DannyE Geschrieben Sonntag um 12:28 Geschrieben Sonntag um 12:28 Hallo liebe Community, ich habe jetzt demnächst ein Bewerbungsgespräch für eine Stelle als IT Supporter im 1st Level Bereich und wollte Mal hier gerne Wissen auf welche Fragen man sich so vorbereiten kann. Ich hatte Mal irgendwo aufgeschnappt, dass eventuell abgefragt werden kann wie "Was können Sie mir über Hardware / Software sagen?" oder "Wie gut kennen Sie sich mit Microsoft Office Produkten und deren Funktion aus?" Könnten man mir hier eventuell diese kurz genauer konkretisieren? Weil für mich Hardware ja eher ein Überbegriff ist für sämtliche Komponente die Physisch anfassbar sind im Gegenteil zu Software sich auf der digitalen Ebene Anwendungen sind die man halt nicht Anfassen kann. Ich gehe davon aber aus, dass das nicht genau ist was man mit diesen Fragen bezwecken möchte. Zudem zähle ich hier unter Microsoft Produkten, neben Word, Excel, Outlook (die Standard Produkten), auch Exchange, Sharepoint und Intune. Gibt es hierzu noch weitere gängige Produkte die ich mir anschauen müsste und inwiefern müsste man zu den Produkten als 1st Level Support die Funktionen kennen? Beispiel muss ich in Excel wissen wie man Power Query angewendet werden kann / muss? Falls ich noch paar Information vergessen habe, würde ich diese natürlich nachkommen lassen. Mit freundlichen Grüßen Danny
BellaFanboyXxX Geschrieben Sonntag um 12:35 Geschrieben Sonntag um 12:35 Hallo, ich würde mir auf jeden Fall auch Gedanken zu Kommunikationsfragen machen. Aber bin auch kein HR Mensch. Beispiele: "Wie reagieren Sie auf SItuation x" "Wie verhalten Sie sich, wenn der Kunde y sagt" "Wie deeskalieren Sie ein Gespräch" EdwardFangirlXxX, Earl Hickey und DannyE reagierten darauf 1 2
DannyE Geschrieben Sonntag um 12:43 Autor Geschrieben Sonntag um 12:43 Hi, vielen lieben Dank, der Hinweis zu Fragen über Kommunikationen und die genannten Beispiel werde ich auf jeden Fall in meiner Vorbereitung mit einschließen.
Nightmar Geschrieben Sonntag um 18:22 Geschrieben Sonntag um 18:22 Was machst du denn aktuell? Das würde ja auch interessant sein. Oder Quereinsteiger?
Zaroc Geschrieben Sonntag um 19:20 Geschrieben Sonntag um 19:20 (bearbeitet) Hier so einige typische Fragen die man mir gestellt hatte als 1st lvl/2nd/Admin: - Was ist VLAN? - Was ist DMZ? - Wie überprüfst du die Windows Version? - Der Rechner funktioniert nicht mehr? Welche Fragen stellst du d. Mitarbeiter/in am Telefon um die Fehlerursache zu analysieren. - Frage XYZ die sehr komplex ist und die du wahrscheinlich nicht antworten kannst. Hier wollen Sie wissen wie du das Problem löst und reagierst. - Warum wollen Sie im Support arbeiten? vor 6 Stunden schrieb DannyE: Könnten man mir hier eventuell diese kurz genauer konkretisieren? Wenn die Firma zu allgemein fragt, dann frag genauer, statt iwelche Antworten zu erraten. z. B Können Sie mir erläutern welche Hardware Sie meinen? Oder wollen Sie einfach nur d. Unterschied zwischen HW und SW wissen? vor 6 Stunden schrieb DannyE: Gibt es hierzu noch weitere gängige Produkte die ich mir anschauen müsste und inwiefern müsste man zu den Produkten als 1st Level Support die Funktionen kennen? Nicht jeder hat Intune. Andere haben DeskCenter, Matrix42 o. Baramundi. Für mich würde es reichen wenn du vl. nachgeschaut hast was Intune macht also Software/OS Deployment. Compliance Regeln, Configuration Profiles <--- dass ist jetzt zuviel für 1st lvl Support. In der Stellenbeschreibung steht ab und zu drinnen welche Anwendungen verwendet werden, aber am Ende kannst du nie 100% bereit sein, da es hunderte von Tools existieren.... Bearbeitet Sonntag um 19:21 von Zaroc
Parser Geschrieben Montag um 06:58 Geschrieben Montag um 06:58 vor 18 Stunden schrieb DannyE: Stelle als IT Supporter im 1st Level Bereich mein Beileid concon reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge