tgb Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Folgendes Problem: Mein aktuelles Access-Projekt enthält u.a. eine Tabelle mit einer 19-stelligen Zeichenfolge (numerisch). Diese Zeichenfolge soll in dem Format 1234567890123456789 in einer Abfrage eingesetzt werden. Access formatiert jedoch bereits den Tabelleninhalt als Exponentialzahl im Format 1,23456789012346E+18, egal welchen Datentyp ich wähle! So kann ich die Daten allerdings nicht weiterverarbeiten Es kann doch nicht so schwer sein, ihm das passende Format mitzugeben, oder? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Hi, Arthur Dent! Das Problem liegt einfach in dem begrenzten Speicherplatz, der für eine Zahl reserviert ist. M.E. hast Du schon beim Speichern deiner 19stelligen Zahlen Rundungsfehler, da nur 16(?) Stellen gespeichert werden (x,15Nachkommastellen) . D.h. Du bekommst einen Fehlerbereich +-500. Sollte ich mich irren: a) nicht auf einen Nicht-Mathematiker schimpfen... Korrigierende Texte erbeten! Auf jeden Fall kannst Du einmal folgendes probieren: Behauptung: Access speichert in einem Zahl/Double-Feld NICHT ALLE 19 Ziffern. - Erstelle eine Tabelle mit einem Feld (Zahl/Double/Primärschlüssel bzw. eindeutig) - Wechsel in die Datenblattansicht - Gebe eine Zahl mit 19 Stellen ein, markiere vor dem Verlassen des Feldes diese Zahl und kopiere sie - Füge in einem neuen Datensatz die Zahl aus der Zwischenablage ein und verändere vor dem Verlassen des Feldes eine Ziffer im Einer- oder Zehnerbereich - Beim Verlassen des Datensatzes sollte nun die Meldung über mehrfach vorkommende Werte im Index- oder Primärschlüsselfeld erscheinen q.e.d. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 1. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2002 Verd....., das wäre ein Riesenproblem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 4. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2002 Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, eine 19-stellige Zahl in Access abzuspeichern, ohne dabei Rundungsfehler zu verursachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 5. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2002 Falls es noch jemanden interessiert.... ich hab's gelöst. Value(Zahl_im_Textformat) macht wieder ein Zahlenformat draus.... und da ich die 19 Ziffern sowieso wieder zerlege (insgesamt sind's 3 Kennzahlen aneinandergereiht) klappt's auch mit dem Nachbarn, ääähh mit dem Abspeichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Hi, Arthur Dent! Sehr schön. Mache aber nicht den Fehler, erst die Umwandlung vorzunehmen, sondern zerlege den Zahlentext, solange es noch ein Text ist! (Sonst hast Du oben geschildertes Problem.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Selbstverständlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piomode1 Geschrieben 11. März 2002 Teilen Geschrieben 11. März 2002 Hi, Arthur Dent! War ja auch nur für "die anderen" gedacht, die ein ähnliches Problem haben und im Streß an solche (wichtigen) Kleinigkeiten nicht denken... Bis demnächst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.