Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!!!

Wollte mal wissen, welche Möglichkeiten es zur Systemwiederherstellung gibt. Ich sollte einen Schulungsraum so schnell wie möglich flott machen. d.h. nach jeder Schulung soll Win NT und Office neu installiert werden. Manchmal auch andere Software.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Tschöööö!!!

Geschrieben

Tach,

ich würde das ganze über verschiedene Images machen, die auf einem zentralen Server liegen.

Für jeden Rechner eine Image-Disk erstellen, die je na Bedarf ein gewisses Image aufspielt.

So hast du in einem Netzwerk mit normaler Geschwindigkeit innerhalb von 20 Minuten alle Rechner neu und frisch aufgesetzt.

Geschrieben

Oder von einer 2. Partition auf dem Selben Rechner die Hauptpartition wiederherstellen... Norton Ghost oder Powerquest DriveImage sind extrem schnell.

Wegen dem vorherigen Beitrag: Die Geschwindigkeit beim Wiederherstellen hängt natürlich sehr von der Image-Größe und Netzwerk-Geschwindigkeit ab.

Geschrieben
Wollte mal wissen, welche Möglichkeiten es zur Systemwiederherstellung gibt...

Ich habe vor sechs Monaten für unseren Schulungsraum (15 PC, Server) folgende Idee verwirklicht:

1. Zuerst wurde mit Drive-Image von einem Standard-Clone ein Image erzeugt und dieses in unser LAN gestellt.

2. Für jeden Schulungs-PC habe ich mit Hilfe von NetBoot eine DOS Bootdiskette erstellt.

Ist eine Schulung vorüber wird diese Diskette in den PC gesteckt, dieser bottet dann direkt ins LAN und mittels Drive Image wird wird das Standard - Image draufgezogen, fertig....

Zeitaufwand für alle PC´s: 30 min, ich glaube schneller gehts nimmer...... :rolleyes:

Geschrieben

Wenn keine daten auf den Kisten gespeichert werden sollen und die profile entweder auf dem Netz liegen, oder aber nicht vderändetr werden sollen, also sprich die Platte beim nächsten boootengenau so sein soll, wie beim vorherigen, dann kannst du auch den HD-Sheriff nehmen. Den setzen wir in unseren Bibliotheken ein.

Aber das schützt natürlich nicht vor Plattencrashs, von daher empfiehlt es sich immer ein Image zu haben, egal ob auf einer Partition, CD, DVD oder im Netz ;)

Gruß, 2-frozen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...