Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Hallo Community, ich bin Umschüler im Bereich Fachinformatiker für Systemintegration und mache gerade mein Praktikum. Ich möchte mit meinem Abschlussprojekt beginnen und brauche bitte gute Themenideen. Vielen Dank!"

Geschrieben

Also bei Abschlussprojekten würde ich versuchen Themen zu nehmen, von denen du bereits viel Ahnung hast. Das minimiert was du dir noch zusätzlich aneignen musst, und dann kannst du mehr von deinem Fokus auf die Qualität des Projekts legen. Vielleicht hast du ja was schon öfters gemacht was ein gutes Projekt wär?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Claudio Mbela:

Ich möchte mit meinem Abschlussprojekt beginnen und brauche bitte gute Themenideen

Ich halte es für keinen guten Ansatz, in einem Forum einfach irgendwelche Ideen zu sammeln. Besser und praxisnäher wäre es doch, wenn du mit deinem Ausbilder/Betreuer im Betrieb gemeinsam schaust, welche Prozesse im Rahmen eines Projekts verbessert werden können.

Denke daran, dass die wirtschaftliche Betrachtung und Argumentation deines Projekts einen wesentlichen Anteil daran haben wird. Das lässt sich mit "echten Problemlösungen" im Betrieb deutlich besser bewerkstelligen, als mit ggf. fiktiven Projekten auf Grundlage einer Ideensammlung in einem Forum.

Davon abgesehen hier ein paar Vorschläge, die du im Betrieb vielleicht besprechen kannst:

- Automatisierte Softwareverteilung

- Systemmonitoring

- Telefonielösung

- Backuplösung

- Virtualisierung

- Ticketsystem

- Antivirus ( / IDS / IPS)

Gibt es ein Themengebiet, bei dem es in deinem Betrieb noch Schwächen gibt, weil bspw. eine solche Lösung noch gar nicht vorhanden ist oder weil eine bestehende Lösung ersetzt werden könnte? Definiere ein konkretes Problem/eine konkrete Herausforderung deines Betriebs mit dem Bedarf einer Lösung :) 

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Claudio Mbela:

"Hallo Community, ich bin Umschüler im Bereich Fachinformatiker für Systemintegration und mache gerade mein Praktikum. Ich möchte mit meinem Abschlussprojekt beginnen und brauche bitte gute Themenideen. Vielen Dank!"

Von wem stammt das Zitat? ;)