daja Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Hi Leute, habe zwei Netzwerkkarten im Rechner mit Linux 7.3 von Suse. Aber beide sind eth0. Wie kann ich es machen das eine 0 ist und die andere 1. mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 Tach, versuch doch mal die Howto : "Mehrere Netzwerkkarten in einem Rechner" , ist zwar nicht Suse spezifisch, aber vielleicht hilft sie dir trotzdem. http://www.tu-harburg.de/~semb2204/dlhp/HOWTO/mini/DE-Mehrere-Ethernetkarten-HOWTO.html Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 28. Februar 2002 Teilen Geschrieben 28. Februar 2002 hi, im verzeichnis /etc/ ist eine Datei namens modules.conf dort müssen zwei Zeilen - und viele andere - enthalten sein: alias eth0 modul alias eth1 modul --> wobei modul durch die treiber der NIC ersetz werden müssen Bei Chipsatz RTL8139 ist das Modul z.B. 8139too Desweiteren muss in der rc.config in dem gleichen Verzeichnis die Zeile NETCONFIG in den Anführungszeichen _0 _1 stehen unter IPADDR_0 trägst du dann die IP der ersten NIC und unter IPADDR_1 die der zweiten ein. Und in den Zeilen NETDEV_0 und NETDEV_1 muss jeweils eth0 und eth1 stehen. Unter IFCONFIG_0 und IFCONFIG_1 kannst du dann Broadcast adresse und Netzmaske eintragen, z.B. so: 192.168.1.1 broadcast 192.168.1.255 netmask 255.255.255.0 Das ganze natürlich in den Anführungszeichen. Gurkenpapst P.S. und morgen kauf ich mir ne neue Tastatur an der auch wieder das Gleichheitszeichen und viele andere Tasten funktionieren P.P.S oder du benutzt yast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.