BitteNichtSchubsen Geschrieben vor 22 Stunden Geschrieben vor 22 Stunden Hallo Zusammen, Mich wĂŒrde einfach mal interessieren, wie ihr zu den Firewalls von Sophos steht. Wie findet ihr das GUI, Funktionen und Lösungen? Seit ihr Servicepartner mit eurem Unternehmen? Wie ist der Support? Das sind alles Punkte, die mich sehr interessieren, da ich vor ein paar Monaten zu einem IT-Systemhaus gewechselt habe, der Partnerstatus bei Sophos hat und ich meine erste Schulung im Mai / Juni zum Technician machen werde. Einfach gerne drauf los antworten. Bin gespannt Nette GrĂŒĂe!
t1nk4bell Geschrieben vor 21 Stunden Geschrieben vor 21 Stunden Zieh dich warm an đ. Seit xgs Zeiten bin ich kein Fan mehr von Sophos. Ich meine ja man kann mit ihnen arbeiten, die Kosten fĂŒr den Endkunden haben sich massiv erhöht ( Lizenzen) und es sind einfach ne Menge Sachen die man wissen muss wie was wo funktioniert. Man gewöhnt sich dran . Mich Regen sie stĂ€ndig auf , aber es klappt dann doch allesÂ
BitteNichtSchubsen Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden Gerade eben schrieb t1nk4bell: Zieh dich warm an đ. Seit xgs Zeiten bin ich kein Fan mehr von Sophos. Ich meine ja man kann mit ihnen arbeiten, die Kosten fĂŒr den Endkunden haben sich massiv erhöht ( Lizenzen) und es sind einfach ne Menge Sachen die man wissen muss wie was wo funktioniert. Man gewöhnt sich dran . Mich Regen sie stĂ€ndig auf , aber es klappt dann doch alles Da ich von einem anderen Hersteller komme, hust hust fortinet.. muss ich sagen, ist sophos schon entspannter. ich kenne die kosten fĂŒr den kunden und muss auch sagen, das ist echt nicht ohne. an sich ist das Central auch todes langsam m.M.n, aber ganz gut bedienbar. Klar sind paar Options versteckt aber sonst ganz ok. aber deine meinung teilen sehr viele
ErB777 Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden vor 12 Stunden schrieb t1nk4bell: die Kosten fĂŒr den Endkunden haben sich massiv erhöht ( Lizenzen) Wir konnten das nicht nachvollziehen, da es nicht nur einmal war, sondern mehrmals massive Erhöhungen. Naja, aber wird bei den anderen Herstellern nicht viel anders gewesen sein.  vor 14 Stunden schrieb BitteNichtSchubsen: Wie findet ihr das GUI, Funktionen und Lösungen? Seit ihr Servicepartner mit eurem Unternehmen? Wie ist der Support? Das sind alles Punkte, die mich sehr interessieren, da ich vor ein paar Monaten zu einem IT-Systemhaus gewechselt habe, der Partnerstatus bei Sophos hat und ich meine erste Schulung im Mai / Juni zum Technician machen werde. In meiner Arbeitsstelle sind wir Gold Status bei Sophos und vertreiben die Marke schon viele Jahre. SG, dann XG und jetzt nur noch XGS mit Sophos Central. Das GUI der Firewall war am Anfang der Umstellung von SG zu XG recht herausfordernd. Leider fehlten zu Anfang Funktionen der SG, die erst mit weiteren Patches nachgereicht wurden bzw. von Uns, den IT-HĂ€user auf Nachdruck. Teilweise konnte man einfach nicht ein Konstrukt von SG zur XG(S) so einfach ĂŒbernehmen. Beispiel: Asynchrones Routing. In der SG konnte man das komplette Konstrukt via GUI aufbauen und die SG hat das einfach "gehandhabt". Die XG(S) meckert da sofort rum. Ăber das GUI kann man nichts einstellen, sodass asynchrones Routing funktioniert. Das kann man NUR ĂŒber die Console einstellen. Der Support von Sophos war vor paar Jahren echt grottig im Level 1. Gerade zu den Anfangszeiten der XG, aber das hat sich bisher verbessert. Dennoch ist es so, dass wir fast den ganzen Job von Troubleshooting im Level 1 und 2 Bereich selber machen, und recht spezielle Hersteller Anfragen an den Sophos Support weitergeben, wo wir auch wissen, dass es Level 3 erreicht. Level 3 bei Sophos ist der sog. "Global Escalation Support" (GES) und diese haben einen direkten Draht zum Entwickler Team. Die Fachkompetenz von Level 3 ist von gut bis sehr gut zu bewerten. Gerade, wenn du einen Deutschen im Level 3 bekommst, hast du ein gutes Los gezogen. Ich habe den Engineer Titel (Tier 1) von Sophos und mache derzeit den Architekten (Tier 2). Ab hier beschĂ€ftigt man sich viel mehr um die Console als die GUI.
charmanta Geschrieben vor 6 Stunden Geschrieben vor 6 Stunden der Sophos Support geht nur ĂŒber einen Distri und der schnarcht. WIr haben das Produkt fĂŒr unsere Kunden eingestellt und sind auf einen deutschen Hersteller geschwenkt. Fortinet ? Ich hab ein Problem wenn ich fĂŒr den Zugang an ein VPN einen proprietĂ€ren Client installieren muss. Finde ich nicht gut vor einer Stunde schrieb ErB777: Ab hier beschĂ€ftigt man sich viel mehr um die Console als die GUI. Das ist bei ernster IT eigentlich immer so
Awie_Ach_KeineAhnung Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Wir sind schon seit 3 Jahren alle auslaufenden Sophos GerĂ€te mit WatchGaurd-Firewalls auszutauschen. Leider weiĂ ich nicht mehr genau welche Modelle bei uns im Einsatz waren, jedoch hab ich mich relativ schnell an die GUI gewöhnt und fang die Administration auch nicht so arg von den Dingern. Warum mein Betrieb zu WatchGaurd gewechselt ist, kann ich nicht sagen, jedoch finde ich die Administration der WatchGuard Firewalls aus der Cloud aus ganz nett und die GUI ist auch ĂŒbersichtlich.Â
Spunkee Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Support ist unter aller Kanone. Dich rufen Leute aus den letzten Flecken der Welt an, die du so gut wie nicht verstehen kannst. Diese fragen dich dann immer wieder dasselbe und wenn du nicht mitspielst (z.B. die Firewall mitten am Tag wĂ€hrend des GesprĂ€chs neu startest) dann kann er dir eben nicht helfen. Die halten dich so lange hin bis du das Problem alleine gelöst hast oder schlicht keine Lust mehr hast. vor 19 Stunden schrieb BitteNichtSchubsen: Wie findet ihr das GUI, Funktionen und Lösungen? Anfangs fand ich die XGS furchtbar. Die UTM ist so viel leichter von der Hand gegangen. Aber nach mittlerweile einigen Updates kann man mit der XGS eigentlich ganz gut arbeiten. Ganz schlimm ist halt die User Authentifizierung wenn man den Sophos Endpoint nicht nutzt. Die von Sophos vorgeschlagene Lösung ist in diesem Fall dann STAS. Eine Software die seit 2019 kein Update mehr gesehen hat und keiner bei Sophos ĂŒberhaupt weiĂ wie das Ding genau funktioniert. Ansonsten, joa. Man gewöhnt sich dran. t1nk4bell reagierte darauf 1
Empfohlene BeitrÀge