Zum Inhalt springen

Berufliche Neuorientierung nach erfolgloser Umschulung zum IT-Systemelektroniker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meine Umschulung zum IT-Systemelektroniker erfolgreich abgeschlossen. Nach der Prüfung versuchte ich, eine passende Stelle im IT-Bereich zu finden – leider ohne Erfolg. Die meisten Angebote richteten sich ausschließlich an erfahrene Fachkräfte oder bezogen sich auf Elektroinstallationen, die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen darf. Für mich kommen daher nur Bürotätigkeiten in Frage.

Die Umschulung wurde mir damals vom Jobcenter empfohlen. Man versicherte mir, es sei der einfachste Weg in den IT-Bereich einzusteigen. Der Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration (FISI) hingegen wurde mir als zu anspruchsvoll dargestellt – was ich heute als Fehleinschätzung betrachte. Letztlich nahm ich das Angebot zur Umschulung zum IT-Systemelektroniker an, obwohl es nicht wirklich zu mir passte.

Angesichts meiner Frustration und der erfolglosen Jobsuche frage ich mich nun, ob es für mich sinnvoller wäre, eine reguläre Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu machen, anstatt noch eine Umschulung.

Geschrieben

IT-Systemelektroniker gehört zur gleichen Berufsgruppe wie Fachinformatiker. Du würdest dich auf der Karriereleiter also nicht nach oben, sondern seitwärts bewegen.

Und wenn du schon jetzt keinen Job findest, wird sich das auch mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker nicht ändern.

Ich persönlich würde dich dann allein aus diesem Grund nicht einstellen.

Als FISI findest du reine Bürojobs unter anderem oft nur im Telefonsupport bzw. First Level. Und für den Telefonsupport oder First Level reicht dein jetziger Abschluss vollkommen aus.

Administratoren und Außendienstmitarbeiter müssen auch regelmäßig außerhalb des Büros mit anpacken.

Für andere reine Büropositionen wie beispielsweise IT-Consultant wird Berufserfahrung vorausgesetzt.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Curtix21:

bezogen sich auf Elektroinstallationen

Komisch. Weil ein ITSE eben keine Installation auflegen darf, nur Unterverteilungen. Die mir bekannten ITSEs sind Außendienstler und installieren Komponenten und tauschen Systeme aus.

vor 8 Stunden schrieb Curtix21:

die ich aus gesundheitlichen Gründen nicht ausführen darf. Für mich kommen daher nur Bürotätigkeiten in Frage.

Damit ist nach meiner Erfahrung auch der FISI gestorben. Ich bin auch nicht sicher, ob man überhaupt eine zweite Ausbildung in derselben Ausprägung machen darf. Wenn Du Fisi machen willst bewirb Dich mit dem ITSE Schein, das sollte reichen wenn es aktuell überhaupt Stellen gibt. Meiner Meinung nach ist der IT Markt im Moment in Eimer, da niemand Geld ausgibt und alle warten

Geschrieben

Sehe es auch wie @Sullidor und @charmanta. Wobei ich mich bei dem Beitrag auch wiedermal frage, wie die Sachbearbeiter aus der Arbeitsagentur einer Person einen Beruf aufquatschen konnten, der vermutlich in 99,99% der Fälle (auch) von Tätigkeiten lebt die der TE nicht ausführen darf. 

Auf der anderen Seite frage ich mich dann aber auch, wie man 2 Jahre Umschulung durchziehen kann ohne zu merken, dass man danach keine Chance haben wird, aufgrund der gesundheitlichen Einschränkungen. 

Vielleicht gibt es auch irgendwo eine Stelle, bei der man als "Junior" nur im Büro sitzt aber gerade in dem Berufszweig fällt mir tatsächlich keine ein. Ich würde schätzen, dass ich in den letzten Jahren einige Dutzend IT:SE Azubis vor mir hatte und kein einziger sitzt in einer 100%-Bürostelle (nach der Ausbildung).

FI:SI kannst du auch vergessen und es wären nur weitere verschwendete Jahre in einer Umschulung oder Ausbildung. Zumal du als IT:SE auch im First-Level rumsitzen kannst, dafür brauchst du nicht noch eine Ausbildung die zu 2/3 schulisch identisch ist. Wobei ich da sogar so frech bin zu behaupten, dass man für viele 1-Lvl-Jobs garkeine Ausbildung bräuchte, da reicht auch ein kurzes Einarbeiten on the fly. 

Im Bereich IT:SE sehe ich keine große Hoffnung. Umschüler + keine Berufserfahrung + so stark eingeschränkt, dass nur Bürotätigkeiten übrig bleiben, wo will man die Person einsetzen? Wenn sind das oft Jobs die Berufserfahrung voraussetzen, wie @Sullidor schrieb.

Geschrieben (bearbeitet)

Also eine (Junior)-Supportstelle wird sich ja irgendwo in Deutschland (oder sonstwo in der EU) finden lassen mit einer ITSE-Ausbildung. Am besten in einem grossen Laden. Wenn man dann mal da drin ist, dann kannst du durch Leistung, Motivation, Beziehungspflege und etwas Glück bestimmt in 1-2 Jahre eine (Junior)-Adminstelle (irgendwo) bekommen und dann bist drin im Game. Ich würde mich da nicht entmutigen lassen, sondern den Hintern bewegen, denn der passende Job wird nicht auf dem Silbertablett serviert.

Bearbeitet von bigvic
Geschrieben

Schließe mich meinen Vorrednern an. Bei den genannten Einschränkungen fällt mir nur noch Vertrieb- oder Planung ein. Beide Jobs dürften aber auch eine Außendiensttätigkeiten beinhalten. Wenn es aus gesundheitlichen Gründen aber schon problematisch wird, einen E-Plan (vor Ort z.B. wegen Staubbelastung auf der Baustelle etc.) zu erstellen, wird aber auch dieser Bereich problematisch.

Wenn der FiSi zu anspruchsvoll ist, stelle ich mir aber auch die Frage, auf welcher Wissensbasis andere Tätigkeiten übrigbleiben. Arbeitgeber können es sich heute kaum leisten, anspruchsvolle Tätigkeiten in die Hände ungelernter Mitarbeiter zu geben, dazu ist das Haftungsrisiko zu groß.

Es mag jetzt alles erst einmal wenig ermutigend klingen. Aber vermutlich wirst Du doch noch einmal eine ausführliche Beratung in Anspruch nehmen müssen, um raus zu finden, welche Jobs Du. mit Deinen gesundheitlichen Einschränkungen noch ausführen kannst.

@skylake

Na ja, die Motivation der Arge ist doch klar, einer weniger in der Statistik / Zuständigkeit für die Dauer X. Ein anderer Grund könnte mir da kaum einfallen.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb bigvic:

Also eine (Junior)-Supportstelle wird sich ja irgendwo in Deutschland (oder sonstwo in der EU) finden lassen mit einer ITSE-Ausbildung. Am besten in einem grossen Laden. Wenn man dann mal da drin ist, dann kannst du durch Leistung, Motivation, Beziehungspflege und etwas Glück bestimmt in 1-2 Jahre eine (Junior)-Adminstelle (irgendwo) bekommen und dann bist drin im Game. Ich würde mich da nicht entmutigen lassen, sondern den Hintern bewegen, denn der passende Job wird nicht auf dem Silbertablett serviert.

Danke für dein Rat.

Ich gebe zurzeit nur mein beste bemerke nur nach der Umschulung Verzweiflung. Viele Arbeitsstellen erfordern von mir hohe Anforderungen, wo ich davon nur ein Bruchteil besitze.