Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche schon eine Weile nach Lernfeld-bezogenen Unterrichtsmaterialien für Fachinformatiker. Nur eben wirklich freie, also solche, die unter einer Creative-Commons-Lizenz oder einer Open-Source-Lizenz weitergegeben werden. Ich möchte halt sicher sein, dass ich sie wirklich nutzen und/oder bearbeiten und nutzen darf.

Kennt jemand ein Repository, dass so etwas bereitstellt? Kennt jemand Lehrer, die ihre Arbeiten unter solch eine Lizenzierung weiterreichen?

mhg kr

Geschrieben (bearbeitet)

Ja und nein. Zum einen gibt es viele Autoren, deren Werke mittlerweile im Internet Archiv oder generell Internet Archiven zu finden sind, aber es ist doch stark zu bezweifeln, dass diese- oder dessen Erben auch das Recht besitzen, diese Themen unter eine Creative Commons Lizenz zu stellen.

So viel mir bekannt ist, hängt Wissen, was an Rechte gebunden ist, genauso wie beispielsweise Musik an Personen- oder Institutionen für mindestens 70 Jahre nach deren Tod. Und dann kommt es noch darauf an, wie mögliche Nachlässe weiter gegeben sprich vererbt wurden. Einen Automatismus zu Allgemeingut (frei verfüg- und verwertbar) gibt es meines Erachtens nicht.

Aber sicher ein spannendes Thema, zu dem man vielleicht tiefer und mit mehr Sachverstand recherchieren muss ggf. mit juristischem Beistand. (Wenn es das einem Wert ist).

Das Thema Nachlasspflege ist ein großes Problem im Bereich Softwareentwicklung, wenn Autoren guter Ideen verstorben sind und sie sich nie Gedanken über mögliche Nachlassregeln gemacht haben. (Ist sogar ein Problem für Museen oder öffentliche Einrichtungen, die versuchen, das Wissen zu erhalten).

Vielleicht wäre es doch hilfreicher, sich direkt mal an so ein offizielles Archiv zu wenden und dort nachzufragen.

Aber meiner Meinung nach sind die IT-Themen noch zu jung für den großen Rundschlag. Ich bin mir fast sicher, dass sonst Google diese Bücher schon in das Angebot eingebunden hätte. Kann mich natürlich irren und lasse mich gerne von anderen dazu eines Besseren belehren.

Schönen Sonntag noch !

P.S.

Dieses Museum hier hatte schon teile des Original Apple Quellcodes vom Ur Mac freigegeben. Man musste aber als Nutzer und zum Recht des Downloads deren Nutzungsbedingungen digital unterschreiben.

https://computerhistory.org

Bleibt natürlich auch die Frage offen, inwiefern sich solches Material und auf welchem Skill-Level in Forschung- und Lehre einbinden ließ. Denn dazu muss man schon ziemlich tief in Recreating von Old Hardware / Software stecken, was mitunter ein Problem ist, da bestimmte elektronische Bauteile nicht mehr produziert werden.

Bearbeitet von tkreutz2
Geschrieben

Verstanden. Ich formuliere meine Fragen 'mal genauer:

Wenn ich mir Unterrichtsmaterialien erstelle, dann bin ich Urheber dieser Materialien (sofern ich Mittel anderer nach den Zitatregeln verarbeitete und nicht einfach nur Lehrbücher abschreibe.). Als Urheber darf ich ohne Frage die Nutzungsregeln bestimmen (Urheberrecht / Copyright im angelsächsischen Bereich). Ich könnte sie also unter den Bedingungen einer CC-Lizenz oder einer Open-Source-Lizenz zum Download bereitstellen. Beide Lizenztypen gewähren dem Nutzer/Downloader die Nutzungsrechte, sofern sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Eine Vergütung für die Rechte ist dabei ausgeschlossen. Sie folgen dem Prinzip 'Paying by Doing'. (Die Idee der Lizenzierung ist die der Open-Source-Software und funktioniert seit 30 Jahren erfolgreich)

Wenn ich mir umgekehrt Unterrichtsmaterialien anderer herunterlade und für meinen Unterricht verwenden, ist zumeist eben nicht sichergestellt, dass ich die Rechte dafür habe. Die hätte ich erst dann, wenn deren Urheber ihr Werk explizit unter einer CC-Lizenz, einer Open-Source-Lizenz oder gleichwertiger Lizenzierungsstatements bereitgestellt hätten.

Meine Fragen sind also:

• Gibt es schon ein Repository, dass sich die Aufgabe gestellt hat, so lizenzierte Unterrichtsmaterialien für die Lernfelder im Bereich Fachinformatik bereitzustellen? [Ich habe noch keins gefunden, frage deshalb hier nach?]
  • Gibt es andere Berufsschullehrer, die bekanntermaßen ihre Vorbereitungen unter solchen Bedingungen bereitstellen?

Im Voraus Dank für Hinweise

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kreincke:

Gibt es andere Berufsschullehrer, die bekanntermaßen ihre Vorbereitungen unter solchen Bedingungen bereitstellen?

Ich bin zwar einer, kenne aber tatsächlich auch kein Repository was das anbieten würde und ich stelle meine Materialien auch nicht unter der obigen Lizenz zur Verfügung. Das hat verschiedenste Gründe:

Schulen können bis zu einem gewissen Prozentsatz auch Bücher kopieren und diese (legal) im Unterricht verwenden. Veröffentlichung ist hingegen ein Problem und da in so einigen Lehrermaterialien eben auch Material von anderen Autoren steckt wäre das mit dem Risiko verbunden, dass sich die Lehrkraft selbst in die Illegalität hineinbewegt. 

Komplett von mir erstelltes Material gebe ich auch nicht mehr frei, da es bereits in der Vergangenheit vorkam, dass dieses dann von anderen unter deren Namen für Geld veräußert wurde oder zumindest der Urheber verfälscht wurde. 

Auch keiner meiner Kollegen veröffentlicht sein Material eben aus den genannten Gründen. Vllt. wirst du mit viel Suche ein paar Sachen zu vereinzelten LFs finden aber ich bezweifele das du irgendwo ein Repo finden wirst, welches alle LFs abhandelt. Liegt dann auch daran, dass eine einzelne Lehrkraft selten mehr als ein paar LFs unterrichtet und es dann schon ein Sammelsurium von verschiedensten Lehrkräften sein müssten. 

Das einzige in dem Bereich was mir einfällt wäre inf-schule.de . Die Materialien kannst du alle verwenden, zielen aber eindeutig auf die Sek 1 und Sek 2 ab, nicht auf die Berufsausbildung.