snopsy Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hallo zusammen! ich bin gerade dabei ein Skript zu erstellen, wo einem das Paßwort per mail zugeschickt wird. Und zwar gibt es eine HTML-Seite mit einem Textfeld und einem Submit-Button. In das Textfeld muß die User-ID eingetragen werden. Der Submit-Button ruft ein Servlet auf, welches wiederrum eine Verbindung zur Datenbank herstellt. Die Datenbank Selectiert nach der User-ID, liest dann das passwort und die e-mail Adresse. Anschließend soll dann das gelesene Passwort an die gelesene e-Mail Adresse versendet werden. Hier stellt sich mir die Frage, wie kann ich eine e-Mail mit Inhalt aus einem Servlet oder überhaupt aus einer Methode versenden??? Ist dringend, wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gruß Snopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hallo, das ist leider garnicht so trivial. Es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Du benutzt die JavaMail Api von Sun. Die ist allerdings sehr oversized und erst einmal schwierig zu verstehen. Ein Beispiel könnte ich heute Abend posten. 2. Du benutzt eine von den unzähligen Mail Klassen im Netz. Eine frei verfügbare ist z.B. im com.oreilly.servlet package. Zu finden unter http://www.servlets.com/cos/index.html . Gruß Jaraz PS Falls du das JavaMail Beispiel möchtest, sage bitte Bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snopsy Geschrieben 28. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hi! Au ja, das wäre super. wenn Du mir Die mal reinstellen könntest. Dann kann ich immer noch vergleichen, was mir lieber ist. Danke & Gruß Snopsy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 So hier nun ein Beispiel. Die zweite Funktion ist zum Empfangen von Mails aus einem Pop3 Postfach. Da du nur senden wolltest, habe ich die mal nicht kommentiert. Gruß Jaraz -------------------------------------------------------- import java.io.*; import java.util.*; import javax.mail.*; import javax.mail.internet.*; class Mailer{ public void sendMail(String message_subject, String message_body){ String message_recip = "test@koelker.com"; Session session; Message mesg; Properties props = new Properties(); props.put("mail.smtp.host", "localhost"); // Create the Session object session = Session.getDefaultInstance(props, null); session.setDebug(true); // Verbose! try { // create a message mesg = new MimeMessage(session); // From Address - this should come from a Properties... mesg.setFrom(new InternetAddress("tomcat@koelker.com")); // TO Address InternetAddress toAddress = new InternetAddress(message_recip); mesg.addRecipient(Message.RecipientType.TO, toAddress); // The Subject mesg.setSubject(message_subject); // Now the message body. mesg.setText(message_body); // XXX I18N: use setText(msgText.getText(), charset) // Finally, send the message! Transport.send(mesg); } catch (MessagingException ex) { while ((ex = (MessagingException)ex.getNextException()) != null) { ex.printStackTrace(); } } } public void getMail(PrintWriter out){ try { Session session = Session.getDefaultInstance(System.getProperties(), null); session.setDebug(false); Store store = session.getStore("pop3"); store.connect("server", "user", "pass"); Folder rf = store.getFolder("INBOX"); rf.open(Folder.READ_WRITE); Message[] msgs = rf.getMessages(); for(int i=0; i<msgs.length; i++){ Message m = msgs; out.println("Subject: "+(m.getSubject())); out.println("Body: "+(m.getContent().toString())); } for(int i=0; i<msgs.length; i++){ msgs.setFlag(Flags.Flag.DELETED,true); } rf.close(true); store.close(); } catch (NoSuchProviderException ex) { ex.printStackTrace(out); } catch (MessagingException ex) { ex.printStackTrace(out); } catch (IOException ex) { ex.printStackTrace(out); } } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.