JoelH Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 wie kann ich rpms durchforsten nach bestimmten files ? Ich kann zwar mit mc reinschaun, brauchs aber als Consolenbefehl, muss doch irgendwie mit rpm -qirgendwas gehen oder nicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 schau dir mal die "man rpm" an... da gibs nen konsolenbefehl... weiss den aber leider grad nich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 müsste mit: rpm -qpl irgendeinblödes.rpm gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 27. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 das ist schonmal nicht schlecht. Leider weiss ich dann noch imemr nicht in welcher rpm es drinsteht Denn [root@mosixmaster RPMS]# rpm -qpl *.rpm | grep libdb zeigt mir zwar dateien an aber nicht die rpm Namen aus der Manpage werd ich leider auch nicht schlau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MacVirus Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 ok, auf die schnelle fällt mir dazu eine etwas unzuverlässige methode ein versuch mal bei rpmfind.net den suchbegriff "libdb ". dann bekommst du auf jedenfall schonmal eine übersicht in welchen rpm's das enthalten ist. naja, ich gebe zu, dass ist nicht elegant aber es wirkt ! vileicht fällt mir morgen ja was besseres ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chopel Geschrieben 3. März 2002 Teilen Geschrieben 3. März 2002 Hi, versuchsmal damit: rpm -qa | grep <daswasdusuchst> dann sollte die Pakete mit dem Suchstring angezeigt werden. rpm -qi <Paketname ohne Versionsnummer> übrigens, wenn Du beim ersten Befehl kein grep machst bekommst Du alle Pakete angezeigt, die installiert sind. cu mjohn@exsuse.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.