Zum Inhalt springen

Maximaler Speicherausbau


Jestertales

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe ein Epox MVP3-G5 Board. In der Anleitung heißt es, daß der maximale Speicherausbau 384 MB beträgt.

Da es drei SDRAM-Slots gibt, nehme ich einmal an, daß es für 3 x 128 MB gedacht ist.

Nun werkelt in dem Bord schon seit Ewigkeiten ein 128 MB Riegel und heute habe ich einen 256 MB Riegel dazugekauft (weil ich mich eben nicht mehr an diese 3 x 128 MB Regel gedacht habe).

Nun, der Riegel steckt jetzt im Bord und beim Hochfahren gab es keine Probleme. Der Speicher wird erkannt und Windows 98SE meldet brav: 384 MB installiert.

Die Frage ist nun: Kann ich das so lassen, oder bringe ich den 256 MB Riegel besser wieder zurück und kaufe zwei 128er?

Wird das irgendwelche Schäden hervorrufen (Bord / Speicher)?

Kann ich den 256er auch alleine betreiben?

Danke für die Antworten :)

Jestertales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mir schon mehrfach untergekommen, daß ein Mainboard mehr Speicher bzw. größere Speichermodule verwalten kann als im Handbuch angegeben ist. Ich habe mir dann immer gedacht, daß die Hersteller der Boards vielleicht die größten Speichermodule, die bei Erstellung des Handbuches verfügbar waren, angegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Executioner

Gibt es auch RAM-Bausteine mit 384 Mb?

Nein, solche Bausteine gibt es nicht. Jedenfalls nicht als S-DRAM-DIMMs für PCs. Die Anzahl der Megabytes ist bei solchen DIMMs immer durch 2^x zu bilden.

2^8 sind 256 MB und 2^9 sind 512 MB, dazwischen gibt's nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :-)

Ich hab mir auch schon so gedacht, daß die in der Beschreibung des Bords immer den größten verfügbaren Speicherchip nehmen. (Und damals als ich das Bord gekauft habe, war es schon Wahnsinn, einen 128er Riegel zu kaufen :-))

Also werde ich den Riegel drin lassen, da ich glaube, wenn das falsch wäre, dann hätte das Bord nur 128 MB erkannt oder wäre gar nicht erst gestartet.

Außerdem habe ich gestern die ganze Nacht getestet und Windows ist nicht einmal wegen Speicherfehler ausgestiegen.

Danke an das Bord, ihr habt mir jetzt schon richtig oft geholfen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...