Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Listenfeld in Access

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich hab in einem Formular in Access ein Listenfeld (Pull-Down-Menü). Wie krieg ich das hin daß wenn man auf den Pfeil klickt da eine Liste mit festen Werten auftaucht von denne man einen auswählen kann?

Danke für eure Hilfe ...

Poldi

Hi!

Wenn Du auf die Eigenschaften Deiner Combobox gehst , dann gibt es da eine Eigenschaft "Herkunftstyp". Da wählst Du dann Werteliste aus. Als Datenherkunft kannst Du nun Deine Werte eintragen, so in der Art:

1;Wert1;2;Wert2.........( bei 2 Spalten )

Oder Du erstelst Dir eine neue Combobox und machst das über den Assisstenten.

Gruss

Danke für die Antwort ...

... aber wo kann ich denn die Werte da eintragen?!

z.B.

dim c as Combobox

c.RowSourceType = "Value List"

c.RowSource = "1;rot;2;gruen;3;gelb" etc.

Mit "c.RowSourceType" (Herkunftstyp)

setzt man den Typ der Herkunft fest (;-) wie Abfrage/Feldliste/Wertliste.

Wenn der Typ "Table/Query" ist, kann man der Eigenschaft "RowSource" ein SQL-Statement zuweisen:

Dim sql_statement as string

sql = "select * from tabelleX"

c.RowSourceTyp = "Table/Query"

c.Rowsource = sql_statement

Hoffe, geholfen zu haben

therok

oh muß ich das direkt im vb code machen? gibbet da keine wizards oder so für? ich hab nämlich keine ahnung von vb ... :rolleyes:

Hi!

Wenn Du ein neue Combobox oder Listfeld etc. erstellst, dann erscheint immer ein Assistent, der Dir helfen sollte, Deine Daten dort reinzubekommen.

Natürlich muss der auch installiert sein.

Ansonsten kannst das auch ( wie ich schon beschrieben habe ) im Eigenschaftsfenster machen.

Gruss

yo, der olle assistent läßt mir zwar die wahl, ob ich das aus ner tabelle haben will, oder aus ner werteliste ... aber wenn ich dann werteliste antippe, kütt da nix mehr wo ich was eintragen kann ... *grummel*

naja, ich werds dann morgen mal ausprobieren in vb ... :)

wenn du selber werte eintragen ausgewählt hast und auf weiter klickst, kommt doch ein vorschaufenster wo du die spaltenanzahl einstellen kannst und dort kannst du auch deine werte (z.b. bücher, zeitungen, prospekte) eintragen, wobei ich lieber eine Tabelle mit den werten die du auswählen möchtest anlegen würde, das ist für spätere änderungen, ergänzungen meiner meinung nach sinnvoller, aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen!

Mach's doch einfach mit einem Nachschlagefeld.

der erfüllt das nicht deine Zwecke?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.