attheo Geschrieben 6. März 2002 Teilen Geschrieben 6. März 2002 hi leute, ich hab suse7.3 bei mir installiert und nen alias in der "/etc/profile.local" gesetzt. dieser funzt auch ganz gut, leider nur in der shell und nicht, wie beabsichtigt, in nem term von kde.. muss ich für den kde ne extra configdatei editieren? und wenn ja, welche? mfg attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 profile.local? was für eine Krankheit ist den das schon wieder? mach mal ein ln /etc/profile.local /etc/profile ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 8. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2002 hi, nee nee, also ich hab mir die profile durchgelesen, und da steht drin, dass man eigene erweiterungen am besten in die /etc/profile.local schreibt. diese wird dann nämlich von der /etc/profile ausgelesen. das klappt auch alles wunderbar, solange ich ohne xwind.. arbeite, sobald ich aber den kde starte und diese änderungen nutzen will, kennt er die befehle garnet... (zB. alias cdapa='cd /usr/local/apache) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nachtgeist Geschrieben 8. März 2002 Teilen Geschrieben 8. März 2002 verlinke mal die /etc/profile mit ~/.bashrc und ~/.profile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 12. März 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2002 thx für die hilfe, aber ich hatte irgendwann kein bock mehr und hab komplett neuinstalliert, danach in der .profile vom benutzer nachgeschaut und den alias dann in der .bashrc im home des benutzers eingetragen.. und auf einmal funzs.. cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.