Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Community,

ich hänge leider gerade etwas in der Luft. Ich bin dabei meine Präsentation für den letzten Prüfungsteil Betriebliche IT-Prozesse vorzubereiten. (Mache den geprüften IT-ProjektIeiter).

Wie genau soll diese Präsentation denn aussehen? Stelle ich die Inhalte meiner Doku nochmal vor oder nur die Entscheidungen die ich getroffen habe? 
Ich weiß leider gar nicht wie ich anfangen soll..

Danke schonmal für eure Hilfe ❤️ 

Geschrieben

Sei dir bewusst das du nur 20 Minuten zum Präsentieren hast. Du wirst nicht alle Methoden welche du im Projekt verwendet hattest präsentieren können und kannst aber davon ausgehen daß die Prüfer die Doku kennen.

Ich bin so vorgegangen, dass ich entsprechend der Projektphasen vorallem das was ich für relevant hielt in der Präsentation ausführlich erklärt hatte. Interessant finde ich auch zu sehen wie z. B. Hindernisse festgestellt wurden, welche ggf. nicht vorhersehbar waren und auf welcher Basis du welche Gegenmaßnahmen eingeleitet hast. 

Noch als Tipp, die Prüfer können dir auch Fragen stellen z. B. bzgl. IT-Sicherheit, welche ggf. in deinem Projekt nicht ganz höchste Priorität hatten. Lerne auch auf sowas nochmal.

Geschrieben

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich war mir nur unsicher, was die genau hören wollen.

Bsp. Kommunikation im Projekt.. pack ich den Kommunikationsplan in die Präsi und stelle den dann inhaltlich vor oder sag ich dazu nur warum Kommunikation so wichtig war und warum ich mich für diese Kommunikationstechniken entschieden habe. Weil eigentlich steht ja schon fast alles in der Dokumentation 😅

Sorry das ich so explizit frage, aber der Leistungsträger bei welchem ich die Vorbereitung genacht habe, hat uns dazu keine Informationen gegeben.

Geschrieben (bearbeitet)

So also ich hab jetzt nochmal seit längerem einen Blick in meine Präsi geworfen. 
Im endeffekt habei ich pro Phase sehr stark aussortiert, sprich jede Phase (Voallem Initiierung und Planung) noch eine Schlussseite mit "Sonstige Aufgaben". Ob das jetzt so richtig war oder nicht weiß ich nicht aber da ist die RACI z. B. nur unter den Stichpunkt "Zuständigkeiten" gefallen.

Was ich detailierter formuliert hatte war beispielsweise die Risikoanalyse, wobei ich hier auch nur auf die Risiken eingegangen bin die wirklich eingetreten sind. Ebenso auch die Teamauswahl, wo ich die unterschiedlichen Schnitstellen auch benannt hatte. Bei der Stakeholderanalyse beispielsweise habe ich nur das Resultat präsentiert. Sprich, Handbuch erstellen, Interne Schulungen geben und Administratoren Dokumentation. Der rest wird zwar kurz dargestellt aber da auch der vermerk "Das ist die Stakeholderanalyse im endeffekt das resultat daraus X, Y, Z) und schön überlagert damit die Prüfer nicht mal annähernd auf die Idee kommen sich von der Analyse ablenken zu lassen.

Aufgabenzuteilung in der Durchführung war für mich Persönlich auch unglaublich wichtig, da ich mit einem Team gearbeitet habe u. A. mit einer Person die eine relativ häufige kommunikation sprich öfter mal direkte Meetings, erforderten. Sowas kann aufjedenfall auch mit rein, dass ist interessant.

Und beim Controlling habe ich eben meine Entsprechenden Charts vorgehoben und aufgezeigt warum z. B. in der Meilenstein- zur Kostentrendanalyse eine Differenz ist und welche Ereignisse die Analysen wie beeinflusst haben. 

Und zum Schluss eben nochmal kurz und knapp was am Abschluss des Projektes wichtig war.

----

Es sei dazu gesagt, das hat in meinem Projekt funktioniert und ich habe es im zweiten Anlauf auch Bestanden. Was mir im ersten Anlauf das Genick gebrochen hatte war dass ich auf einer zu hohen Flughöhe war, sprich ich habe so erzählt als würde ich über das Projekt berichten aber nicht darüber was genau konkret meine Aufgaben waren. Das war sowohl in der Doku als auch in der Präsentation so (und war mir vor dem nicht Bestande Zettel so auch nicht bewusst).

 

Als Tipp an dich nochmal, nehme dich selbst vorher beim vortragen auf und wenn du merkst du kommst deutlich über die Zeit, scheu dich nicht einfach zu streichen anders kommst du nicht auf die 20 Minuten (Mein PA damals hatte stark darauf bestanden diese nicht zu über- oder unterschreiten).

Bearbeitet von Earl Hickey

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...