andere auch nicht gemacht haben. Also hat es -imho- nichts mit Mann und Frau zu tun sondern ist eher eine ganz normale Rechthaberei in einem IT-Forum wie man sie wirklich sehr, sehr häufig antrifft.
cmaker Geschrieben Freitag um 19:26 Geschrieben Freitag um 19:26 vor 6 Stunden schrieb Whiz-zarD: Also auf deutsch: Du willst das letzte Wort haben... Um vernünftig miteinander kommunizieren zu können, brauchen wir ein gemeinsames Vokabular. Wenn du sagst, dass CSS keine Sprache ist, impliziert dies nicht, dass du Programmiersprachen meinst, sondern allgemein Sprachen und CSS ist eine Stylesheet-Sprache. Im Webbereich gibt es dann noch Sass, Less und Stylus. Was jetzt nun am Beitrag von @EdwardFangirlXxX falsch oder sogar doppelt falsch sein soll, verstehe ich nicht und wo du nun PHP liest, ist für mich auch ein Rätsel. PHP wird nicht mal erwähnt. Es ging um die Aufgabe in der Prüfung. Wohl eher weniger um formale Sprachen. Aber den Kontext betrachten könnt ihr beide wohl nicht.
cmaker Geschrieben Freitag um 19:27 Geschrieben Freitag um 19:27 vor 6 Stunden schrieb EdwardFangirlXxX: Mal zur allgemeinen Weiterbildung was hier passiert. Das ist mein Expertengebiet, ich habe über diesen Bereich der Informatik meine Masterthesis verfasst. Aber muss Frau halt einfach nur mal mitdenken können. Schau dir meinen ersten kommentar in diesem Thread an, und überlege nochmal was der Kontext ist. Streng dein Master-mind mal bisschen an.
Empfohlene Beiträge