Schaf Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Moing Leute, ich hätt da mal ne Frage. Wenn ich mir ein Mainboard mit einem Raid-Controller kaufe (Raid 0, 1, 0 + 1) muss ich dann irgendetwas hinsichtlich der Festplatten beachten? Und kann ich sollange ich mich noch nicht für eine Festplatten entschieden habe das Ding auch nur mit einer Platte betreiben oder hat das dann Performanceeinbussen? Danke im vorraus Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u_n_glaublich Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 habe das abit kt7a-raid. dort läuft auch nur eine festplatte. der vorteil bei einem solchen board ist einfach, dass man 4 ide-controller hat. festplatte, dvd und brenner sind bei mir jeweils am eigenen controller als master. dadurch ergibt sich natürlich ein performance-vorteil. außerdem kann ich noch 5 patten anschliessen. meine festplatte hängt am ersten raid-controller. der kennt nur udma. so hat man bei der installation einen leichten geschwindigkeitsvorteil. läuft sofort mit udma 5 ist hardwaremäßig nicht anders möglich. um ein raid aufzubauen solltest du auf jedem fall zwei identische festplatten nehmen. am besten aus der selben produktionsserie. also nicht heute eine kaufen und in nem halben jahr die nächste. dadurch kann es zu performance-verlusten oder sogar zu datenverlusten kommen, da die platten nicht mehr syncron laufen. also ich tendiere dazu mir statt einer 80 gig-platte zwei 40 gig-patten zu holen. ist zwar etwas teurer aber als raid 0 hast du da performance-vorteile die einfach nicht von der hand zu weisen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wax108 Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Also es kommt, noch darauf an, ob Du RAID 0 oder 1 machen möchtest! Denk immer daran, bei einem RAID 0 verlierst ALLE Daten, sobald eine Platte ausfällt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
u_n_glaublich Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 da ist klar. aber auch beim raid 1 kann es zu datenverlusten kommen wenn die platten nicht mehr syncron laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.