Jester Geschrieben 3. März 2002 Teilen Geschrieben 3. März 2002 Hallo Leute, ich muss ein Programm schreiben, in dem ich verschiedene Module (in Delphi sind das GroupBoxen) verwenden soll. Ich brauche mindestens 5 solcher verschiedener Module, die dann in verschiedenen Oberflächen kombiniert werden solllen. Z.B. im ersten Fenster soll Modul Nr.5, Nr. 2 und Nr.1 erscheinen. In einem weiteren Fenster soll dann nur Nr.3 zu sehen sein. Nun meine Frage: Wie lege ich die einzellnen Komponenten an, ich kann doch keinem Frame ein neues Frame hinzufügen, sondern nur Componenten. Ich habe angefangen, für jede "GroupBox" eine Klasse zu schreiben(extends JComponent), so mit Initialisierung usw., aber wenn ich dann einem Frame diese Klasse hinzufügen will, erscheint diese nicht. Ich habe es mit setvisible(true) und anschließendem validate() schon probiert. Die Vorgabe ist: jeder Programmbestandteil soll einzelln bearbeitbar sein, und nur die bestehenden Komponenten sollen in die verschiedenen Frames hinzugefügt werden. Die Funktionalität soll in jeder Komponente festgelegt werden und nur beim Abweichen der Grundfunktion überschrieben werden. Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cy Geschrieben 4. März 2002 Teilen Geschrieben 4. März 2002 schon einen JFrame Frames hinzufügen, nämlich mit JInternalFrame was bestandteil vom Swing ist. Interessant ist für dich vermutlich auch JDesktop. Gruß CY Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEORGIO-KATHEDRALIS Geschrieben 7. März 2002 Teilen Geschrieben 7. März 2002 hallo Jester Leite eine eigene Klasse direkt von JPanel ab dann "FUNZTZ":WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jester Geschrieben 7. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2002 @Kirchgeorg jepp, so geht's so wie ich will Noch ne Frage: Wie bleibt mein Menue im Vordergrund??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GEORGIO-KATHEDRALIS Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 na Klappt's ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jester Geschrieben 14. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. März 2002 Ich habe die Lösung für meine Anforderungen gefunden. Ich erstelle die Teile als Klasse extends JPanel, das neue JFrame im XYLayout, so kann ich die Einzelteile so anordnen wie ich es brauche. Merci, Jester Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.