Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi...

hast du schon mal mit OOP zu tun gehabt?? Wenn du ein Objekt von einem anderen ableitest, kannst du Eigenschaften Methoden etc. vererben...

--Schnitt--

Wenn du einen Benutzer neu anlegst, kannst du dir die Mühe machen, alle Rechte die es so gibt (Schreib-/lesezugriffe auf bestimmte bereiche, darf Software installieren, darf Netzwerken, etc...) neu eingeben, oder du nimmst dir einen bestehenden User, vererbst dessen Rechte auf deinen neuen und änderst nun die, die anders sind (du kannst (je nach system) Benutzer kopieren (damit legst du einen neuen an, das genau das selbe darf wie der erste) so kannst du auf einfach weise vererben.)

Oder bezog sich das nciht auf sowas...

Wenn dir das nicht hilft, oder ich deine Frage falsch verstanden habe, kannste ja mal ein paar mehr angaben machen, das wäre hilfreich...

bsi denn, Taz...

Geschrieben

Hi, Taz!

Deine Antwort geht schon in Richtung dessen, was ich mir so vorgestellt habe, aber wie soll ich mir was vorstellen, von dem ich nix weiß...? :rolleyes:

Wie ist das mit dem Kopieren von Usern? Spricht man dann auch von vererben?

Geschrieben

Naja...

wenn du einen User kopierst, dann erstellst du ja in erster linie einen neuen und stattset ihn mit den gleichen eigenschaften aus, wie den alten. Ich geh doch mal stark davon aus, das man da ebenfalls von vererben spricht (wenn nicht davon, wovon denn sonst??)...

Vererben nutzt man immer dann, wenn man ein Objekt, klasse, user oder was auch immer hat, und eine/n ähnliche/n erschaffen möchte. Oder eine unter klasse etc...

gruß Taz...

Geschrieben

ganz genau so sieht es aus...

wenn du ein Objekt oder eine Komponente ableitest, machst du das ja auch nur deswegen, weil du zu faul bist ein ganz neue zu schreiben. Wenn du zB ein Editfeld haben willst, das nur Hexadezimale eingaben zulässt, dann kannst du die von der TEdit Komponente ableiten (hier in Delphi ein super einfaches Beispiel). Ein weitere großer Vorteil ist es hinterher beim prgrammieren, das du sowas während er Laufzeit machen kannst...

bis denn Taz....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...