spepe Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Hi, Ich habe ein Problem ich habe Dateien die in folgender Struktur aufgebaut sind: small10k.txt small11k.txt small12k.txt small13k.txt usw. Wie schaffe ich es diese Dateien in einer Batch Datei oder in der CMD mit ein oder zwei befehlen das small und das k hinter der zu entfernen ??? Das es zum Schluss so aussieht: 10.txt 11.txt 12.txt 13.txt usw. Vielen Dank Da Spepe Zitieren
Terwilliger Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 hi, ren small??k.txt ??.txt Das wars... Zitieren
Terran Marine Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Tach, im Verzeichnis wo die Dateien liegen diesen Befehl ausführen : "for /L %i IN (10,1,13) DO ren small%ik.txt %i.txt" Kann sein das das nur unter NT/2k/XP geht, das der for befehl unter 9x/me weniger mächtig ist. Gruss Terran Marine Zitieren
Terran Marine Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Original geschrieben von Terwilliger hi, ren small??k.txt ??.txt Das wars... Warum einfach, wenns auch schwierig geht, sorry. Sollten die Zahlen aber 3stellig werden, wird es mit diesem Befehl schon schwieriger. Gruss Terran marine Zitieren
spepe Geschrieben 4. März 2002 Autor Geschrieben 4. März 2002 Das habe ich ach schon versucht aber funktioniert leider nicht denn er benennt dann das file nur in sm.txt um und nicht in die Zahl. Außerdem tritt dann bei der zweiten Datei ein Fehler auf weil er die sm.txt nochmal erstellen will und die ist ja bereits vorhanden. aber trotzdem Danke Da Spepe Zitieren
Terran Marine Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Original geschrieben von spepe Das habe ich ach schon versucht aber funktioniert leider nicht denn er benennt dann das file nur in sm.txt um und nicht in die Zahl. Außerdem tritt dann bei der zweiten Datei ein Fehler auf weil er die sm.txt nochmal erstellen will und die ist ja bereits vorhanden. aber trotzdem Danke Da Spepe Schonmal meine Syntax probiert, bei mir ( unter WinNT) funktioniert das einwandfrei. Gruss Terran Marine Zitieren
spepe Geschrieben 4. März 2002 Autor Geschrieben 4. März 2002 Hi, du willst das ganze mit einer FOr befehl lösen kannst du mir das ganze nöchmal erklären %i ist die Variable oder ? aber was macht der Rest ??? Vielen Dank schon mal Gruß Spepe Zitieren
spepe Geschrieben 4. März 2002 Autor Geschrieben 4. März 2002 Ja Terran deine Syntax funzt einwandfrei. Danke Zitieren
Terwilliger Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Dann versteht dein windows leider die verwendeten wildcards nicht mehr Benutz den Windows Commander ab Version 4.0, da ist ein super Umbenenn-Tool integriert. Schau mal hier nach. Zitieren
Terran Marine Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Original geschrieben von spepe Hi, du willst das ganze mit einer FOr befehl lösen kannst du mir das ganze nöchmal erklären %i ist die Variable oder ? aber was macht der Rest ??? Vielen Dank schon mal Gruß Spepe Zur Syntax : "for /L %i IN (10,1,13) DO ren small%ik.txt %i.txt" for /L %i IN (10,1,13) heisst das er eine Schleife in der die Variable %i den Wert 10 hat durchläuft , dieser erhöht sich pro Durchlauf um 1 bis einschliesslich der Zahl 13. Nach dem Schlüsselwort DO wird der Befehl angegeben , der pro Schleifendurchlauf einmal durchgeführt werden soll, die Variable %i wird mitübergeben. ren sollte ja klar sein. Gruss Terran Marine Zitieren
spepe Geschrieben 4. März 2002 Autor Geschrieben 4. März 2002 Wenn ich jetzt in die Klammer (0,1,100) eingebe dann zählt der mir immer um eins hoch fängt bei null an und hört bei hundert auf?? oder Danke Spepe Zitieren
Terran Marine Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Original geschrieben von spepe Wenn ich jetzt in die Klammer (0,1,100) eingebe dann zählt der mir immer um eins hoch fängt bei null an und hört bei hundert auf?? oder Danke Spepe Genau so ist es. Steht auch alles in der for - hilfe "for /?" Gruss Terran Marine Zitieren
Terwilliger Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 stimmt, mit dem ren-Befehl funktioniert es bei meinem WXp auch nicht. Schade eigentlich, die guten alten Dos-Zeiten... Beachte aber, wenn du die For-Schleife in einer Batchdatei und nicht von der commandline benutzt, musst du statt %a oder %i %%a bzw. %%i nehmen, sonst funktioniert es nicht. Zitieren
spepe Geschrieben 4. März 2002 Autor Geschrieben 4. März 2002 Also dann sag ich danke an alle die geholfen haben @Terr Die Hilfe hab ich gelesen doch den parameter /L habe ich nicht richtig deuten können. Also Danke MfG da real Spepe Zitieren
Terwilliger Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 /L sorgt einfach nur für die Abarbeitung mit Anfangswert, Schrittweite und Endwert in der for-Schleife, also in deinem Fall (10,1,13), weil man die for-schleife ja auch noch anders einsetzen kann trotzdem Sauerei, das der ren-Befehl das nicht alleine leistet mittels wildcards... Zitieren
Alrik Fassbauer Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Ich muß schon sagen, ich bin beeindruckt, daß jemand noch so mit Batches arbeitet. Ich habe nie so "sophisticated" Batch-Dateien hinbekommen, vielleicht auch Faulheit. Zitieren
Terran Marine Geschrieben 4. März 2002 Geschrieben 4. März 2002 Original geschrieben von Alrik Fassbauer Ich muß schon sagen, ich bin beeindruckt, daß jemand noch so mit Batches arbeitet. Ich habe nie so "sophisticated" Batch-Dateien hinbekommen, vielleicht auch Faulheit. <offtopic> Ich finde eine schöne Batchdatei mit vielen Variablen und Pipes geradezu faszinierend, da man damit schnell und effizient Probleme lösen kann, die ansonsten vielleicht mit einem fetten Megabyte Programm in einer Gui gelöst werden müssten. Windows ist ja da mit seinen eingeschränkten Fähigkeiten noch harmlos, wenn man es mit den Skript Fähigkeiten von Linux vergleicht. Hast du mal das Skript für die DVD-Entschlüsslung gesehen , unglaublich !!! </offtopic> So genug offtopic für diese Woche. Gruss Terran Marine Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.