Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also erstens

Hab die 1. Generation an Brennern von Aldi "Atapi 4x4x32" so bis jetzt hatte ich WinonCD 3.7 laufen das Progi hat schon die ganzen Treibers dabei. Aber unter Win 98SE!

So letztens formatiert, Win 98 (normale Edition) und auch wieder WinonCD 3.7 jetzt will er im Progi selber eine leer CD (Rohling) so weit so gut! Lege diese dann ein aber nach 20 sec. sagt er kann keine finden.

So ich schau unter Systemsteurung --> Hardware nach, so folgender Fehler zeigt er mir an:

Gerätetyp: SCSI controllers

Hersteller: CEQUADRAT

Hardwareversion: Nicht verfügbar

Gerätestatus:

Das Gerät ist nicht vorhanden, funktioniert nicht richtig oder es sind nicht alle Treiber installiert. (Code 10)

Code 10???

Was soll ich tun?

Geschrieben

Ich will ja ned beleidigend sein, aber was erwartet Ihr vonnem Aldi-Brenner??!

Momang mal. Cequadrat is der Hersteller von Win on CD. Wenn mich nich alles täuscht, dann kann das a) entweder die Virtual Device sein, die normalerweise jedes BrennerProggi anbietet (aber nich jedes ein extra Treiber für braucht, siehe Nero) oder B) ein extra-Treiber für den Brenner.

Für fast jedes Brennerproggi spielt es keine Rolle ob SCSI oder ATAPI/IDE (vosicht: ATAPI is die Uralt-Schnitte für Soundkarten-CDROMS). Selbst Bandlaufwerke werden z.T. über den IDE-Treiber als SCSI-Laufwerke angesprochen (ausgenommen: Floppy-Streamer). Welchen Grund das haben mag: Kein blassen, vermutlich ist ein SCSI-Treiber bei der Programmierung leichter zu handhaben alsen IDE-Treiber. Oder: Moderne IDE-Controller erlauben ne Art SCSI-Programmierung.

Ich sach nur: WinonCD killen und neu draufbügeln. Bis Du den Virtual Device Treiber aus der WinOnCD-Installation gefiltert hast, isses schon 3*neuinstalliert.

Geschrieben

Oder: WinonCD is auf die Virual Device eingestellt und ned auf den Brenner. Wo man das einstellt, kein blassen, auf jeden Fall in WinonCD einstellbar.

Viele PRG´s jucken sich nen feuchten daran, wenn man jetzt nen CDRW formatiert per "Optionen=>CDRW formatieren" sacht und später versucht, auf die voreingestellte Virtual Device zu brennen.

Oder ganz einfach: BRenner is am Arsch, Laser tut nichmehr so, wie er soll (kalibirierung). Bzw. die Elektronik im Eimer, die für die Modulation (erforderlich für RW´s) zuständig is.

Viele Brenner ham ein paar Poti´s im Kasten, an den man (je nach Geschick und Meßgerätschaften) ein weng nachkalibrieren kann. Wenn man aber davon kein Plan hat: Finger wech. Für Schäden übernehme ich keine Garantie!!

:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...