Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der beliebte Ego-Shooter Unreal Tournament wurde von der

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften und Medien (BPjS) indiziert. Weil eine Indizierung nur auf Antrag möglich ist, können Spiele, wie jetzt bei UT, auch nach drei Jahren auf den Index gesetzt werden.

Auf telefonische Anfrage von GameStar bestätigte die BPjS unsere Infomationen aus dem Internet. Ob Publisher Infogrames gegen die Indizierung Einspruch einlegt, war noch nicht zu erfahren.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/7890/

Wann fuehren die Leute endlich mal gesetzliche Altersbeschraenkungen bei Spielen ein? Das ist doch krank, was hier passiert :)

Geschrieben

Fällt "denen" aber früh ein!!! Ach stimmt, ich darf ja, bin ja über 18!! :D :D

Aber warte mal ab, CS wird bestimmt auch aufn Index gesetzt!!

Müssen nur wieder ein paar besorgte Eltern mehr sich mit dem auseinander setzten was ihre Kurzen zocken!!!

RTCW steht jetzt auch aufm Index!!!

Geschrieben

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Seit 1999 ist UT erhältlich, und die BPjS braucht 3 Jahre um das Spiel zu indizieren! *kopfschüttel*

Dieser Vorfall spricht Bände über diese Institution. :rolleyes:

Geschrieben

Solange keiner sich beklagt, wird nicht geprüft und eigenständig können die selten Aktion treten. Da wird halt eine Mutter sich über das brutale Spiel des Sohnes aufgeregt haben und hat das angezeigt - auch wenn´s erst 3 Jahre später war. Danach kann von heute auf morgen ein Spiel indiziert werden.

Ich finde Indizierungen aller Art auch beschissen, weil nämlich den Erwachsenen dadurch die Möglichkeit sich durch Presse oder Medien um Spiele oder Filme, die sie interessieren, zu erkundigen - ein Kauf ist zwar immer noch unterm Ladentisch möglich, aber man weiß halt nicht, ob das Geld richtig investiert ist.

Das Problem ist jedenfalls teilweise durch das Internet etwas abgeschwächt, weil man da halt doch auch so Informationen bekommen kann - aber es wird einem unnötig schwer gemacht an diese Spiele ranzukommen. Bei Horrorfilmen ist das schon wesentlich einfacher geworden, obwohl da früher ja auch eine riesen Diskussion im Gange war!

Es ist auch lächerlich bei den heutigen Spielen von "verherrlichender Gewaltdarstellung" zu reden, wenn man dasselbe jeden Tag im Krimi, abends im Actionfilm, sogar in jeder zweiten Trickfilmserie genauso sehen kann. Die Argumentation, daß man bei Spielen selbst aktiv ist ist auch kein Grund, weil: Spiele sind nunmal eine Nebenerscheinung der Computertechnik und deshalb muß man jeden damit anfreunden lassen, weil es sich nicht verhindern läßt - der Reiz des Verbotenen übt immer noch dieselbe Faszination aus wie seit eh und je (jedenfalls auf Kinder - um die es ja geht), wer Internet hat besorgt sich im Zweifelsfall das Zeug insgeheim und Illegal (die kleinen wissen heute schließlich auch, wie man sich da durchs Netz schleusen muß) und daß die kleinen sich schon regelmäßig in der Schuldisco Joints (sind eh harmlos, aber Einstiegsdroge) und Ecstasy reinziehn und später mal bei Zigaretten, Alkohol, LSD-Derivaten oder Härterem landen, da kümmern die sich nicht, weil das nicht in ihrer unmittelbaren Nähe stattfindet und sie darüber NIE Kontrolle erlangen werden.

Ich finde durchaus, daß Jugendlichen der Zugang schwer gemacht werden sollte - und da wäre einfach eine eindeutige Altersbeschränkung beim Verkauf in Neutraler Verpackung doch wirklich kein Problem. Vor allem, da sich beim Alter niemand auch nur angesprochen fühlt die Jugendlichen zu kontrollieren - sei es bei allen Standarddrogen (Alkohol, Zigaretten - doch ein Versuch startet nun wohl) oder auch bei öffentlichen Veranstaltungen und Disco-Besuchen.

Kinder erziehen sich zu 99% selbst und zu 50% ihre Umwelt (klar kann das variieren, aber ich gehe mal von mir und meinem alten Freundeskreis aus, wo wirklich alles - vom Schulstreber und Lernmaschine bis zum heroinsüchtigen Faulen alles dabei war) - aber in den seltensten Fällen haben die Eltern wirklich größeren Einfluß auf die Entwicklung ihres Kindes. Im Gegenteil: Streng kontrollierte Kinder besonders aus stark religiösen Familien rebellieren nach Erfahrungswerten schneller, häufiger und extremer als es den Eltern lieb ist - egal was sie dagegen versuchen zu unternehmen. Wenn die Kinder sich etwas anschauen wollen oder informieren, bzw. spielen wollen - dann finden die halt andere Wege um ihre Ziele zu erreichen.

Daher ist eine solche Medienzensur wie in Deutschland meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Geschrieben
Original geschrieben von Arthur Dent

Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!

Seit 1999 ist UT erhältlich, und die BPjS braucht 3 Jahre um das Spiel zu indizieren! *kopfschüttel*

Dieser Vorfall spricht Bände über diese Institution. :rolleyes:

Moment, ich moechte jetzt nicht gegen die BPjS wettern! Was die macht in im Prinzip eine sehr gute Sache und wenn man sich anschaut, wie brutal UT ist, ist es auch relativ logisch, dass es indiziert werden musste.

Es ist nicht die BPjS bei der es krankt, sondern das System.

Wie Ihr alle sehr wahrscheinlich sagt, ist es laecherlich, 3 Jahre nach Veroeffentlichung eines Spiels eine Indizierung auszusprechen, aber das ist nicht die Schuld der BPjS. Da es heutzutage keine Pflicht ist, Spiele auf solcherlei Inhalt zu pruefen, tritt die BPjS erst in Aktion, wenn jemand einen Antrag auf eine Pruefung dieses Spieles stellt.

Die BPjS geht nur nach dem Shema vor, was Ihnen letztlich auferlegt wurde. Schlauer und besser halte ich allerdings eine gesetzliche Alterskontrolle, die sofort bei unmittelbarer Veroeffentlichung eines Spiels durchgefuehrt wird. Bei Demos etc. kann man ja vorlaeufige Alterskontrollen machen, so dass man diese auch auf Heft-CDs/DVDs packen kann.

So darf das Spiel auch weiterhin beworben und verkauft werden. Denn eine Indizierung ist zwar kein Verkaufsverbot, aber was nirgendwo beworben wird, oeffentlich ausliegt und getestet werden darf, kriegt auch keine Kaeufer angesprochen. Faktisch ist ein indiziertes Spiel nach Vollzug der Indizierung IMHO tot.

Desweiteren wird um das Spiel wiederum so ein Hype gemacht, dass selbst Leute, die mit sowas nicht viel zu tun haben, das Spiel zumindest vom Namen her kennen. Auf Schulhoefen steigt die Nachfrage nach Raubkopien, weil eine Indizierung meist in jugendlichen Kreisen auch eine Wertsteigerung darstellt, so dass das Spiel eher kopiert wird und eher in die Haende derer faellt, denen es durch die Indizierung eigentlich verwehrt bleiben sollte...

Alles in allem kann man der BPjS weniger einen Vorwurf machen, als dem System. Eine Indizierung ist IMHO nicht die richtige Loesung und auch eher ein Mittel um langfristig Publisher davon abzuhalten, neue Spiele hier zu veroeffentlichen. Wenn selbst ein fuer Deutschland modifiziertes Spiel (was sicher mit einer Menge an Kosten verbunden war) auf dem Index landet, dann stellt sich logischerweise fuer viele Publisher die Frage, inwieweit sich eine Veroeffentlichung in D noch lohnt.

Geschrieben

Ich finde das indizieren absolut schwachsinnig ich mein ob nun nach drei jahren oder sofort...wer ein Spiel haben möchte kommt da auch ohne weiteres ran...

Ich frag mich echt was die damit erreichen wollen???*kopfschüttel*

Und wegen UT: es ist doch jetzt eh schon überall verbreitet also bringt das indizieren doch nun auch nichts mehr...

Geschrieben
Original geschrieben von Aika

Und wegen UT: es ist doch jetzt eh schon überall verbreitet also bringt das indizieren doch nun auch nichts mehr...

Doch, die weitere Verbreitung und Berichterstattung wird verhindert, z.B. die aktuelle Budget-Version von UT (eingezogen) oder eine evtl spätere Veröffentlichung als Heft-CD.

Zudem können jetzt auf öffentlichen LAN-Partys keine Turniere mehr gespielt werden (vor allem wenn sie gesponsort werden ...).

Es gibt keine (offiziellen) deutschen Ligen mehr (z.b. Gamestar-Liga).

Also erreicht wird damit viel ... es geht nicht nur um Verkäufe.

Geschrieben

@Crush

*unterschreib*

@Hawk

Ok, ich hab mich vielleicht ein bißchen knapp ausgedrückt und wollte damit auch nicht ausschließlich gegen die BPjS wettern; das System hat's ja, wie Du schon beschrieben hast, schlußendlich zu diesem Missstand gebracht.

Ich sehe mich jedoch als volljähriges Mitglied dieser Gesellschaft absolut bevormundet, wenn es darum geht, auf diese Weise bestimmte Produkte der Allgemeinheit einfach vorzuenthalten!(das hat mich schon genervt, als es noch nichtmal um irgendwelche 3D-Shooter ging, sondern um meine heißgeliebten Ärzte-LP's, die plötzlich aus den Regalen verschwanden!).

Die gesetzliche Alterskontrolle wäre m.E. auch die beste Methode um Kinder und Jugendliche zu schützen, aber warum dann noch eine Institution wie die BPjS? Die hätte dann in meinen Augen ihre Daseinsberechtigung verloren.

Geschrieben

Stimmt das, das nun auf öffentlichen LAN´s oder in den Ligen kein RTCW gespielt werden darf ?

Was heist das den für die PC Action WWCL ?

Gruß der von der BPJs genervte Codon

Geschrieben

Die deutsche Version von RtCW wurde ja nicht direkt indiziert (sondern die englische) obwohl sie auch darunter leidet ...

Activision hat einen Vergleisantrag gestellt da die dt. Version ja entschärft wurde.

Wenn der angenommen wird ist die dt. Version NICHT indiziert (wie bei HL).

Geschrieben
Original geschrieben von Codon

Stimmt das, das nun auf öffentlichen LAN´s oder in den Ligen kein RTCW gespielt werden darf ?

Was heist das den für die PC Action WWCL ?

Gruß der von der BPJs genervte Codon

Ein Turnier im oeffentlichen Rahmen macht eigentlich nichts anderes, als das Spiel gleichzeitig oeffentlich zu werben. Abgesehen davon ist bei LAN-Turnieren die Mehrzahl der Teilnehmer unter 18 und damit nicht berechtigt, ein solches Spiel zu kaufen. Die PC Action, der Gamestar und alle anderen Leute, die oeffentliche Ligen aufgezogen haben, werden wohl sowohl RTCW als auch UT aus dem Programm nehmen muessen. Dafuer wird es dann schon rechtzeitig einen Nachfolger geben...

BTW: UT hat jetzt einen gewissen Bekanntheitsgrad bei der BPjS. Spiele, die im Namen eine Aehnlichkeit mit einem bereits indizierten Spiel aufzuweisen haben und von der gleichen Firma kommen, muessen AFAIK nicht mehr den Antrag als Huerde nehmen. Die duerfen dann, glaube ich, sofort geprueft werden. UT2 kommt bald raus, denkt dran...

Geschrieben

Ich erinnere mich an ein Interview mit jemanden von der BPJS.

Da kam dann eine Frage nach der Vorgehensweise der Indizierung von Spielen.

Auch da wurde gesagt, daß die BPJS nur auf Antrag hin loslegt.

Zwischen den Zeilen kam dabei heraus, daß Tomb Raider sehr weit verbreitet und beliebt sei, aber nicht indiziert würde, solange kein Antrag dafür vorläge.

Im Ernst: Wenn jemand den entsprechenden Antrag dafür stellen würde, würde auch noch Tomb Raider indiziert werden (ständiges geballere) !

Off-Topic: Ich hab mal in einem Board einen Beitrag gepostet, in dem ich dagegen war, daß es in vielen Rollenspielen Erfahrungspunkte für Kämpfe und dagegen kaum Möglichkeiten der Konfliktlösung durch nicht-Kämpfen bekommt...

Damit habe ich mich ganz schön in die Nesseln gesetzt...

Mein Traum sind Text-Adventures.

Nun denn, seit einigen Tages spiele ich Planescape:Torment ... :D

Geschrieben

Oh shit stimmt daran habe ich garnet gedacht ich entschuldige mich für mein unbedachtes Gerede...:D

Aber ich muss auch sagen das es vielleicht nicht mehr auf öffentlichen LANs gezockt würd aber auf diesen privaten LANs von 100-200 Leuten wird das wohl herzlich wenige interessieren...

Auf der letzten LAN auf der ich war(ca.vor drei wochen)

Wurde von ein bis zwei clans zu 90% nur UT gezockt und ich glaube das ändert sich auch danach noch nicht!!!

Das einzige was noch übrig bleibt ist sich UT so schnell wie möglich zubesorgen bevor es indiziert wird denn ich könnte fast wetten dass es das wird...

Oder dürfen die das noch vor veröffentlichung indizieren??? :confused:

Geschrieben

Oh toll, wieder mal ein Spiel indiziert...lol. Das einzige, was sie damit bewirken ist:

1. eine super gute Werbung für das game...."buy it! forbidden in germany!!" ;)

2. ein super hoher Kaufpreis, was man ja an dem aelteren "Beben" :) sieht. Das habe ich neulich unterm Ladentisch für 90 Mark kaufen müssen!!!!! 90 Mark!!!!!!! Warum? Weil´s selten und schwer zu beschaffen ist, nicht wie ut, was als Sammelpack überall in den Regalen steht.

Generell ist es mir wurscht, was indiziert wird. Ich bin 21. Aber es regt mich einfach auf, wenn Spiele durch rausschneiden von Szenen versaut werden...ich sage nur Resident Evil.

Aber warum ist die Indizierung so wichtig? Ich kann Deutschland dafür nur auslachen! Bitte....ok, q**** is brutal, aber ut? Das ist doch total Comic-like! Das verstehe ich nicht. Ich verweise nur mal aufs Fernsehprogramm!! Aber die Leier kennt ihr ja schon. Ich glaube, dass mehr Kiddies wegen Dragon Ball Z sich die Rübe einschlagen, als dass sie es wegen ut tun würden!

Von mir aus indiziert doch alles! Indiziert Tetris, indiziert Beeing(Frauen diskriminierend), indiziert Sim City(Godzilla---hunderte Tote!), indiziert cs(oh gott, eine Waffe!!!!), indiziert Master of Orion(da kann man Planeten zerstoeren!!!!! )...*loooool*...nee, aber bitte, warum muss ich als 21 jähriger dafür büßen??? Wenn ich die Original-English version haben will, dann muss ich sie dann aus dem Ausland bestellen, für einen super Aufpreis, oder ich darf die Geschäfte abklappern, ob sie irgendwo unter dem Ladentisch vergraben liegt!??!

Da kann ich nur eines tun: Das Game kaufen, bevor die lahme Behörde es indiziert...natürlich für den anfänglichen hohen Preis...danke Deutschland!

cu *genervt*

Geschrieben

also ich finde das alles schrott von denen ich spiele auch UT CS SOF usw und meine eltern sehen das ganz locker also von daher gesehen kann ich das alles nicht verstehen

Geschrieben
Original geschrieben von Yasito

Oh toll, wieder mal ein Spiel indiziert...lol. Das einzige, was sie damit bewirken ist:

1. eine super gute Werbung für das game...."buy it! forbidden in germany!!" ;)

Ist tatsaechlich bei damals Doom gemacht worden. In Amerika verkaufte sich das Spiel danach noch besser...

Aber warum ist die Indizierung so wichtig? Ich kann Deutschland dafür nur auslachen! Bitte....ok, q**** is brutal, aber ut? Das ist doch total Comic-like! Das verstehe ich nicht. Ich verweise nur mal aufs Fernsehprogramm!! Aber die Leier kennt ihr ja schon.

Erst einmal besteht der Unterschied von Computerspielen (gerade Egobei -Shootern) und Serien, bzw. Filmen darin, dass man im TV eher sieht, wie JEMAND etwas macht. Bei einem Ego Shooter, bist DU dieser JEMAND, der etwas macht. Man lebt eher diese Person, als wenn man jemandem im Fernsehen dabei zusieht.

ZU dem Comic-haften Aussehen von UT: Vergleiche mal UT mit Q3A. Q3A kommt IHMO deutlich Comic-hafter rueber, als UT. Desweiteren wirst Du bei UT sogar fuer Deine Kills belohnt. Ich sag nur "Head Shot!", "Dominating!" und "Multi-Kill!". Streng betrachtet ist das noch deutlich gefaehrlicher, als Q3A, auch wenn dort deutlich mehr "Teile" umherfliegen....

Da kann ich nur eines tun: Das Game kaufen, bevor die lahme Behörde es indiziert...natürlich für den anfänglichen hohen Preis...danke Deutschland!

Zu der lahmen Behoerde kann ich nur sagen: Lies nochmal nach, warum die Behoerde so "lahm" war...das steht schon hier im Thread...

Geschrieben

das ist mir doch egal, warum die Behörde so lahm arbeitet und ob die dafür eine Klage gegen einen Titel brauchen oder nicht. Fakt ist: das dauert alles so lange, dass es sich die interessierten sowieso kaufen...bestraft werden die, die nicht genug Geld haben.

Und bitte, wer mir hier erzählen will, dass ein 14 jähriger nicht an ein ut oder ähnliches Spiel kommt.....naja.

Das Problem hier im lahmen Deutschland ist einfach, dass alles sofort verboten wird. Das bewirkt einfach nur eines: NEUGIERDE und TROTZ. Wer das game haben will, der bekommt es auch...über Freunde oder sogar über die Eltern, die oftmals null Plan von irgendwelchen Spielen/Altersbeschränkungen haben.

Gewalt verkauft sich einfach besser, genau wie sex. Vor solchen Dingen kannst du keinen Jugendlichen im Internet "beschützen".

Mal aus der Firmensicht gesehen: einer Ami-Spieleschmiede ist es ganz egal, ob ihr Spiel in D indiziert wird. Sie verkaufen es halt in anderen Ländern. Wer zieht also wieder den schwarzen Peter? Deutsche Firmen, die keinerlei Gewalt in ihre Spiele bringen dürfen, weil sie sonst wegen dem Verbot Pleite gehen würden. So bauen sie halt Spielchen, die dann wieder als "typisch deutsch" gehandhabt werden und sich nicht verkaufen, weil es einfach lächerlich aussieht, wenn ein Elitesöldner gegeb böse Cyborgs, die Öl verspritzen oder gegen "Monster" antritt.

Wer von euch hat sich denn bitte die deutsche Version von Command und Conquer gekauft???? (die mit den Robotern, die in einer Pause Zigaretten qualmen oder Liegestuetze machen)...ich habe deshalb auf das Game verzichtet! Bloss wird Westwood das nicht jucken, weil sie genug in England usw verkaufen.

Ach ja! Ich hab da ne Idee: Warum kommt nicht auf jede Gamepackung: "Die EU-FAmilienminister: Spielen gefärdet ihre Psyche!" ?? Dann wäre alles in Ordnung und kein Kiddi würde das Spiel mehr anfassen*auf dem Boden vor Lachen wälz*. Haette den gleichen Effekt, wie eine Indizierung.

<quote>dass man im TV eher sieht, wie JEMAND etwas macht</quote>

ja, da hast du recht, aber ob q************** :) jetzt Gewalt erzeugt oder Frustrationen abbaut, darüber könnte man sich stundenlang streiten.

ciaoi!

Geschrieben

Die Problematik mit der Indizierung von UT ist, falls Unreal Tournament 2 unter dem Namen erscheint als Nachfolger gilt und damit in Deutschland schon vor Veröffentlichung indiziert ist soweit ich das weiss.

Geschrieben

Ich kann mich noch gut an die Veröffentlichung von "Mortal Kombat" für den Amiga erinnern, das kam auch auf den Index und die gesamte Auflage der Amiga-Joker-Ausgabe, wo das Spiel getestet wurde wurden damals beschlagnamt.

Na gut, ich hatte den Joker im Abo und das Game mit meinen

damals zarten 15 oder 16 Jahren vorbestellt und konnte mich

so an beidem erfreuen ;)

Trotzdem finde ich die BPS albern und nutzlos,

besser wäre es wenn die Software-Industrie sich mal auf

einen Standard zur Selbstkontrolle, ähnlich der FSK, einigen

würde und sich alle dran halten müssten.

Bei Sven Baumwollen könnten die lieben Kleinen auch auf

blöde Gedanken kommen wenn man das so will :D

Geschrieben
Original geschrieben von mtn

Na gut, ich hatte den Joker im Abo und das Game mit meinen

damals zarten 15 oder 16 Jahren vorbestellt und konnte mich

so an beidem erfreuen ;)

so gings mir auch :D

Geschrieben

Boa man! Jetzt wollen sie echt noch Counter Strike verbieten! Ich glaub ich geh gleich in den Laden und kauf mir aus trotz irgendwelche Spieler unter der Theke, egal wie schlecht sie sind:). ...warum verbieten sie nicht gleich noch das Internet!Argh...die haben den ganzen Tag nichts weiter zu tun, als irgendwelche Spiele zu verbieten. Und, ob sie Cs verbieten...für die Entscheidung brauchen sie bis zum Ende April...mindestens.

Wie teuer ist eigentlich eine japanische Playstation2? *g*

Geschrieben

gutso :P verpissen sich endlich mal alle kleinen kiddies möchtegern ruler :P

und auf lans wirds auch viiiiiiiiiel ruhiger und vor allem werden alle lans nun kleiner

das lächerlichste ist ja das ut schon seit mehr als 3 jahren gibt und die spacken es erst JETZT indizieren wo wohlmöglich eine hirnkranke mütter ihre kinder UT spielen gesehn haben und daraufhin sich bei der bpjs gemeldet haben, nur lol

n1 nur was ich kagge finde

-------------------------------

Laut einem Bericht von Heise.de liegt der Antrag für die Indizierung von Counterstrike bereits seit Juli letzten Jahres bei der Behörde vor. Aufgrund des Umzugs der Prüfstelle und einem Netzwerk-Problem(!) wurde die Entscheidung jedoch immer wieder verschoben.

Sehr überrascht zeigte sich die Sprecherin der BPjS aber über die gewaltige Resonanz aus der CS-Community: "Eigentlich war die Indizierung bereits beschlossene Sache" sagte Ute Kortländer gegenüber Heise-Online. Die wahre Flut an Protest-Emails lässt die Behörde aber jetzt darüber nachdenken, den Fall noch einmal aufzurollen. Ein kleines Fünkchen Hoffnung gibt es also noch!

----------------------------------

ut wirdn schneller prozess gemacht udn aufgeschoben und cs lässt man auf sich warten

pff

ps: den antrag für cs aufn index zu stellen habt ihr nem UT'ler zu verdanken =P

Geschrieben

Sollen sie CS ruhig auf den Index setzen, dann spielen das weniger Kiddies :D

Und auf LAN-Partys gibts keine U18 CS-Turniere mehr, d.h. Kinder dürfen nicht mehr auf ordentliche LAN-Partys.

Bin für ne Indizierung! :D

Hab eh nie verstanden warum Spiele wie CS nicht U18 sind.

Die Downloadversion ist eh nicht betroffen also who cares.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...