tafkad Geschrieben 1. März 2002 Teilen Geschrieben 1. März 2002 Hallo! Habe seit langem mal wieder ein Nameserver aufgesetzt und ein kleines Problem damit. Zonefiles, root-zone und config ist meines erachtens i.o. hab Sie mit einem anderen Nameserver aus unserem Netz verglichen. Nun das Problem. Wenn ich ein nslookup mache auf eine URL die auf dem Nameserver zu finden ist kommt folgende meldung: ns4.gho-intern.de can't find test-net.de: Non-existent host/domain Woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Was steht in deiner /etc/resolv.conf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Hallo, In der /etc/resolv.conf steht die eigene IP des Servers drin! Hab Sie jetzt auch an die erste Postion getan! Nun bekomme ich schon beim Aufruf von nslookup die Fehlermeldung! *** Can't find server name for address 192.168.3.45: Non-existent host/domain Default Server: 192.168.2.100 Hab da keine Idee mehr zu, warum das nicht klappt! Gruß Tafkad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Ändern mal die IP in der /etc/resolv.conf auf 127.0.0.1. Und versuch es nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Hab ich gemacht! Ein Fehler ist nun weg! Doch beim nslookup auf Domains für die er verantwortlich sein soll gibt er immernoch folgendes aus! *** localhost can't find junkers-welt.de: Non-existent host/domain Eingetragen ist Sie und der Bind läuft auch! Mir kommt es so vor, das er die DNSconfig nicht lädt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Dann poste doch bitte einmal die ensprechende Zonendatei für eine Domain und den Inhalt von /etc/named.conf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Das Posting options { directory "/var/named"; forwarders { 195.185.185.195; 194.25.2.129; }; }; zone "." IN { type hint; file "named.ca"; }; zone "localhost" IN { type master; file "localhost.zone"; allow-update { none; }; }; zone "0.0.127.in-addr.arpa" IN { type master; file "named.local"; allow-update { none; }; }; zone "junkers-welt.de" { type master; file "/var/named/junkers-welt.de.hosts"; }; $ttl 38400 junkers-welt.de. IN SOA ns4.gho-intern.de. hostmaster.gho-intern.de. ( 2002020201 10800 3600 604800 38400 ) junkers-welt.de. IN NS ns4.gho-inten.de. www IN A 192.168.3.67 mail IN A 192.168.3.67 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 junkers-welt.de. IN NS ns4.gho-inten.de. Kann es sein das dein Problem einfach nur ein Typo ist ? ns4.gho-inten.de. -> ns4.gho-intern.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Hab das gerade geändert! Doch klappen tut es immer noch nicht!!! Timeserial ist auch geändert! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Ist ns4.gho-intern.de der Nameserver an dem du grade am arbeiten bist ? Ist es möglich diesen Namen aufzulösen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Ja, an dem Nameserver bin ich gerade dran! Der Name ist auflösbar aber nur aus dem internen Netz bei uns! Die bin ich am fertig machen, damit Sie anschließend in den Betrieb für aussen genommen werden kann! Hab die Config auch schon auf 2 anderen Nameservern probiert, und da klappt Sie! Einzige was ich hier anders gemacht hab ist, ich habe ist das ich das RPM von RedHat genommen hab und das Bind nicht selbst kompieliert. Das Linux ist ebenfalls ein RedHat! Weiß ja nicht, aber vielleicht hat das RedHat da ja irgendwo Probleme! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Die Zonendatei ist ok, hab sie bei mir mal getestet. (BIND8) Hmm... schwer zu sagen wenn man nicht direkt davor sitzt :/ Irgendwelche Fehlermeldungen oder andere Merkwürdigkeiten, wenn Du BIND startest ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 6. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2002 Fehlermeldung gibts keine! Wenn ich mir die syslog anschaue, sehe ich auch das er die Zone abarbeitet. Hab mal die Ausgabe des Statusbefehls angeschaut und da steh das die Config nicht gelanden wurde! Hier mal die Ausgabe named 8.2.2-P5 Sat Aug 5 13:21:24 EDT 2000 prospector@porky.devel.redhat.com:/usr/src/bs/BUILD/bind-8.2.2_P5/src/bin/named number of zones allocated: 64 debug level: 0 xfers running: 0 xfers deferred: 0 soa queries in progress: 0 query logging is OFF server is DONE priming server IS NOT loading its configuration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 Das ist 'normal' mit der Version von BIND die Du einsetzt. Du solltest jedoch mal darüber nachdenken upzudaten da 8.2.2P5 ne menge Sicherheitslöcher aufweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tafkad Geschrieben 7. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2002 Na gut!! Hast mich überzeugt!! Werde gleich mal nen Bind kompilieren!! Sofort ne frage dazu!! Wie ist Bind 9!! Lohnt sich das?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.