Zum Inhalt springen

zugriffsrechte einschraenken unter win2k

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Soweit ich weiss, muss du auf dem jeweiligen Verzeichnis mit der rechten Maustaste klicken, und dann auf Eigenschaften. Ich meine, das es dort eine Maske namens Sicherheitseinstellungen oder so ähnlich gibt. Da kann man diverse Einstellungen vornehmen :D

Geschrieben

sorry, wahrscheinlich n bissel falsch ausgedrueckt ;)

also:

wir haben hier in der firma mehrere domaenen. in einem raum stehen 30 pc's fuer die azubis. die spielen jedoch immer rum, installieren xxx-dialer (obwohl www ueber intranet *rofl*), etc. vor kurzem hat einer sogar die ganze win2k partition geloescht und sich win98 installiert *rofl* die spinner ....

na ja, in zukunft soll das halt unterbunden werden. jeder azubi hat sein eigenen benutzernamen und kenntwort. wenn er sich jetzt an einen der 30 pc's anmeldet, soll er jedoch nur sehr sehr eingeschraenkte rechte haben (surfen etc.). nur der admin soll neue software etc. installieren duerfen.

jedoch macht es keinen sinn an jedem rechner alle benutzerkennungen unserer azubis (ueber 500 bundesweit) einzurichten und dann deren zugriffsrechte zu deffinieren. schliesslich melden sie sich ja primaer an der domaene an und sekundaer am rechner.

verstanden? ich hoffe ja ;) also gibt es eine funktion unter win2k pro die es dem admin erlaubt allen anderen usern des pc's (egal welche kennung) bis auf dem admin selbst eingeschraenkte rechte zuzuweisen?

thnx vorab!!!

gruss

freddy

Geschrieben

Unter 2000 gibt es 5-6 Benutzergruppen: Admins, Hauptbenutzer, Benutzer, Gast usw. Wenn du den Azubis das Atribut Benutzer zuweist, können sie lediglich Dokumente speichern, aber keine Programme installieren oder Änderungen an Systemdateien vornehmen. Vielleicht hilft dir das ja. Die Einstellungen findest du unter Systemsteuerung.

Noch schneller geht das ganze natürlich auch mit einer Abmahnung :) Dann werden die sich das schon überlegen, ob sie solche Dinge wiederholen :)

:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...