edost Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 also samba läuft ohne probleme, wollte nun zur datensicherung auf Win2k Sever das komplette root sprich / freigeben, um unter W2k alles zu sehen und zu sichern? Die freigabe habe ich hin bekommen, aber jeder User im system hat nun zugriff auf komplett linux! Wie kann ich einschränken, das nur gruppe-administrator und 2 benutzer alles sehen? ich danke euch im voraus :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Tach, schau dich doch mal bei http://samba.sernet.de/info.html um, dort findest du viele Tipps und Informationen zu Samba, oftmals auch in deutsch. Englische Infos gibts unter www.samba.org Desweiteren kann ich das Samba Buch von Suse empfehlen, das ich gerade leider nicht griffbereit habe. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edost Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 keine schlechte seite, hat mir viel geholfen, aber ich finde nichts über das verstecken einer Freigabe, d.h. Besitzer x,y,z sehen nur die Freigabe alle anderen im Netz nicht?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Original geschrieben von edost keine schlechte seite, hat mir viel geholfen, aber ich finde nichts über das verstecken einer Freigabe, d.h. Besitzer x,y,z sehen nur die Freigabe alle anderen im Netz nicht?? Paste doch einfach mal deine smb.conf rein!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edost Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 # Global parameters [global] workgroup = test netbios name = APP server string = Fileserver interfaces = 192.168.xxx.xxx/255.255.255.0 security = SERVER encrypt passwords = Yes map to guest = Bad User password server = 192.168.xxx.xxx, 192.168.xxx.xxx keepalive = 30 os level = 2 local master = No wins server = 192.168.xxx.xxx kernel oplocks = No [homes] comment = Heimatverzeichnis hide dot files = yes writeable = Yes create mask = 0750 browseable = No [printers] comment = All Printers path = /tmp create mask = 0700 printable = Yes browseable = No [root-bw_app] comment = Root auf BW-APP path = / writeable = Yes valid user = root,edost force group = root,administrator map hidden = yes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 [root-bw_app] comment = Root auf BW-APP path = / writeable = Yes valid user = root,edost force group = root,administrator map hidden = yes Ändere das in : [root-bw_app] comment = Root auf BW-APP path = / valid users = @admin write list = @admin force group = admin force user = root create mode = 660 force create mode = 660 directory mode = 770 force directory mode = 770 Danach legst du eine Gruppe "admin" an und packst root und administrator dort hinein. Die Gruppe Admin hatt Schreib- und Leserechte auf alles. Alle Dateien die erstellt werden gehören root:admin mit folgenden permissions : rwrw--. Falls du anderen Users Nur-Lesezugriff erlauben möchtest, füge einfach noch das hinzu: valid users = @admin @users read list = @users Eventuel für Read-Only Access die create mask noch ändern, z.B. create mode = 664 force create mode = 664 directory mode = 775 force directory mode = 775 Wenn du die Freigabe selbst verstecken willst : browseable = no. Hoffe es hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edost Geschrieben 1. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2002 danke dir nochmal es funktioniert!!!!! Ciao Enrico:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.