backdraft Geschrieben 5. März 2002 Geschrieben 5. März 2002 Moin! Ich hab auf meinem Rechner nen Web- und nen MySQL-Server laufen. Die Seiten sollen jetzt mit der Datenbank auf einen anderen Server umziehen. Wie mache ich das? Welche Datei der Datenbank muss wo auf den neuen Server? Einfach den Ordner der Datenbank im /Data/ Ordner kopieren, oder muss ich noch mehr beachten? MfG backdraft P.S.: Ist ne Linux-Maschine. Wo muss das denn da hin??? Zitieren
DanielH Geschrieben 5. März 2002 Geschrieben 5. März 2002 Hi, ich hab schon auf mehreren Rechnern eine Datenbank auf MySQL-Basis installiert und damit alle Rechner den selben Stand haben, kopiere ich immer die kompletten Datenbankordner und lassihn auf den anderen Rechner kopieren. Bis jetzt gabs damit noch keine Probleme. MfG:) Zitieren
BigMac Geschrieben 6. März 2002 Geschrieben 6. März 2002 Ich weiss nicht, ob das ganze auch funktioniert, wenn man die MySQL DB von einem Win auf einen UNIX Server übertragen möchte. Am besten du machst einen DUMP von der ganzen Datenbank und fügst in online wieder ein. So brauchst Du keine Systemdaten zu kopieren... Zum Dumpen benutzt Du den Befehl: mysqldump --add-drop-table -u root -p webdb > /tmp/webdb.sql root durch Deinen Usernamen ersetzen webdb durch den DB Namen Deiner DB ersetzen Das DUMP File ernthält dann alle Tabellen (Struktur und Daten). Dieses musst Du dann auf den (Online) Server kopieren und führst dann folgenden Befehl aus: mysql -u root -p webdb < /tmp/webdb.sql Hier wieder den Usernamen und DB Namen ersetzen. Falls Online die DB noch nicht existiert, musst Du sie erst mit "create database DBNAME" anlegen um das DUMP File importieren zu können. btw: --add-drop-table dient dazu, dass, falls es schon eine Tabelle mit dem selben Namen gibt, diese gelöscht wird und die neue aus dem DUMP File importiert wird. So kann man bequem die DB akutalisieren. Zitieren
Papabear Geschrieben 7. März 2002 Geschrieben 7. März 2002 Hi du logst dich einfach per telnet oder ssh auf deinem server ein und begibst dich in dein Homeverzeichnis. dort gibst du folgenden Befehl ein: mysqldump -u datenbankusername --password=passwort datenbankname >db.sql Wobei datenbankusername,passwort,datenbankname durch deine ersetzt werden müssen. Daraufhin wird der ganze Inhalt der Datenbank in eine Textdatei mit Namen db.sql geschrieben. (Wenn keine Meldung kommt ist alles ok) Diese kannst du dann mittels FTP auf deinen neuen Server spielen(Homeverzeichnis). Um die Datenbank dort wiederum in die MySQL-Datenbank zu spielen wiederum per telnet oder ssh einloggen und dort im Homeverzeichnis gibst du folgenden Befehl ein: (vorausgesetzt MySQL läuft bereits auf dem Server) mysql -u Datenbankusername -p datenbankname <db.sql Danach wirst du noch nach dem Passwort gefragt und nach Enter ist dann alles kopiert.(Keine Meldung = ok) Damit ist die Datenbank sofort wieder aktuell. Ich hoffe, dies nutzt dir ein bißchen. Gruß Papabear:D Zitieren
BigMac Geschrieben 7. März 2002 Geschrieben 7. März 2002 Original geschrieben von Papabear ... äähm,.. was hab ich denn darüber schon geschrieben ?! Zitieren
Papabear Geschrieben 8. März 2002 Geschrieben 8. März 2002 Ooops - Hab ich übersehen. Aber um deine Frage zu beantworten: Das funktioniert auch einwandfrei unter einem WIN-System. Dazu muss der DUMP lediglich in der msdos-Eingabeaufforderung im Verzeichnis c:\mysql\bin\ ausgeführt werden. Ansonsten ist alles gleich. Gruß Papabear Zitieren
BigMac Geschrieben 8. März 2002 Geschrieben 8. März 2002 Original geschrieben von Papabear Ooops - Hab ich übersehen. Aber um deine Frage zu beantworten: Das funktioniert auch einwandfrei unter einem WIN-System. Dazu muss der DUMP lediglich in der msdos-Eingabeaufforderung im Verzeichnis c:\mysql\bin\ ausgeführt werden. Ansonsten ist alles gleich. Gruß Papabear Danke,.. das der DUMP unter Win auch funktioniert weiss ich,.. ist ja nur ein einfacher Befehl. ICh wiess halt nur nicht ob man einfach die MySQL Files (also die eigentlichen BIN Files) nehmen kann und die einfgach kopieren kann (von Win auf UNIX). Am besten ist halt immer noch ein DUMP zu machen. Naja,.... gut das wir das geklärt haben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.