otacon Geschrieben 27. Februar 2002 Geschrieben 27. Februar 2002 Hallo, mein Problem: Ich habe zwei Strings mit unterschiedlichem Datum und Uhrzeit für die ich die Zeitdifferenz (z.B. in Sekunden) berechnen muss. Beispiel für die Form: ... string strZeit1="15.01.02 12:33:45" string strZeit2="17.01.02 12:33:47" ... Es ist ist prinzipiell ein leichtes hierfür eine Funktion zu schreiben, die die Sekunden der beiden Zeiten ermittelt und dann hierüber den Zeitunterschied berechnet. Da jedoch hier viele Ausnahmen (Monats- bzw. Jahresüberschreitung...) zu berücksichtigen sind, frage ich mich, ob es hierfür nicht bereits eine Lösung gibt. Ich habe (auch in time.h) nichts gefunden. Könnt ihr mir helfen??? Danke, bereits im voraus. Gruß Otacon Zitieren
Crush Geschrieben 27. Februar 2002 Geschrieben 27. Februar 2002 z.B. so: double timediff=difftime(time_t &start, time_t &finish); die Zeit kann man immer im gewünschten Format abfragen, wenn man mit CTime-Objekten arbeitet. Grundsätzlich wird da glaub alles in Sekunden gerechnet - probier´s nochmal aus. Zitieren
goepp Geschrieben 28. Februar 2002 Geschrieben 28. Februar 2002 hi! wie schon crush schrib sollte es über fkt. der time.h möglich sein. ein nette anleitung dafür findest du unter: http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/77315.html grüsse Zitieren
Crush Geschrieben 28. Februar 2002 Geschrieben 28. Februar 2002 Stimmt, hier stand´s nochmal: mktime() ist für die Konvertierung von time_t in Sekunden zuständig. Zitieren
silicon Geschrieben 22. August 2003 Geschrieben 22. August 2003 Hi, ich stehe vor genau dem gleichen problem. der link ist mittlerweile nicht mehr verfügbar. kann mir jemand helfen? :confused: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.