Poldi Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hallo, ich hab in einem Formular in Access ein Listenfeld (Pull-Down-Menü). Wie krieg ich das hin daß wenn man auf den Pfeil klickt da eine Liste mit festen Werten auftaucht von denne man einen auswählen kann? Danke für eure Hilfe ... Poldi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Hi! Wenn Du auf die Eigenschaften Deiner Combobox gehst , dann gibt es da eine Eigenschaft "Herkunftstyp". Da wählst Du dann Werteliste aus. Als Datenherkunft kannst Du nun Deine Werte eintragen, so in der Art: 1;Wert1;2;Wert2.........( bei 2 Spalten ) Oder Du erstelst Dir eine neue Combobox und machst das über den Assisstenten. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 4. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2002 Danke für die Antwort ... ... aber wo kann ich denn die Werte da eintragen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
therok Geschrieben 4. März 2002 Teilen Geschrieben 4. März 2002 z.B. dim c as Combobox c.RowSourceType = "Value List" c.RowSource = "1;rot;2;gruen;3;gelb" etc. Mit "c.RowSourceType" (Herkunftstyp) setzt man den Typ der Herkunft fest (;-) wie Abfrage/Feldliste/Wertliste. Wenn der Typ "Table/Query" ist, kann man der Eigenschaft "RowSource" ein SQL-Statement zuweisen: Dim sql_statement as string sql = "select * from tabelleX" c.RowSourceTyp = "Table/Query" c.Rowsource = sql_statement Hoffe, geholfen zu haben therok Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 4. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2002 oh muß ich das direkt im vb code machen? gibbet da keine wizards oder so für? ich hab nämlich keine ahnung von vb ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 4. März 2002 Teilen Geschrieben 4. März 2002 Hi! Wenn Du ein neue Combobox oder Listfeld etc. erstellst, dann erscheint immer ein Assistent, der Dir helfen sollte, Deine Daten dort reinzubekommen. Natürlich muss der auch installiert sein. Ansonsten kannst das auch ( wie ich schon beschrieben habe ) im Eigenschaftsfenster machen. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Poldi Geschrieben 4. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2002 yo, der olle assistent läßt mir zwar die wahl, ob ich das aus ner tabelle haben will, oder aus ner werteliste ... aber wenn ich dann werteliste antippe, kütt da nix mehr wo ich was eintragen kann ... *grummel* naja, ich werds dann morgen mal ausprobieren in vb ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Einauge Geschrieben 4. März 2002 Teilen Geschrieben 4. März 2002 wenn du selber werte eintragen ausgewählt hast und auf weiter klickst, kommt doch ein vorschaufenster wo du die spaltenanzahl einstellen kannst und dort kannst du auch deine werte (z.b. bücher, zeitungen, prospekte) eintragen, wobei ich lieber eine Tabelle mit den werten die du auswählen möchtest anlegen würde, das ist für spätere änderungen, ergänzungen meiner meinung nach sinnvoller, aber ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Prüfling007 Geschrieben 4. März 2002 Teilen Geschrieben 4. März 2002 Mach's doch einfach mit einem Nachschlagefeld. der erfüllt das nicht deine Zwecke? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.