Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung eines Key Management Systems: Vergleich von drei verschiedenen Anbietern mit Empfehlung für das Unternehmen [2x abgelehnt]


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,
ich brauche UNBEDINGT Feedback von euch. Ich wurde jetzt schon 2x mal abgelehnt, und ich verstehe nicht ganz, wie andere durchkommen und ich nicht. Bei mir werden Sachen bemängelt und abgelehnt, die bei anderen durchkommen. Habe beim zweiten Antrag ein anderes Thema genommen, welches auch das jetztige Projekt bleibt. Mich irritiert vorallem die Zeitplanung. 

Das Feedback von der IHK das erste Mal:

"Guten Tag, der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema "Proof of Concept: Alternative zum WSUS (Windows Server Update Service) für Treiberaktualisierungen auf Clients" geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Guten Tag, Ihr Antrag ist in dieser Form nicht genehmigungsfähig. Dem Prüfungsausschuss ist es nicht möglich zu beurteilen, ob Ihr Projekt den Anforderungen an die notwendige fachliche Tiefe gerecht wird. Es fehlen jedwede konkrete Angaben zum Umfeld Ihres Projektes (Welche Hardware, welche OS-Stände, wieviele Clients etc. etc.) Fügen sie Ihrem Antrag zwingend einen Netzwerkplan in quasi-normgerechter Darstellung (Cisco-Symbole) bei. Des Weiteren ist Ihr Zeitplan nicht aussagekräftig. Was z.B. beinhaltet die so genannte Umsetzungsphase? Wie sollen die Tests gegliedert sein? usw. Bilden Sie grundsätzlich keine Zeitabschitte > 3 Stunden (Ausnahme: Projektdokumentation). Überarbeiten Sie Ihren Antrag auf das Gründlichste, machen Sie unmissverständlich deutlich, wo die Herausforderung für einen Fachinformatiker nach 3 Jahren Ausbildungszeit liegt. Ziehen Sie die IHK-Handreichungen, Ihren Ausbilder sowie Ihre Berufsschullehrer zu Rate."

Das Feedback von der IHK das zweite Mal:

Guten Tag, der Prüfungsausschuss hat Ihren Projektantrag zum Thema "Einführung eines Key Management Systems: Vergleich von drei verschiedenen Anbietern mit Empfehlung für das Unternehmen" geprüft und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt.

Grund: Guten Tag, nach wie vor kann Ihr Antrag nicht genehmigt werden. Sie haben die Hinweise des ersten Ablehnungsbescheides nur bestenfalls ansatzweise beachtet. Abgesehen davon, dass Ihr Projektumfeld nun zwar etwas deutlicher, aber bei weitem noch nicht hinreichend detailliert beschrieben ist, haben Sie beispielsweise unsere Auflagen zur Zeitplanung komplett ignoriert. Ebenso wenig haben Sie uns den angeforderten Netzwerkplan eingereicht, der helfen könnte, Ihr Projektumfeld zu beurteilen. Geben sie dem Prüfungsausschuss die Möglichkeit, die fachliche Tiefe Ihres Projektes zu beurteilen, indem Sie sich gewissenhaft an die Hinweise und Auflagen des ersten Ablehnungsbescheides halten.

Antrag:
Ausgangssituation:

[Details zur Firma und der IT-Administration]

Die Firma benutzt viele virtuelle Maschinen für verschiedene Funktionen, ca. 400 Stück sind im Einsatz. Zum Beispiel haben unsere Entwickler eine eigene VM, um an unseren Eigenentwicklungen zu arbeiten, aber es gibt auch virtuelle Maschinen, um zum Beispiel eine Demo-Version von Dampsoft (eine Abrechnungssoftware) abspielen zu lassen, welche unsere Vertriebler in Praxen verwenden. Aber auch Serversysteme haben wir im Einsatz. Als Hypervisor für die VMs nutzen wir ESX. Diese werden über das VMware vCenter verwaltet. Viele virtuellen Maschinen nutzen momentan noch als Betriebssystem Windows 10. Da Windows 10 aber End of Life im Oktober 2025 erreicht, muss auf Windows 11 geupgradet werden. Die Migration ist schon auf allen mobilen Clients (Laptops) erfolgt, doch auf den virtuellen Maschinen nutzen wir noch Windows 10. Die Herausforderung ist, dass Windows 11 einen TPM (Trusted Platform Module)-Chip als Anforderung beinhaltet, und unsere virtuellen Maschinen keinen besitzen. Ein Key Management System liefert uns eine Lösung, um virtuelle TPM-Chips für unsere virtuellen Maschinen bereitzustellen.

Projektziel:


Ziel des Projektes ist es, ein für uns geeignetes Key Management System in unsere IT-Infrastruktur zu finden. Dazu erstelle ich einen Anforderungskatalog und definiere, was genau benötigt wird. Im Anschluss werde ich einen Dienstleister hinzuziehen, um Empfehlungen zu erhalten und die Expertise zu nutzen. Danach werden drei Systeme gezielt verglichen, die unseren Anforderungen gerecht werden. Die Systeme werden so eingerichtet und aufgesetzt, dass diese an unser vorhandenes Test-vCenter, eine Testumgebung für die Serververwaltung, angebunden werden können. Zu beachten ist, dass es sich um Systeme handeln, die in unserem Netzwerk betrieben werden. Die Systeme müssen in die richtigen Netzwerksegmente gelegt werden, zudem werden auch Firewallfreischaltungen benötigt, sodass maximale Sicherheit gewährleistet ist. Wenn diese in unserer Testumgebung eingebunden sind, werden diese auf Funktion getestet. Es werden Ausfallszenarien nachgebildet und nachgestellt, zudem wird getestet, ob Upgrades auf Windows 11 möglich sind. Sobald die Key Management Systeme erfolgreich umgesetzt und getestet worden sind, wird eine Empfehlung ausgesprochen, welches System am geeignetsten für uns ist.

Zeitplanung

 

1.       Anforderungsphase (2h)

-          Ist-Analyse (1h)

-          Anforderungen festlegen / Soll-Analyse (1h)

 

2.       Planungsphase (3,5h)

-          Kontakt mit unserem Dienstleister für Empfehlungen (1h)

-          Kontakt mit verschiedenen Anbietern (1,5h)

-          Testlizenzen anfordern (1h)

 

3.       Umsetzungsphase (12h)

-          Aufsetzen der Machinen und Installation der KMS Lösungen (6h)

-          Key Management System an vCenter anbinden (6h)

 

4.       Testphase (10h)

-          Verhalten virtueller TPM-Chip in verschiedenen Szenarien (4h)

-          Testphase mit Windows 10 auf Windows 11 Upgrade (6h)

 

5.       Abschlussphase (12h)

-          Auswertung der Testergebnisse (2h)

-          Vorstellung der Entscheidung für den Auftraggeber (1h)

-          Fazit des Projektes (1h)

-          Erstellung der Dokumentation (8h)

Ich hab 2 Wochen Zeit für die Abgabe des dritten Versuchs. Ich bitte um gutes Feedback, da ich möchte, dass dieser final angenommen wird.

Danke und LG
Nico

Bearbeitet von Nico0509
Projektantrag im Titel hinzugefügt und Name raus
  • Nico0509 änderte den Titel in Projektantrag: Einführung eines Key Management Systems: Vergleich von drei verschiedenen Anbietern mit Empfehlung für das Unternehmen [2x abgelehnt]
Geschrieben

Jetzt mal ehrlich.. was genau verstehst du nicht an den Anmerkungen?

Dein Zeitplan genügt immer noch nicht den Anforderungen die sie dir 2x genannt haben.

Übrigens solltest du deinen Namen raus editieren.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Brapchu:

Jetzt mal ehrlich.. was genau verstehst du nicht an den Anmerkungen?

Dein Zeitplan genügt immer noch nicht den Anforderungen die sie dir 2x genannt haben.

Übrigens solltest du deinen Namen raus editieren.

Ich hatte erwartet, dass sie nachvollziehen können, dass es 3 Systeme sind, also 6h = 2x3 aber muss ich dann wirklich jedes Mal dreifach aufschreiben?

Und an den Anmerkungen verstehe ich nicht, was genau ich alles im Umfeld schreiben soll. Wie detailliert soll es werden? Ich hab mir so viele Anträge angeschaut und jedes Mal fallen diese kürzer aus und auch nicht detalliert.

Geschrieben (bearbeitet)

Sie Schreiben ZWINGEND einen Netzwerkplan und du reichst beim zweiten Antrag keinen ein ? Ich würde mich veräppelt fühlen als IHK . 

Du ignorierst den Hinweis auf die Zeitplanung... Auch hier gilt das oben genannte. 

Dazu ,ohne dir nahe treten zu wollen,ich bin beim ersten Satz bereits ausgestiegen weil sich das gefühlt so liest als ob ein 10 jähriger geschrieben hat . 

Die Firma benutzt viele virtuelle Maschinen für verschiedene Zwecke.... Ach echt... 

Entwickler haben eine VM um zu Entwickeln... Oookay .

Aber es gibt auch VMS die Software abspielen lassen ... Kassettenrecorder?

Der nächste Satz fängt mit Aber an ... Nein mach das nicht ! 

Du beschreibst die Serverlandschaft mit einem Satz . 

Aber auch Serversysteme haben wir im Einsatz ... 

Man liest null in was für einer Umgebung du dich da bewegst. ( Netzwerk-Plan hilft !)

Ihr nutzt echt esx only  oder exsi?

Also eine Linux Server Landschaft?

Oder doch nicht ?

Ich schreibe mit Absicht so "gemein" da ich finde das gehört komplett überarbeitet.

 

Es geht der IHK sicher nicht um die länge deiner Umfeldbeschreibung sonder um den Inhalt. Mit 4 Zeilen und nem Netzwerkplan hätte man 5x mehr Infos als dein Text.

Bearbeitet von t1nk4bell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...