qwartz Geschrieben Freitag um 23:50 Geschrieben Freitag um 23:50 (bearbeitet) Guten Abend, mein Projektantrag hat mein Chef und Ausbilder genehmigt, sodass ich es vor knapp zwei Wochen der IHK zur Durchsicht abgegeben habe. Heute erhielt ich eine E-Mail von der IHK zwecks meines Projektantrags. Mein Projektantrag wurde abgelehnt, weil es ein Arbeitsauftrag ist, anstatt ein richtiges Projekt. Zitat: Zitat (...) Ihr Projektantrag wurde nicht genehmigt. Grund: Guten Tag qwartz, Ihr Antrag beschreibt kein Projekt, sondern lediglich einen gebundenen Arbeitsauftrag. Ein Projekt führt idealerweise von einer Problemstellung zu der bestmöglichen Problemlösung. Ihre Arbeit als Projektverantwortlicher ist die richtigen Weichenstellungen bei der Auswahl von unzähligen Möglichkeiten am Markt. Ihr Antrag lässt Ihnen leider keinen Spielraum für eigene Entscheidungen und Vergleiche mit anderen Lösungen am Markt, weshalb Sie nur das umsetzen können, was Ihnen der Auftraggeber instruiert. Für die Bewertung eines IT-Projekts fehlen Ihnen dann Inhalte, die der Prüfungsausschuss nicht bewerten kann. Der Schwerpunkt des Projektes sollte aufzeigen, das Sie zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren können. Eine ausreichend dargestellte Wirtschaftlichkeitsbetrachtung ist grundlegender Bestandteil der Projektarbeit und fehlt in Ihrer zeitlichen Gliederung. Die Projektplanung sollte eine Ist Analyse und ein Soll Konzept enthalten. Die Projektplanung soll einen begründeten Vergleich der Möglichen Lösungen auf dem Markt beinhalten. Bitte beachten Sie hierzu das Merkblatt der IHK. ( https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5563616/8bb18f4da5b679222eb53d50e4a4a95d/wichtige-informationen-zur-abschlusspruefung-it-berufe-data.pdf ) Suchen sie sich bitte ein Projekt und reichen sie einen neuen Antrag ein! (...) Suchen sie sich bitte ein Projekt und reichen sie einen neuen Antrag ein! (...) Das Projekt wurde intern besprochen und ich habe jenes Projekt versucht in Worte zu fassen. Ich habe jetzt die Möglichkeit ein richtiges Projekt abzugeben oder sofern es nicht genehmigt wird, meine Prüfung im Winter abzuschließen (Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses). Vorausgesetzt mein Projekt wird von meinen Ausbilder immer noch als okay befunden, - dazu weiß ich am Montag mehr, hatte heute Schule - dann würde ich die Anmerkungen der IHK umsetzen und jenen Arbeitsauftrag in einen Projektantrag umwandeln. Ist es in Ordnung Anpassungen vorzunehmen und den Arbeitsauftrag in einen Projektantrag umzuwandeln? Anmerkungen und Kritik sind erwünscht. Mein Projektantrag (bzw. Arbeitsauftrag) habe ich als PDF-Datei angehängt - sensible Informationen wurde geschwärzt. Ich bedanke mich für etwaige Anregungen und wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende. Beste Grüße qwartz Bearbeitet Samstag um 06:43 von charmanta Datei entfernt da identifizierbar
eKrumel Geschrieben Samstag um 00:19 Geschrieben Samstag um 00:19 Ganz einfache Frage: "Was ist in deinen Augen ein Projekt" Zweite Frage: "Unterschied zwischen Projekt und Arbeitsauftrag" Das was du da aktuell ist hast ist vorne und hinten kein Projekt und 17 Stunden für Einrichtung VLAN ist auch ein wenig lange ... traurig das Ausbilder und Chef keine Ahnung haben vom ausbilden.
tkreutz2 Geschrieben Samstag um 05:00 Geschrieben Samstag um 05:00 (bearbeitet) Du weißt schon, dass man Deine geschwärzten Stellen einfach mit der Maus wegschieben- bzw. sogar löschen kann ? P.S. Habe den Antrag jetzt nicht gelesen, aber nach der Antwort der IHK würde ich auch empfehlen, ein neues Projekt zu suchen. Viel Glück ! Bearbeitet Samstag um 05:07 von tkreutz2 BellaFanboyXxX reagierte darauf 1
charmanta Geschrieben Samstag um 06:42 Geschrieben Samstag um 06:42 Das ist kein Fisi Thema. Es fehlen völlig kaufmännische Ansätze und Entscheidungen, ebenso Datenschutz. Vergessen und komplett neu machen vor 6 Stunden schrieb qwartz: Projektantrag hat mein Chef und Ausbilder genehmigt Ich bin erschüttert. Das ist so offensichtlich Käse eKrumel und mapr reagierten darauf 2
FISI-I Geschrieben Gestern um 11:21 Geschrieben Gestern um 11:21 (bearbeitet) Am 29.3.2025 um 01:19 schrieb eKrumel: Ganz einfache Frage: "Was ist in deinen Augen ein Projekt" Zweite Frage: "Unterschied zwischen Projekt und Arbeitsauftrag" Das was du da aktuell ist hast ist vorne und hinten kein Projekt und 17 Stunden für Einrichtung VLAN ist auch ein wenig lange ... traurig das Ausbilder und Chef keine Ahnung haben vom ausbilden. Zwischen die zweite und erste Frage müsste noch, wie ist ein Projekt definiert. (Bspw. führt der Projektverantwortliche nicht auch die Projektarbeiten aus usw.) Bearbeitet Gestern um 11:22 von FISI-I
Empfohlene Beiträge