AequiAzubi Geschrieben Mittwoch um 13:31 Geschrieben Mittwoch um 13:31 Moin Leute, die Projektpräsentation rückt näher und ich soll gleich mehrere potentielle Projekte vorbereiten, aus denen wir dann auswählen. Schon lange ist das Thema Passwörter in meinem Betrieb ein "pain point" welchem ich mich gerne widmen würde. 1 - Projekttitel Evaluierung und Implementierung eines Passwortmanagementsystems 2 - Detaillierte Projektbeschreibung Es soll ein sicheres und zentralisiertes Passwortmanagementsystem eingeführt werden. Bisher werden innerhalb der IT-Abteilung Zugangsdaten mithilfe einer in Microsoft SharePoint gespeicherten KeePass-Datenbank verwaltet, auf die alle IT-Mitarbeiter Zugriff haben. Diese Lösung weist jedoch mehrere Schwächen auf, darunter fehlende granulare Zugriffsrechte, keine zentrale Verwaltung, gefährdete Datensicherheit und eingeschränkte Skalierbarkeit. Ziel des Projekts ist es, eine moderne, benutzerfreundliche und sichere Lösung zur Passwortverwaltung auszuwählen, bereitzustellen und zu integrieren. Hierbei wird der gesamte Prozess – von der Evaluierung geeigneter Softwarelösungen bis hin zur technischen Implementierung und Übergabe – eigenständig durch den Auszubildenden durchgeführt. Die neue Lösung soll unter anderem eine feingranulare Zugriffskontrolle ermöglichen, die Datensicherheit gemäß DSGVO gewährleisten, technische und organisatorische Maßnahmen (TOMs) unterstützen und langfristig als zentrale Lösung zur Verwaltung sensibler Unternehmenszugänge dienen. Gerne her mit Kritik, an alle Prüfer, würdet ihr meinen Antrag so durchwinken? LG AequiAzubi
ExplainItToTheDuck Geschrieben Mittwoch um 13:42 Geschrieben Mittwoch um 13:42 Fehlt da nicht die genaue Aufschlüsselung wieviel Stunden die für was planst?
AequiAzubi Geschrieben Mittwoch um 13:50 Autor Geschrieben Mittwoch um 13:50 Ja, mir ging es jetzt erstmal um das Konzept
ExplainItToTheDuck Geschrieben Mittwoch um 13:59 Geschrieben Mittwoch um 13:59 Das ist ein ziemliches Standardprojekt was per se garantiert genehmigungsfähig ist. Details weiß man erst wenn man einen vollständigen Projektantrag hat - aber das Thema reicht. AequiAzubi und charmanta reagierten darauf 1 1
Empfohlene Beiträge